Es haselt die Faser im faselnden Cut

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3361
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von bookwood »

Hier vorsorglich eine Anleitung dazu: https://youtu.be/Vms_6_TSQuc?t=1m40s :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von JazzDude »

Konsequent:
Bild
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von scifi »

RB hat geschrieben:Bis Bund 17 habe ich im laufenden Repertoire zu tun, das geht noch ohne Cut. Ich bin der Überzeugung, daß das Cut an der akustischen dieser Prägung tatsächlich lediglich eine Modeerscheinung ist, die von der elektrischen Gitarre zur Akustischen herübergeschwappt ist und den Bau akustischer Gitarren infiziert hat. Bei der elektrischen Gitarre ergibt ein Cutaway sicher auch Sinn, denn die dort vorhandenen Möglichkeiten Ton und Sustain zu erzeugen, bringen andere Spielweisen hervor, als sie auf der akustischen möglich sind. Schaut man sich die Traditionalisten in einem musikalischen Bereich an, in dem die akustische Gitarre auch Improvisations-und Solo-Instrument ist, wird man dort nur selten Gitarren mit Cut finden. Wenn die das nicht benötigen, wieso dann ich armes Licht ?
Die Cut-Diskussion, die Cut-Diskussion, endlich!!!!!!!!! Ist wie Klassentreffen :-)

Zu den Traditionalisten: wenn man keinen Cut hat, dann nutzt man ihn natürlich auch nicht. Das meiste kann man ja auch ohne Cut spielen. Und wieso sollen die Traditionalisten meine Referenz sein (von denen man immer wieder hört, wie verdammt schwierig es früher war überhaupt eine gut spielbare Gitarre zu finden...)?
Aber auch nicht jede Gitarre mit Cut klingt "oben" noch brauchbar (meine modernen Lakewoods aber zum Beispiel schon). Und wenn in der Band dann wieder die Diskussion aufkommt "könnten wir bitte das gleiche noch mal 3-5 Halbtöne höher ausprobieren...?" , dann empfinde ich es als hilfreich beispielsweise einen E7-Barree ohne "Zusammenstoß" im 12., 13 und vielleicht sogar noch 14 Bund spielen zu können. Bei offenen Stimmungen wird die Sache noch interessanter. Noch dazu hat das dort "oben" seinen eigenen Klangcharakter, den ich sehr charmant finde (Richtung Mandoline) und der eben anders ist als ein alternatives Voicing auf den Diskantsaiten weiter "unten".
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von micha »

scifi hat geschrieben:...dann empfinde ich es als hilfreich beispielsweise einen E7-Barree ohne "Zusammenstoß" im 12., 13 und vielleicht sogar noch 14 Bund spielen zu können. Bei offenen Stimmungen wird die Sache noch interessanter. Noch dazu hat das dort "oben" seinen eigenen Klangcharakter, den ich sehr charmant finde (Richtung Mandoline) und der eben anders ist als ein alternatives Voicing auf den Diskantsaiten weiter "unten".
Für die grenzenlose Freiheit nach oben könnte man das noch in Betracht ziehen...Ich will mehr Bünde :guitar1:...
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von drweidlich »

Wehret den Anfängen, das kann so enden:

http://www.robinsoninlays.com/robinson- ... nlays.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von rwe »

... Tielke auf Steroiden ...
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von uwesemmelmann »

RB hat geschrieben:Bis Bund 17 habe ich im laufenden Repertoire zu tun, das geht noch ohne Cut. Ich bin der Überzeugung, daß das Cut an der akustischen dieser Prägung tatsächlich lediglich eine Modeerscheinung ist...
Wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten höhere Bünde auch benutzen, ist der Cut wahrscheinlich wirklich ein eher statistisches Problem... So wie diese ganzen potthässlichen SUVs beim Autokauf... :mrgreen:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8889
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Gitarrenspieler »

uwesemmelmann hat geschrieben:... So wie diese ganzen potthässlichen SUVs beim Autokauf... :mrgreen:
Die immer schwerer und größer werden und immer mehr Schadstoffe abgeben. Diese „Hausfrauenpanzer“ braucht man heute um die Kinder zur Kita, in die Schule oder zum Ballett zu bringen. Wer sich sonst nicht dinieren kann in der Gesellschaft, und das scheinen ja viele zu sein, macht das vorzugsweise mit einem SUV. Früher reichte ein Hemd von Lacoste oder Spiegel lesen (so tun reichte auch =;O). Untergang des Abendlandes...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rumble »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
uwesemmelmann hat geschrieben:... So wie diese ganzen potthässlichen SUVs beim Autokauf... :mrgreen:
Die immer schwerer und größer werden und immer mehr Schadstoffe abgeben. Diese „Hausfrauenpanzer“ braucht man heute um die Kinder zur Kita, in die Schule oder zum Ballett zu bringen. Wer sich sonst nicht dinieren kann in der Gesellschaft, und das scheinen ja viele zu sein, macht das vorzugsweise mit einem SUV. Früher reichte ein Hemd von Lacoste oder Spiegel lesen (so tun reichte auch =;O). Untergang des Abendlandes...
Nun ja, auch den Fiat Panda gibt es als "SUV". Der ist halt ein bisschen höher und hat (optional) einen Allradantrieb. Der ist z.B. mit 4,5 Litern Verbrauch bei einer kleinen Maschine angegeben. Hausfrauenpanzer?

Klar gibt es richtig dicke SUV´s, bei denen man sich in der Tat die Sinnfrage stellen kann. Auswüchse dieser Art gibt es sicherlich.

Aber wo bitte ist der Unterschied zu den in der Regel deutlich größeren Kombis oder anderen großen PKW´s mit vergleichbaren großen Motoren? Ich hatte vor meinem derzeitigen "SUV" z.B. einen erheblich größeren Skoda Kombi. Da ist nie jemand auf die Idee gekommen zu sagen..."Igitt ein böser großer Kombi". Meinen derzeitigen "SUV" kann ich problemlos mit 7 Litern (ok..Diesel) fahren. Da sehe ich auch keine großen Unterschiede zu anderen Autos mit ähnlicher Motorisierung. Der Nächste wird ein Benziner sein und hat dann den gleichen Motor wir ein Golf, Skoda Oktavia, Seat Leon, etc.. Von den Abmessungen her wird er auch nicht größer sein als ein Kombi der gängigen Mittelkasse. Ok, er ist etwas höher, man hat eine deutlich andere Sitzposition und er hat einen Allradantrieb. Da war es auch schon. Vieleicht sollte man das Thema "böse SUV´s" mal etwas sachlicher angehen. ;-)

Wenn mich im Verkehr etwas stört, dann ist das in der Regel ein zunehmend rücksichtsloses und agressives Fahrverhalten vieler Verkehrsteilnehmer und das hat meist wenig mit der Karre der Fahrer zu tun.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rumble »

Aber irgendwie kamen wir vom Thema ab. ;-)

Lametta und Cut hin und her, die Haselfaser-Gitarre scheint mir doch ganz ordentlich zu schwingen und zu klingen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7969
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Was im Straßenverkehr der SUV ist, ist bei den Gitarren die Dread...

...aber wir kommen vom Thema ab
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Rumble »

berndwe hat geschrieben:Was im Straßenverkehr der SUV ist, ist bei den Gitarren die Dread...

...aber wir kommen vom Thema ab
Echt jetzt? Die Dread auch?
Aber hallo, da bin ich ja scheinbar ein ganz pöser Pursche!
:lol:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7969
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von berndwe »

Alles was Spaß macht ist verwerflich oder ungesund.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8508
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von Niels Cremer »

Gilt da eigentlich bei großen Gitarren der dreadnaught Klasse der gleiche Rückschluss wie bei SUVs was die, äh, "Ausrüstung" der (männlichen) Spieler angeht? :oops:

Ich zumindest bevorzuge kleine Gitarren (und was sagt das jetzt über mich aus?) und fühle mich in meinem großen Auto sehr sicher sodass ich es entspannt defensiv und mit Rücksichtnahme durch den Straßenverkehr führen kann ... :wink:

Sorry, I digress,
Niels
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Es haselt die Faser im faselnden Cut

Beitrag von landmesser »

Rumble hat geschrieben: Lametta und Cut hin und her, die Haselfaser-Gitarre scheint mir doch ganz ordentlich zu schwingen und zu klingen.
Das kann gar nicht sein. Selbst der Begründer dieses Threads hat nach dem Ausschwingen der ersten Verliebtheitsphase wieder festgestellt, das Gitarren mit Cut einfach schlechter klingen. Wenn er wieder ganz der Alte ist, wird das Zargenradio seiner Liebe zu dieer Gitarre den Rest geben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

meint
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten