Es haselt die Faser im faselnden Cut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Mir ist ein Zugang erwachsen, den ich in vielfacher Hinsicht nicht zu träumen wagte oder dürchtete, je nach dem, von welcher Warte aus man es betrachtet. Jedenfalls ist eine Gitarre in meinen Instrumentenbestand gekommen, da fehlen mir die Worte.... seht erst einmal selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer wohl errät, was das ist ?

Zu den Spezifikationen:
Das Instrument ist vollmassiv.

Decke: Fichte, ich vermute Sitka, mit Verwachsungen, die sieht man nicht so deutlich, mag an der verwackelten Mobilphone-Bildqualität liegen.
Zarge, Boden: Palisander
Hals: Mahagoni
Griffbrett, Steg: Ebenholz

Besonderheiten: Reich mit Bling Bling verziert, besondere Griffbretteinlagen, selbst der recht kleine Steg trägt noch Einlagen aus Karfunkelstein oder so etwas. Halsansatz rundlich breit flach, wie bei Lakewood.

Besonders besondere Besonderheiten: CUT. Cut cut cut. Und Z A R G E N R A D I O. Da geht ein Meister her und setzt all die Kunst, die Schaffenskraft ein, um hernach Löcher in das zu sägen, was ein herrliches Instrument zu werden versprach. Aber ich stelle fest, daß diese Eingriffe dem Teil keinen Abbruch tun. Es sind tote Saiten darauf und nur mit diesen toten, wirklich toten Saiten habe ich bisher darauf herumgespielt. Und doch spürte man eine große Dynamik und eine leichte Ansprache, die sie selbst mit toten Saiten zu einem inspierierenden Insterument machen. Aber was sollen die Leute sagen, wenn ich mit so einem Ding auftauche ? Verlachen werden sie mich. Da guckt euch den an, werden sie sagen. Hetzt dreizehn Jahre lang gegen Cut und Zargenradio und ähhh .. andersartige Gitarrenverzierung und dann kommt er selbst mit so einem Ding an. Am besten verheimliche ich es.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5717
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rolli »

:guitar2: :r: :pein: :banger: :whistler: :bop: :bide: :mrgreen: :banger:
Kann mich nicht entscheiden ;)

Mega--, also optisch! Und wenn sie auch noch so klasse klingt und sich schön spielen lässt, dann herzlichen Glückwunsch!!!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Die Situation ist in der Tat ernst, aber es gibt Auswege. Deine Handlungsmöglichkeiten aus meiner Sicht:

a) Die Variante „Orwell 1984“. Ozeanien war eben immer im Krieg mit Ostasien und nicht mit Eurasien, wie die vernichtungswürdigen Feinde der Partei behaupten. Schreib alle Deine Posts entsprechend um und vaporisiere jeden der sagt Du hättest in diesem Forum jemals Stellung gegen Preamps in der Zarge und gegen Cuts bezogen.

b) Die Variante „Trump“. Die Gitarre hat kein Cut und auch kein Zargenradio. Das kann jeder sehen. Alle anderen Behauptungen sind Fake News.

c) Du gibst offen zu, mit Deiner Polemik gegen Cut und Zargenradio im Irrtum gewesen zu sein. Beides ist nämlich praktisch und nützlich. Der Gesichtspunkt der Ästhetik ist ohnehin zweitrangig, denn wir haben es ja mit einer Dread zu tun.

Wie wir im letzten Jahr gesehen haben, ist Die Variante b) durchaus erfolgversprechend. Damit wirst Du durchkommen ;-)

(Übrigens: Mir gefällt die Gitarre. Glückwunsch zum Erwerb. Viel Spaß und Freude damit) .
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RolfD »

.... na ja, wenn sie gut klingt und inspiriert, das iss ja schon mal wesentlich....
ansonsten: du hast doch auch an deiner Martin so herumgebastelt, dass ein echt schickes Instrument draus geworden ist.
Wer weiß, wo es dich bei diesem Weihnachtsbaum hintreiben wird.....
Es soll ja auch Gitarrenbauer geben, die machen Löcher in die Zarge, damit die Spielenden sich besser hören können, also, prinzipiell ist ja an der Substanz nix zu meckern...... offensichtlich alles da, was man so für den Spaß braucht :P
... und an die ganz hohen Töne kommste jetzt ja auch gut ran, dass iss wichtig im fortgeschrittenen Jugendalter.....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Niels Cremer »

Ich tippe mal auf was japanisches (Nagoya?), die einzige Marke mit N die ich sonst kenne ist James Neligan, aber von dem hab ich noch nie ne Martin-Kopie gesehen ... hmm

Die inlays sehen fast wie bei einer Greven aus, aber das passt nicht zum „N“ ...

Ich hab ja auch eine für mein ästhetisches empfinden total überladene bling-bling parlor die mir aber trotzdem iwie ans Herz gewachsen ist ... wo die Liebe hinfällt ... :D

Glückwunsch und viel Spaß damit,
Niels
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von LaFaro »

wird das fehlende Stück noch nachgeliefert? 8) Nur um die Frage mal in den Raum zu stellen, die sonst hier "jemand" sicher gestellt hätte :lol:
aber wenn sie gut klingt, ist das doch auch schon mal was... :wink: viel Spaß mit der Lady...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von H-bone »

Wenn das jetzt auch noch deine Lieblingsgitarre wird, glaube ich wieder an die kosmische Gerechtigkeit !! :mrgreen:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rumble »

Früher war halt einfach mehr Lametta! ;-)

Ich bin neugierig zu hören wie sie denn klingt!
Einem Hersteller könnte ich sie jetzt auch nicht wirklich zuordnen.

Viel Spaß damit!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rumble hat geschrieben:Früher war halt einfach mehr Lametta! ;-)

Ich bin neugierig zu hören wie sie denn klingt!
Einem Hersteller könnte ich sie jetzt auch nicht wirklich zuordnen.

Viel Spaß damit!
Scheint mir eine NASHVILLE aus der Musima Produktion zu sein.
Typisch dafür das Kopfplattenlogo und die Piepmätze auf dem Griffbrett.
Nach der Räumung des Musima Werkes in Markneukirchen hatte ich 64 derartige Hälse in meinem Besitz.
Die Decken bei den Dingern sind recht stabil beleistet. Prädestiniert für nachträgliches shaping.
Die Hälse sind mit einem graden Schwalbenschwanz eingelassen. Neckreset eine Qual. :heul2:
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Fr Feb 02, 2018 10:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rumble »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Früher war halt einfach mehr Lametta! ;-)

Ich bin neugierig zu hören wie sie denn klingt!
Einem Hersteller könnte ich sie jetzt auch nicht wirklich zuordnen.

Viel Spaß damit!
Scheint mir eine NASHVILLE aus der Musima Produktion zu sein.
Typisch dafür das Kopfplattenlogo und die Piepmätze auf dem Griffbrett.
Nach der Räumung des Musima Werkes in Markneukirchen hatte ich 64 derartige Hälse in meinem Besitz.
Ach? "Nur" 64 Stück? :shock:
Du erstaunst mich immer wieder! ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Gitarrenmacher, you nailled it. Gebaut von einem Karl-Heinz Neudel, innen ist - ganz schwach sichtbar "Nashville" auf die mittlere Bodenleiste eingebrannt. Weißt Du, wie die Halsbefestigung aussieht ? Ich tippe auf Nut/Feder, neudeutsch auch Mortise/Tenon genannt.

Ich kenne die Gitarre von ganz früher. Vor 22 Jahren durfte ich darauf herumzupfen und war neidisch, weil ich damals meine Ibanez Concord (Vollsperrholz) für eine gute Gitarre gehalten hatte. Damals hatte ich keine Ahnung über die technischen Eigenheiten von Gitarren, konnte aber beim Spielen erkennen, was ich unter den Händen hatte. Nun ist sie mein. Heute abend werde ich neue Saiten anbringen.

Die vierte Methode ist die: Ich erkenne, daß die Ablehnung des Cut nur ein unterdrückter Schrei nach Liebe war. Jetzt aber bin ich frei geworden, von all dem und kann zum Cut stehen. Dem einen zumindest.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenmacher »

Zur Halsbefestigung habe ich oben noch einen Zusatz geschrieben.[
quote="Rumble"]
Gitarrenmacher hat geschrieben:
Rumble hat geschrieben:Früher war halt einfach mehr Lametta! ;-)


Ach? "Nur" 64 Stück? :shock:
Du erstaunst mich immer wieder! ;-)
Ja, das Inventar wurde damals über EBAY versteigert. Vieles gab es nur in Großgebinden, dafür fürn Appel und ein Ei.
Ich meine, ich habe für die ganzen Westernhälse keine 100,- bezahlt.
Ich bin insgesamt drei Mal nach Markneukirchen gefahren und auf der Rückfahrt war mein Sharan immer bis unters Dach voll.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von RB »

Neck Reset eine Qual ? Gut, dann komme ich zu dir, wenn es so weit ist. Bin Sadist. So als Hobby.

Den Pre-Amp gibt es nicht mehr, aber er ähnelt dem Prefix Plus aufs Haar, nur dass dieser hier kein Stimmgerät eingebaut hat. Gehen tut er. Ich will mal schauen, ob das Teil einen Mikro-Eingang hat, mit dem man das aufrüsten könnte.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von chrisb »

was interessiert rb sein geschwätzt von gestern?
cut, abalone, perlmutt. der kopf ist rund, damit die gedanken die richtung wechseln können.
chrisb
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von DiSt »

Judas!
Prinzipienlos, sowas. Ich bin schockiert, entsetzt. :whistler:
Dieter
Antworten