Eric Skye - seine Signature Gitarre und "guter Ton"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
rpnfan
Beiträge: 30
Registriert: Sa Feb 18, 2017 12:23 pm

Eric Skye - seine Signature Gitarre und "guter Ton"

Beitrag von rpnfan »

Fortsetzung aus einem anderen Faden....

Zur Gitarre von Eric Skye

https://www.youtube.com/watch?v=T1R3eimWO3k" onclick="window.open(this.href);return false;

kann ich etwas berichten:

Ich hab' schon beide seiner Gitarren live gehört und auch mal kurz in der Hand gehabt. Der Klang der Gitarre ist echt "der Hammer" (ich meine das war mit den Santa Cruz Parabolic). Aber zum einen ist es natürlich auch ein bestimmter Klang, der nicht zwingend für jeden Geschmack und / oder Stil passend ist. Aber vor allem kommt so ein Hammerton aus der Gitarre, da Eric Skye mit seiner rechten Hand ein echter Zauberer ist. Er liegt sehr viel wert auf guten Ton (siehe seine 30-Tage Serie) und das hört man letztlich auch.

Ich hatte die Riesengelegenheit bei einem Wohnnzimmer-Konzert von ihm mit Jamie Stillway zu sein. Leider war das Konzert aber dann doch nicht ganz perfekt. Es wurde nämlich nicht mitgeschnitten und daher wird die tolle Musik, die da entstanden ist, für immer verloren sein. ;-) Im Ernst. Das Konzert gehört für mich sicher zu einem der Highlights von _vielen_ Konzerten, die ich schon besucht habe! :bide:

Guter Ton
Interessant war unter anderem für mich, dass bei dem Konzert Eric aber insgesamt deutlich lauter / besser als Jamie klang. Jamie spielt auch toll und hat einen guten Ton, aber Eric hat mit den Alaska-Pics und dem dicken Daumenpick einfach mehr Wums und trotzdem dabei einen sehr weichen, runden Ton. Ich versuche selbst noch einen brauchbaren Ton hinzubekommen und finde das echt nicht leicht zwischen Fingernägeln, diversen Pickvarianten oder Acrylics sich zurecht zu finden und zu seinem eigenen guten Ton zu kommen. Aber ich bin mit den Alaskas vermutlich auch am besten in der Richtung unterwegs. Fingernägel wachsen so schnell und sind zudem bei meinen Fingern auch unterschiedlich und ich finde schwer zu einem gleichmäßigen guten Ton zu bekommen. Und so laut wie mit Picks wird's doch nicht.

Wenn ich Michael Watts oder Ben Powell höre, denke ich, dass man doch mit Fingernägeln auch einen guten Ton hinbekommen muss. Aber ich schaff's irgendwie nicht. Und Eric Skyes Ton ist schon ausgesprochen "gut" für mein Empfinden und schwer zu toppen. Wenn ich dann noch die Metallpicks von Kolbe-Illenberger und Co. mit in die Erwägung ziehe, dann weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.... :shock: Über Tipps und Gedanken in der Richtung "guter Ton" und Kombinnation mit "rechter Hand" höre ich gern ideen und Erfahrungen.

Eric Skye - Signature Modell

Nochmal zur Gitarre selbst. Die ist schon toll!!!! Also wer 6000 Euro oder mehr übrig hat, für den ist die Gitarre vielleicht echt eine Überlegung wert. Ich würd' aber persönlich wohl letztlich doch 7000 Euro anders anlegen und eher 'ne OM oder SJ oder was auch immer in Betracht ziehen. Aber mein Klang wird in Linie erster besser durch Üben! :wink:

Trotzdem hab' ich aus Neugier unlängst die Chance genutzt und die hier

https://www.station-musicshop.de/Santa-Cruz-OO-Skye" onclick="window.open(this.href);return false;

angespielt. Zuerst: Station-Music finde ich einen tollen mittelgroßen Laden. Ganz tolle Auswahl, sehr nette Verkäufer, die sich im richtigen Mass "kümmern" und auf der anderen Seite auch "in Ruhe" testen lassen. Kannte ich noch gar nicht und finde ich auf jeden Fall einen Besuch wert!!!

Von der Gitarre dort war ich _sehr_ überrascht und enttäsucht.

Zum einen hatte ich den Klang doch vielseitiger im Kopf und weniger "boxig" / kleingehäusig in Erinnnerung. Allerdings war der Raum ein ganz anderer. Ich hatte die Skye in einem sehr kleinen Zimmer gehört und dann noch in einem mittelgroßen Wohnzimmer. Im Musikladen war das ja fast "Freifeld" so groß wie der Raum da ist... ;-) Dann weiß ich auch nicht welche Saiten bei Erics Gitarre aufgezogen waren, auch wenn es vermutlich die Parabolic waren. Ich denke bei Music Station waren andere Saiten drauf -- aber nicht bekannt.

Ganz schlecht fand ich aber, dass eine Saite extrem von der Lautstärke / Klang aus dem Gesamtbild herausgefallen war -- schon die Leersaite. Ich meine es war die D-Saite, aber bin nicht mehr sicher. Ich hab' die Gitarre recht schnell wieder weg gepackt, da ich festgestellt habe, dass sie für mich nichts ist. Zumindest wohl nicht die Gitarre dort. Vielleicht hatte ich an dem Tag auch nur Watte in den Ohren. War an einem anstrengenden Tag mit stundenlanger Autofahrt (daher kam ich auch dort unverhofft vorbei). Ich will die Gitarre echt nicht schlecht machen. Fahrt hin und spielt sie mal selbst an! Nicht zuletzt kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher 'ne größere Gitarre selbst mag, auch wen Eric Skye mit der Gitarre echt zaubern kann!

Dort im Laden hat mir dann überraschenderweise eine Furch OM mit Fichte/Mahagoni (um die 2000 Euro) am besten gefallen.
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Eric Skye - seine Signature Gitarre und "guter Ton"

Beitrag von Loki »

bei Station schaue ich auch gerne vorbei - wenn auch selten, da es mir immer schwerfällt ohne neues Instrument wieder rauszugehen

Die Santa Cruz kam mir jetzt nicht boxig vor, ich hab sie allerdings hinten im Raum mit den klassischen Gitarren gespielt. Der Lautstärkenunterschied bei den Saiten ist da, kommt nach meiner Vermutung aber aus dem Alter des aufgezogenen Satzes - der frischeste ist das nicht mehr
Antworten