Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rolli »

Hullerödidödeldiiiii,
ein netter Forumskollegen hatte mich zu meiner Meinung zum Fishman Rare Earth Blend Pickup System gefragt.
Bild und Ton sagen doch mehr als 1000 Worte. Allerdings ist im nachfolgenden kein reiner PU Sound zu hören, ich dass ja mit Amp und Gitarre vor der Kamera und den Mikros. Aber es entspricht etwas dem, wie ich z.B. meinen Bühnensound erlebe.
Weiters steht in den Video Details. Hier ein wenig Gedöngel auf dieser wundervollen Gitarre! Vielleicht hilft es weiter, am Ende gilt halt ausprobieren.
PS: Das Ding kann man ohne weiteres testweise installieren und bei Bedarf ja dann retournieren. Kabel hängt dann halt erstmal aus dem Schallloch.

https://www.youtube.com/watch?v=XhCe_hrEBT0" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von rum315 »

Na das hört sich doch gut an. Einen Versuch ist ist alle mal wert.
Danke für das kurze Review.
Gruß Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von RB »

Merci vielmals, ich bin immer noch auf der Suche nach der Ideallösung, daher ist das von höchstem Informationswert für mich.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Rolli, irre ich mich oder hattest du nicht auch schonmal den Seymour Duncan SA-6 MagMic im Einsatz der ja ähnlich konzipiert ist (Humbucker magnet PU + Mic an Schwanenhals), falls ja, wie würdest du die beiden im Vergleich einschätzen?

Danke dir & LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rumble »

Ich war auch recht angetan, als ich diese kleinen Fishmans mal selbst ausprobieren konnte. (mit zusätzlichem Mikro und auch ohne Mikro)
Je nach Gitarre und Stilrichtung klingt das in meinen Ohren sehr ansprechend.
Die kleinen Dinger kommen z.B. auch als Standard-Pickup in die kleinen Blues-Gitarren von Redemption. Brandon Isaak spielt damit oft live.
Letztes Jahr gab es ein kleines "Privatkonzert" von ihm bei mir in der Nähe, bei dem er über einen kleinen Fishman Amp (als Monitor) und dann in die PA spielte. Ähnlich wie in dem Video zu zu sehen. Das klang wirklich angenehm.

https://www.youtube.com/watch?v=lN4pYxjErxw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rumble »

Niels Cremer hat geschrieben:Danke dir Rolli, irre ich mich oder hattest du nicht auch schonmal den Seymour Duncan SA-6 MagMic im Einsatz der ja ähnlich konzipiert ist (Humbucker magnet PU + Mic an Schwanenhals), falls ja, wie würdest du die beiden im Vergleich einschätzen?

Danke dir & LG,
Niels
Ich bin zwar nicht Rolli, ;-) aber ich habe den Pickup ja in der Santa Cruz, die ich seinerzeit von Thomas bekommen habe.
Gibt es den auch mit einem Schwanenhals-Mikro? Meiner hat zwar ein Mikro, aber das sitzt fix auf der Unterseite des Pickups
Anfangs fand ich den Pickup nicht ganz so dolle, aber wenn man mal ein bisschen an den Amp-Einstellungen und dem Magnet/Mikroanteil spielt, dann klingt der schon ganz gut. Aber irgendwie "anders" als der Fishman. Ist schwer zu beschreiben. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann würde ich auch gern mal einen Vergleich in der selben Gitarre mit dem MagMic, dem Baggs M80 und dem Fishman machen. Bislang hatte ich die immer nur in recht unterschiedlichen Gitarren gehört.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Niels Cremer »

Danke, du hast natürlich recht, das mit dem Schwanenhals beim Seymour Duncan hatte ich mir wohl eingebildet ... aber Kombi mag + mic stimmt ja ...

Danke für deine Eindrücke, ich schau mal ob es evtl. auf YT einen Vergleichstest gibt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rolli »

Huhu,
@Niels

Den Fishman Rare Earth Blend gibt es ja schon einige Jahr. Die hier vorgestellt Version ist die aktuelle und da hat man auch am Magnet-PU Sound ziemlich gearbeitet und das Mikro scheint auch ander ausgerichtet zu sein, als bei der alten Version. Die hatte ich auch mal im Test und fand sie nicht so prickelnd. Ich würde sagen der aktuelle Fishman lässt den Seymour Duncan SA 6 doch recht alt aussehen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Grundsound des Fishman weniger magnetisch klingt und das Schwanenhalsmikro deutlich mehr Anteil am Gesamtsound hat, als das fixe Mikro beim SA6. Beide sind gute System, aber in meinen Ohren hat Fischers Fritz die Nase vorn ;)
Und er sieht auch dezenter aus!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Niels Cremer »

Rolli hat geschrieben:Huhu,
@Niels

Den Fishman Rare Earth Blend gibt es ja schon einige Jahr. Die hier vorgestellt Version ist die aktuelle und da hat man auch am Magnet-PU Sound ziemlich gearbeitet und das Mikro scheint auch ander ausgerichtet zu sein, als bei der alten Version. Die hatte ich auch mal im Test und fand sie nicht so prickelnd. Ich würde sagen der aktuelle Fishman lässt den Seymour Duncan SA 6 doch recht alt aussehen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Grundsound des Fishman weniger magnetisch klingt und das Schwanenhalsmikro deutlich mehr Anteil am Gesamtsound hat, als das fixe Mikro beim SA6. Beide sind gute System, aber in meinen Ohren hat Fischers Fritz die Nase vorn ;)
Und er sieht auch dezenter aus!
Danke dir Rolli, ich finde auch dass er deutlich eleganter aussieht, wenn er dann auch noch besser klingt ist die Wahl wohl getroffen, hm ...

Danke dir & LG,
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von notenwart »

klingt ziemlich ziemlich beste Freunde oder wie das heißt. kommt in die engere wahl Danke
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von LaFaro »

klingt ja wirklich ganz nett.. aber ich bleib bei meinem Ehrlund...... ich noch keinen "Grund" gefunden, das System in Frage zu stellen..:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von rum315 »

Ist bestellt. Bin sehr gespannt drauf.
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von Rolli »

LaFaro hat geschrieben:klingt ja wirklich ganz nett.. aber ich bleib bei meinem Ehrlund...... ich noch keinen "Grund" gefunden, das System in Frage zu stellen..:)
Darfst Du ja auch! ;)
Wie klingt der denn, lass mal hören und gibts mehr Details dazu!

Hier nochmal die unverfälschte Wahrheit (also Mikro direkt vorm Lautsprecher des Amps).
https://soundcloud.com/akustikgitarrist ... compact-60" onclick="window.open(this.href);return false;
rum315 hat geschrieben:Ist bestellt. Bin sehr gespannt drauf.
Hoffe er gefällt Dir. Dreh am Amp mal stark die Mitten raus und die Höhen etwas rein, dann geht das Harsche des Magent-Pickups etwas weg.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
rum315
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:20 pm
Wohnort: Landau / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von rum315 »

Hallo.
Der Pickup ist gestern gekommen. Ist schick eingepackt und wirklich sehr leicht zu montieren. Ein Batteriewechsel ist leicht möglich ohne die Seiten raus zu holen, was mich sehr freut.
Der Output ist nicht so hoch wie bei meinem Fishman Presys Blend (ist in der mArtin OMCX 1 KE verbaut). Ist aber ausreichend hoch für meine kleine PA (Voicesystems Musician 400).
Ich hab den Pickup erstmal provisorisch eingebaut und getestet. Mir gefällte der Klang sehr gut, wobei das natürlich immer Geschmacksache ist. Kann man also nicht drüber streiten.
Mir gefällt es, dass meine beiden Gitarren jetzt sowohl akustisch als auch über PA einen eigenen Charakter und Klang haben. Der Pickup ist jetzt fest verbaut. Das Loch für die Büchse war ja bei meiner Curly Walnut schon vorhanden.
Bei Gelegenheit nehm ich mal was auf.

Viele Grüße aus der Pfalz
Ralph
***
Martin OMCX1KE
BSG OM12F "Curly Walnut"
http://www.ralph-poh.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/Ralph.Melodic.Fingerstyle" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Kurzreview: Fishman Rare Earth Blend (in der neuen Roza RB11)

Beitrag von notenwart »

Ich habe das hübsche Teil vor mir auf dem tisch und ehe ich es einbau: wie zum Kuckuck wechselt man diese beiden Knopfzellen? Ich krieg die ja jetzt nicht mal raus, geschweige wenn das Gerät in der Gitarre ist. Wahrscheinlich und hoffentlich ist hier jemand klüger und geschickter als ich und kann mir das kurz erklären. Danke

--
Und noch eine Ergänzung - ich habe das Teil montiert, klingt gut. Aber es übertragen sich die Schwingungen der Decke auf den magnetischen Tonabnehmer in einer Form, dass ich erst dachte, da ist ein Kabel locker und klappert im Korpus oder irgend etwas in der Art. War´s aber nicht. Wenn ich den Tonabnehmer demontiere/rausnehme und in etwa in Spielstellung halte, er also keine mechanische Verbindung zur Gitarre hat, klingts´s wie gewünscht. Eingebaut schwingt es vorrangig bei G. Was tun?
Antworten