John Denvers Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

John Denvers Gitarren

Beitrag von Jorma55 »

Offenbar verscherbeln die Erben von John Denver jetzt dessen Gitarren. Derzeit bei Gruhn guitars im Angebot:
Greven "White Lady" : 70.000,-$
Yamaha custom L-53 : 65.000,-$

Die Yamaha ist zwar extrem selten, trotzdem dürfte das für eine Gitarre dieser Marke ein Rekordpreis sein. Ist natürlich dem früheren Eigentümer geschuldet.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von string »

Es muss halt für bestimmte Dinge auch Preise für Leute geben,
die nicht wohin mit ihrem Geld wissen. - Überdeutlich auch
bei Versteigerungen am Kunstmarkt zu beobachten.
Aber wie auch immer. - Alles nur für bestimmte Zeit geleast :mrgreen:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Jorma55 »

Die Yamaha ist jedenfalls eine hoch interessante Gitarre, Teil einer Linie von vier custom Modellen (L-51 - L-54), die Yamaha Ende der 70er Jahre in ganz kleinen Stückzahlen produzierte um zu zeigen, wozu man grundsätzlich in der Lage ist. Die vier Modelle wurden seinerzeit - allerdings ohne Preisangabe - auch im "Fachblatt" vorgestellt. Einige von euch erinnern sich vielleicht, das war das Musikmagazin, in dem der heutige Chefradakteur und Herausgeber der "Gitarre & Bass" Dieter Roesberg als Gitarrentester regelmäßig von "Boden und Zargen aus Rosenholz" zu berichten wusste.
John Denver nannte mindestens zwei L-53 sein eigen, von Paul Simon gibt es viele Fotos aus dieser Zeit, die ihn mit einer schwarzen L-52 zeigen, und Bob Dylan erwarb während seiner Japan Tour 1978 eine L-51.
In den letzten Jahren war eine gebrauchte L-53 custom - wenn überhaupt - allenfalls in Japan aufzutreiben und der Preis bewegte sich durchaus im unteren 5-stelligen Bereich. Im vorliegenden Fall kommt also ein dem berühmten Vorbesitzer geschuldeter Aufpreis von ca.40.000,-$ dazu. Der ist allerdings bei der Greven noch extremer, denn eine gebrauchte "white lady" ist normalerweise deutlich günstiger zu haben als eine Yamaha custom L-53.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Jorma55 »

Nachtrag :
John Denver besaß insgesamt 3 Yamaha Custom L-53, eine davon- möglicherweise das jetzt bei Gruhn angebotene Exemplar - wurde vor einiger Zeit bei einer Auktion des Auktionshauses Guernsey's versteigert. Das Einstiegsgebot belief sich auf 24.000,-$, das letzte Gebot auf 40.000,-$.
Von der "White Lady", deren Korpusform sich an Martins F- Modellen bzw. der heutigen 0000 anlehnt, orderte John Denver 1984 bei John Greven ein 6 - und ein 12-saitiges Exemplar. Die 6-saitige hat überlebt, die 12-saitige fiel einer Kollision mit Denvers SUV zum Opfer.


Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von rwe »

Jorma55 hat geschrieben:Die vier Modelle wurden seinerzeit - allerdings ohne Preisangabe - auch im "Fachblatt" vorgestellt.
... genau diese Nummer hatte ich auch gekauft, muss so eines der ersten meiner Exemplare gewesen sein ...
Joki
Beiträge: 271
Registriert: Fr Mär 15, 2013 7:05 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Joki »

Jorma55 hat geschrieben:Nachtrag :
...die 12-saitige fiel einer Kollision mit Denvers SUV zum Opfer.
Michael
Hoffentlich erweckt dieses Ereignis nicht wieder die Diskussion "SUV fahren ja/nein" !!! :bide:

(He used to drive around in an AMC Eagle (cousin of the Pacer he drove in “Oh God”), a relatively peculiar, luxury SUV-type car with a bitchin’ golden eagle sticker on the hood)

Ich fahre keinen...noch nicht :(
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von string »

Hoffentlich erweckt dieses Ereignis nicht wieder die Diskussion "SUV fahren ja/nein" !!! :bide:
Mein absolutes Lieblingsthema seit Jahren :mrgreen:

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von RB »

Dass John Denver und Paul Simon neben Martin auch Yamaha spielten und spielen, wußte ich schon recht lange, hoffentlich liest Rainer (RainerH) das nicht :mrgreen:
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Jorma55 »

Die beiden besaßen bzw. besitzen eine Vielzahl an Gitarren der verschiedensten Hersteller. John Denver etwa neben mehreren 12-saitigen Guild auch eine Mossman Golden Era und Paul Simon neben seinen beiden Martin signatures auch eine Petros und eine Greenfield.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Holger Hendel »

Interessant. v.v. "...Kollision mit Denvers SUV"...echt jetzt? :lol: Letzte Woche schenkte mir ein Schüler ein John Denver-Tourplakat - original von 1979 / 14.10.1979 Bremen / Stadthalle. Das hängt hier wohlbehütet am whiteboard im Trainingsraum und wird demnächst gerahmt. Auf dem Poster spielt John eine 12saitige (Modell...?) ...

https://www.ebay.ca/itm/JOHN-DENVER-CON ... SwwbdWQQ3H" onclick="window.open(this.href);return false;

(mein Gitarrenfreund überreichte es mir mit den Worten..."aber nicht für ebay..." ;) )
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:Interessant. v.v. "...Kollision mit Denvers SUV"...echt jetzt? :lol: Letzte Woche schenkte mir ein Schüler ein John Denver-Tourplakat - original von 1979 / 14.10.1979 Bremen / Stadthalle. Das hängt hier wohlbehütet am whiteboard im Trainingsraum und wird demnächst gerahmt. Auf dem Poster spielt John eine 12saitige (Modell...?) ...

https://www.ebay.ca/itm/JOHN-DENVER-CON ... SwwbdWQQ3H" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

(mein Gitarrenfreund überreichte es mir mit den Worten..."aber nicht für ebay..." ;) )
Guild F-612XL ... glaube ich.

LG,
Niels
MatzeHH
Beiträge: 399
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von MatzeHH »

eine Website die sich mit JD Gitarren beschäftigt :

http://uniqueguitar.blogspot.de/2015/08 ... itars.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
18 Saiter hatte er auch

Wen ich das richtig mitbekommen habe, ging letztes Jahr eine Ovation auch für über 60K Bucks über den Tresen
Gruß

Matze
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: John Denvers Gitarren

Beitrag von Jorma55 »

Danke für den Link. Die beiden Somogyis waren mir neu.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten