Thomas Ochs Steelstring

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1746
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von chrisb »

Hallo,

da ich Thomas als Gitarrenbauer gut kenne und seine Nylonstrings bereits zu schätzen weiß, möchte ich Euch nun kurz seine 75. Gitarre - die erste Steelstring - vorstellen:

Eine OM aus Adirondack und Cocobolo mit Riegelahornhals und diversen anderen Details.
Als Beleistung hat Thomas ein modifiziertes X-Lattice-Bracing gewählt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für weitere Details könnt Ihr gerne Thomas kontaktieren.
chrisb
Benutzeravatar
Willis
Beiträge: 68
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:49 am
Wohnort: Südbayern

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Willis »

Sehr schönes Instrument! Es geht halt nichts über eine handgemachte Gitarre...
Kein Mensch ist so wichtig wie er sich nimmt
(Immanuel Kant)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von rwe »

Optisch äußerst schön. - Wie ist sie klanglich? Ist es quasi eine "normale" OM oder hat sie Besonderheiten?
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1746
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von chrisb »

rwe hat geschrieben:Optisch äußerst schön. - Wie ist sie klanglich? Ist es quasi eine "normale" OM oder hat sie Besonderheiten?
Aufgrund der besonderen Beleistung (modifiziertes X + Lattice) ist es auch klanglich kein "normales" Instrument.
Ich hab sie nur kurz angespielt als sie quasi "frisch" fertig war und empfand sie als sehr ausgewogen über´s gesamte Griffbrett.
Aber das waren nur kurze, erste, subjektive Eindrücke.
chrisb
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von LaFaro »

optisch sehr beeindruckend...:) gefällt mir... nur gut, dass sie keine Fächerbünde hat oder so was in der Art... 8) und überhaupt... ich brauch gar keine neue Gitarre.... :whistler:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von JazzDude »

So ein Hals aus Riegelahorn ist schon was Tolles (rein optisch). :D
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1746
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von chrisb »

LaFaro hat geschrieben:optisch sehr beeindruckend...:) gefällt mir... nur gut, dass sie keine Fächerbünde hat oder so was in der Art... 8) und überhaupt... ich brauch gar keine neue Gitarre.... :whistler:
Fächerbünde baut Thomas auch gern. Siehe seine Kashas oder Akustikbässe. :wink:
chrisb
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Deine_Muddi »

chrisb hat geschrieben:
Eine OM aus Adirondack und Cocobolo
Sicher? Das sieht mir doch sehr nach Madagaskar Palisander aus. Also Böden und Zargen. Kopfplatte und Brücke wahrscheinlich Cocobolo.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Gitarrenmacher »

Deine_Muddi hat geschrieben:
chrisb hat geschrieben:
Eine OM aus Adirondack und Cocobolo
Sicher? Das sieht mir doch sehr nach Madagaskar Palisander aus. Also Böden und Zargen. Kopfplatte und Brücke wahrscheinlich Cocobolo.
Ferndiagnose zwischen Madagaskar / Cocobolo :r:
Oder doch Rio :?:
Tolle Gitarre :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Deine_Muddi »

Nein, keine Ferndiagnose. Nur eine Nachfrage.

Ein cocobolo set, das so aussieht, habe ICH noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3130
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Gitarrenmacher »

Deine_Muddi hat geschrieben:Nein, keine Ferndiagnose. Nur eine Nachfrage.

Ein cocobolo set, das so aussieht, habe ICH noch nie gesehen.
Ich hatte Cocobolo, dass genau so gezeichnet ist. Alles verkauft, Allergieverdacht. Aber Bilder habe ich noch.
Madagaskar mit so einer deutlichen Zeichnung habe ich auch, dafür ist es mir aber nicht rötlich genug.
Und tatsächlich auch Rio, welches genau so aussieht.
Das ist echt sehr schwierig per Bildanalyse. Gerade bei den Dreien.

Sehr schick finde ich das Detail mit dem eingesetzten Sattel. Das werde ich mir mal ins Büchlein schreiben.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1746
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von chrisb »

Der Meister weiß schon was er verbaut hat - Cocobolo!
chrisb
Tobias
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 18, 2015 2:57 pm

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von Tobias »

Sehr schöne Gitarre. Von wann ist die? Ich war im Oktober (oder September) 2016 mal bei ihm, da hatte er eine noch nicht lackierte Steelstring in der Werkstatt. Es könnte diese gewesen sein, soweit ich mich erinnere hatte die einen Cocobolo Korpus und Riegelahorn Hals.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von LaFaro »

Tobias hat geschrieben:Sehr schöne Gitarre. Von wann ist die? Ich war im Oktober (oder September) 2016 mal bei ihm, da hatte er eine noch nicht lackierte Steelstring in der Werkstatt. Es könnte diese gewesen sein, soweit ich mich erinnere hatte die einen Cocobolo Korpus und Riegelahorn Hals.
na, wenn es seine erste ist, gibt es da nicht sooooo viele Variationsmöglichkeiten.... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
chevere

Re: Thomas Ochs Steelstring

Beitrag von chevere »

What a beauty?
Antworten