Saiten für Gibson J-45 V

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von bookwood »

Die Saitenwahl ist ein recht individuelles Geschäft, das weiss ich wohl. Persönliche Klangvorstellungen, Charakteristik des Instruments und so. Gerade habe ich die Werkssaiten meiner Gibson J-45 Vintage nach gut zwei Jahren(!) gewechselt. Prinzipiell und besonders auf der J-45 mag ich den etwas belegten Klang älterer Saiten recht gern. Nun hatte ich zum Wechseln nur noch einen Satz Elixir Nanowebs. Aber die gehen auf der Gitarre nun mal gar nicht. So viel silbriges Blech im Ton - grauenhaft. Ich konnte nicht einmal abwarten, bis die Saiten ein bißchen eingespielt waren. Zum Glück fand im im hintersten Kaschtel noch ein Päckchen SIT Silencers in passender Stärke, die bei mir grundsätzlich nicht über anämische .012er geht. Das tönt nun wieder um Klassen besser in meinen Ohren. Nicht so spitz, mehr (gefühltes) Holz. Und weniger Greifgeräusche als die Elixirs machen sie auch noch. Nun warte ich ab, wie die sich auf der Gibson entwickeln. Trotzdem interessiert mich, was die J-45 V-Spieler unter euch da regelmäßig aufspannen. :?:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von elfer »

Hey Ralf,

das, was du da beschreibst, kenne ich sehr gut. Aber ehrlich gesagt spiele ich die Elixir auf meiner J-45 TV, auch wenn sie am Anfang recht blechern klingen, sehr gerne, denn nach ca. 1-2 Tagen ist bei mir das Metallische praktisch weg und dann haben sie halt wirklich genau die Brillanz, die die in meinen Ohren eher etwas dumpf klingende J-45 TV braucht.

Meine Erfahrung ist außerdem, dass unbeschichtete Saiten zwar am Anfang toll klingen, jedoch Woche für Woche fast linear an Klangfülle einbüßen, während Elixir Saiten nach einer kurzen Einspielzeit ca. 3 Monate immer gleich frisch klingen, bis sie dann von heute auf morgen tot sind (also gar nicht mehr klingen wollen). Das ist meine subjektive Erfahrung, klar, aber ich finde es einfach nervig, in der zweiten Woche nach dem Aufziehen schon 20% des Klangs eingebüßt zu haben.

Muss jeder selbst wissen.

LG
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von Dragonball »

Für Gesangsbegleitung bin ich bei d'Addario EJ11 80/20 Bronze Saiten angekommen (Light .012-.053).
Die EJ16 Phosphor Bronze z.B haben mir mittlereile zu viele Obertöne, obwohl sie etwas voller im Bass klingen.
Aber auch die originalen Gibson 80/20er waren auch sehr gut.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von bookwood »

Oh ja, von den Gibson Originalen habe ich auch noch ein Päckchen gefunden. Die gefallen mir gut. Wobei ich sagen muss, dass sich die SIT Silencers als wirklich brauchbare Option für die J-45 zeigen. Allein Haptik und Optik sind ein klein wenig gewöhnungsbedürftig. Erinnern mich etwas an die Pyramid Hand Polished, die auch im Neuzustand irgendwie schon gebraucht und stellenweise etwas schmuddelig wirken. Könnte an der besonderen Art der Halbpolitur (semi-flat) liegen.
Gruß
von
Ralf
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von schinkenkarl »

Auch wenn jetzt viele lächeln mögen.
Die Saiten von Thomann Hausmarke für 1,49€ erfüllen genau die Anforderungen.
Ich benutze sie fast ausschließlich, natürlich probiere ich auch gelegentlich andere.
Ich mag den etwas gedämpfteren Klang, und vor allem sind sie sehr weich und lassen sich hervorragend ziehen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von bookwood »

Ich trau mich, alles zu testen. Welche Saitenstärke nimmst du wofür?
Gruß
von
Ralf
schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von schinkenkarl »

Immer 12er.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von Angorapython »

Ich würde auch die D‘Addario „Nickel Bronze“, oder die Martin „Retro“ empfehlen!
FCK-NZS
Jorma55
Beiträge: 1355
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von Jorma55 »

Angorapython hat geschrieben:Ich würde auch die D‘Addario „Nickel Bronze“, oder die Martin „Retro“ empfehlen!

Die D'Addario "Nickel Bronze" habe ich noch nicht getestet, der Empfehlung für die Martin "Retro" kann ich mich nur anschließen. Allerdings dürften diese Saiten die von Elfer beschriebene Klangcharakteristik einer Gibson J-45 TV eher noch betonen. Wenn Du mehr Brillanz willst, solltest Du von Nickel oder Monel Saiten eher die Finger lassen. Ich mag den etwas "trockeneren" Ton der Retros sehr, sie halten auch deutlich länger als unbeschichtete Bronze oder Phosphor Bronze Saiten, aber es gibt hier im Forum auch Kollegen, die mit den Retros überhaupt nichts anfangen können. Einfach mal ausprobieren.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von Rumble »

Da ich es schon mag wenn meine J-45 TV ein bisschen mehr Brillanz in Höhen hat, habe ich eigentlich auch ganz gern die Elixir (Phosphor-Bronze) drauf. In der Regel 12er oder die 13er light. Manchmal nehme ich auch 12er Ernie Ball Alu-Bronze. Die gefallen mir auch ganz gut. Klingen in meinen alten Ohren auch etwas drahtiger, knackiger. Halten halt nicht so lange wie die Elixir.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von Newbie »

Ich hab ne Gibson Hummingbird TV, die m. E. von der Charakteristik der J45V ähnelt, und verwende Martin PB Light 12/54 was meinen Ohren sehr gut gefällt. Viel Spaß beim Ausprobieren.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von bookwood »

Die Retros werde ich gelegentlich auch mal auf der J-45 testen, ich mag ja mehr mattes Holz als spitzes Blech. Auf der 000-18 gefallen mir die gut. Aber die D'Addario Nickel Bronze gehen nach einem Test auf 'ner kleineren Gitarre wieder mehr Richtung metallic, also nix fürs Gibson Dickschiff.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Saiten für Gibson J-45 V

Beitrag von wolfwal »

Jorma55 hat geschrieben: Einfach mal ausprobieren.
Michael
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit des Pudels Kern oder aber auch das Ei des ............ "hoffentlich hat er´s gefunden!" ........... :whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Antworten