Stimmung mit Capo

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von tomis »

wirklich ???
mit Blues und Gruß
Thomas
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von schorsch-adel »

[*]wirklich ???[*]
..stehe auf dem Schlauch: wars unverständlich ?
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von wernoohm »

Und was soll der Kartonstreifen bewirken?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von schorsch-adel »

die Saiten werden vom Kapo nur bis zur Oberkante des Kartonstreifens heruntergedrückt und verstimmen sich nicht so sehr, als wenn sie - wie üblich - bis aufs Griffbrett heruntergedrückt werden . Der Unterschied ist hörbar.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von RB »

Wieso sollte es üblich sein, die Saiten mit dem Capo bis auf das Griffbrett herunterzudrücken ? Das mache ich nie und das ganz ohne Kartonstreifen. Daher vermutlich die ungläubige Frage des alten Praktikers Tomis. Der drückt auch niemals die Saiten mit dem Capo bis auf das Griffbrett und mit Kartonstreifen habe ich ihn noch nie hantieren sehen.
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von wernoohm »

Ich glaube, mir wäre das auch zu viel Fummelei. Und mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl erziehlt man auch so in der Praxis ganz gute Ergebnisse.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von schorsch-adel »

Du hast das ja eingangs schon an einem Schema dargestellt. Aber werden die Saiten auch in der Praxis so wenig runtergedrückt wie auf dem unteren Bild ? Ich habs gerade mal mit meinem Shubb ausprobiert, aber der Gummi verhindert eine klare Sicht.

Aber selbst wenns die Saiten nicht ganz bis auf das Griffbrett drücken sollte, viel wird nicht fehlen.

Meine Aussage bezog sich aber auf den Kyser, bei dem sich nichts justieren lässt. Und da hilft der Karton.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von tomis »

warum benutzt du kaiserkram ?
btw: shupp oder gleichfunktionierende kurz hinterm bund
mit nicht mehr als nötig druck
aber das weisst du ja bestimmt
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von RB »

Die Saiten mit dem Capo nicht auf das Griffbrett durchdrücken geht nicht nur ohne Pappe, sondern auch auch ohne prüfenden Blick. Man muß dafür nur ein Gerät benutzen, das eine Justierung der Spannung erlaubt. Paige, Shubb, Dunlop und wie die sonst noch alle heißen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von Holger Hendel »

So funktional der Schubb auch ist, das Ding kann ich mir vom Handling her einfach nicht geben. Spätestens nach drei Anwendungen würde ich ihn wohl von der Bühne werfen. :aua: Einhandbedienung für mich ausgeschlossen (mag an mir liegen). Zu dicker Gummiknubbel der mir im Weg ist, fast alle anderen Modelle sind schlanker. Der macht mir einfach keinen Spaß; wenn man ihn mal kurz einem Kollegen gibt ist die Stellschraube verstellt und man muss sie mit try-and-error zurückfriemeln...dann doch besser was von G7th, lässt sich auch fein dosieren.
Aber werden die Saiten auch in der Praxis so wenig runtergedrückt wie auf dem unteren Bild ?
Jo. Kommt natürlich drauf an, wie gut man gefrühstückt hat (G7th) bzw. wie toll man den Superschubb bedienen kann.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von RB »

Mein Favorit heißt daher Paige. Einhand muß nicht sein, aber die sind schön dünn und haben eine feste "Polsterung". G 7th ist mir optisch zu fett. Das Auge spielt schließlich mit. Super Foto übrigens. Sehr anschaulich.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von bookwood »

Bluesopa hat geschrieben:Na ja … wenn hier schon Fotos bewertet werden … dann sollte hier ein Schärfebereich den Bereich Gummiauflage/Bundstäbchen herausheben, der Rest kann dann schön in Unschärfe übergehen :D
Wir können ja einen Wettbewerb ums schönste Capofoto eröffnen. :wink:

Mein Kyser, der nicht einstellbar ist und recht kräftig zubeisst, bekommt die Saiten jedenfalls nicht aufs Holz. Selbst bei den anämischen 11ern auf der 000-18 nicht:

Bild

Selbst dann nicht, wenn ich mal untypischerweise in die Mitte zwischen zwei Stationen gehe:

Bild
Gruß
von
Ralf
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von schorsch-adel »

[*]Mein Kyser, der nicht einstellbar ist und recht kräftig zubeisst, bekommt die Saiten jedenfalls nicht aufs Holz[*]

... kein Wunder, mit solchen Stahltrossen hat man im Förderturm der Zeche Zollverein dutzendweise Kumpel aus der Tiefe gezogen. Bei meinen 11er Saiten sieht das so aus:

Bild
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von wernoohm »

Ja wenn du mit Spinnenweben spielst ... das ändert natürlich alles! Alles unter 013 ist Spielkram!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stimmung mit Capo

Beitrag von bookwood »

schorsch-adel, sind das besonders weiche 11er? Kann doch beim gleichen Capo nicht so'n großer Unterschied zu meinen .011/.052 sein.
Gruß
von
Ralf
Antworten