Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Lotti »

Liebe Leute,

das Warten hat ein Ende....... goldene Zeiten brechen an :guitar1: :bide: :bide:
Am Mittwoch hat Martin Wieland die Bombe versandt und ich bin jetzt überglücklicher Besitzer der Deerbridge CW-28.

Es handelt sich um eine Rio-Palisander Dread, die ich mir nach dem Vorbild der legendären Clarence White hab bauen lassen. Optisch sollte sie angelehnt sein an die gleichnamige Santa Cruz oder auch die Martin D-28 "Clarence White".

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber ich finden den "Leoparden-Pickgard" einfach nur schön, genauso wie das tolle Ivory-White-Binding. Dazu die typischen Deerbridge Trademarks (Steg und Schalllochverzierung, sowie die "H-Rune" auf der Kopfplatte). Dafür würde ich selbst Heidi Klum stehen lassen :wink:

Doch zunächst ein paar Fotos....

Bild

Bild

Bild

"Nut width" beträgt 44,5 mm und wie man sieht hat die Gute auch ein vergrößertes Schallloch. Zum "Bracing" kann ich nichts genaues sagen, da müsste Martin nochmal Auskunft geben.

Ok, wie klingt sie denn nun?

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits im Besitz einer Deerbridge 000 (2013) bin und die Gitarre hat sich in den Jahren prächtig entwickelt hat. Sie lässt sich butterweich und mit minimaler Kraft spielen. Insofern war das schon mal eine ganz schöne Umstellung, als ich plötzlich eine Dread mit einem Korpus-Hals-Übergang am 14ten Bund in den Händen hielt. Da hab ich echt gemerkt, dass ich überhaupt keine Hornhaut mehr auf den Fingerkuppen der linken Hand habe. :bl:

Nachdem ich die ersten Akkorde und ein paar Licks gespielt hatte, war ich schon echt begeistert. Was mir aber echt noch fehlte war dieses "weiche" Spielgefühl das ich von der 000 gewöhnt war.

Ich habe mir dann den Rest des Tages die Finger wund gespielt und über Nacht eine spezielle Vibrations-Apparatur auf der Gitarre angewendet. Am nächsten Morgen hab ich meinen Ohren kaum getraut. Die Decke war jetzt richtig "eingebrochen". Die Bässe butterweich und eine unglaubliche Midrange! Einen weiteren Tag später haben vor allen Dingen die Höhen nochmal einiges an Klangfülle zugelegt. Es ist das Gefühl, du spielst einen Akkord und kriegst dann ein unglaublich breites Grinsen ins Gesicht.

Hab dann mal einem Kumpel ein Video geschickt (mit dem Handy gedreht) und dem fiel die Kinnlade runter bei dem Sound und ich rede hier von einem 08/15 Schrott-Mikro eines Samsung S6. Selbst die einfachsten Powerchords klingen auf der Dread einfach nur geil - als wäre sie an einen Verstärker angeschlossen.

In geschlossenen Räumen werde ich in Zukunft mit Gehörschutz spielen. Meine Ohren waren so dermaßen taub, als hätte ich die ganze Nacht in der Disco verbracht.
Natürlich kann die CW-28 auch filigran gestreichelt werden. Kein Problem! An Dynamik ist alles da, was man sich nur wünschen kann.

Dennoch, diese Gitarre will losgelassen werden. Die Töne springen so aus dem Teil raus, das es einfach nur die reinste Freude ist so richtig in die Saiten zu hauen. Das ist wie mit einem Super-Sportwagen, der richtig gut am Gas hängt. Man kann nicht anders als Gaspedal durchzutreten 8)

Die CW-28 ist über alle Saiten hervorragend ausbalanciert mit einer starken Midrange. Sustain hat sie ohne Ende. Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen ein paar Videos hochladen kann. Ich bin mir sicher, selbst bei dieser miesen Qualität der Aufnahmen kann man erahnen, wie der Klang vor dem Mikro ist.

Fazit: "It's the most ass-kicking Dreadnought I've ever played" :D

Wenn der Ein- oder Andere mal in der Nähe von Bielefeld sein sollte und das Teil mal anspielen möchte, lasst es mich wissen.
Zuletzt geändert von Lotti am Mo Jun 04, 2018 6:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von JazzDude »

Hast PN
(jetzt aber)

(Die Bilder werden nicht angezeigt.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von RB »

Bilder sehen würde die Sache natürlich immens abrunden. Aber jedenfalls klingt das alles nach einem Instrument, das mir auch gefallen würde. Alleine schon aus Gründen des Stils. Aber wenn die inneren Werte dann auch noch passen, ist das Paradies nicht mehr fern.
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Lotti »

Sorry Leute,

ich arbeite dran, das ist doch wirklich der aller letzte Mist mit diesem Google-Foto-Upload. Kennt jemand noch Alternativen?

Links müssten jetzt aber klappen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von berndwe »

Sieht richtig gut aus - sogar das Leopardenfell kann da nichts ausrichten.

Viel Freude damit
wernoohm
Beiträge: 792
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von wernoohm »

Meine Frau fragt mich eben, ob ich Leberzirrhose hätte - meine Augen wären ganz gelb, aber ich konnte sie beruhigen:"Nein, Schatz! Das ist nur der Neid!"
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
osti
Beiträge: 87
Registriert: Sa Nov 25, 2006 11:03 pm
Wohnort: Gütersloh / Bielefeld / Paderborn

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von osti »

Hi Lotti,

Auch von mir die besten Glückwünsche zur zweiten Deerbridge.
Bielefeld und Umland entwickelt sich ja zum Hotspot für Hersbrucker Handwerkskunst.

VG Michael


- Guild JF-30-12 2003
- Stevens J/A Jumbo 2002
- Martin D-41 Sunburst 2012
- Eastman E1SS-SB 2022
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Lotti »

Osti, du hast eine PN :wink:

By the way, gestern war noch "Jazz Dude" bei mir. Wie es der Zufall will, wohnt er in einem benachbarten Ortsteil und wie es der Zufall will hat spielt er eine Deerbridge 00 aus Mahagoni.

Er hat sich gestern noch auf's Fahrrad geschwungen und ist mit seiner 00 auf ein Bierchen vorbei gekommen und wir konnten die Gitarren testen und fachsimpeln. Ein toller Abend war das. :guitar1:

Seine Deerbridge 00 ist auch an ganz feines Teil. Leicht wie eine Ukulele, spielt sich fast wie eine Nylonstring und der Sound.... :r:
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Lotti »

So, ein erstes Video ist schon mal fertig...

https://youtu.be/hnZRuFRzW9s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Werde in den nächsten Tagen noch mehr aufnehmen, hätte aber nicht gedacht, dass das alles so viel Zeit in Anspruch nimmt :shock: :shock:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2663
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von JazzDude »

Ja, das war ein netter Abend, die Dreadnaught mit dem großen Schallloch ist echt ne Kanone.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Rumble »

Schickes Ding, das Schlachtschiff vom Martin.
Bestimmt ein sehr amtliches Teil für Flatpicking und Bluegrass-Geschichten.

Viel Spaß damit! :guitar1:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von notenwart »

klingt gut, sieht gut aus - Viel Spaß damit! :guitar1:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Niels Cremer »

Lotti hat geschrieben:... und über Nacht eine spezielle Vibrations-Apparatur auf der Gitarre angewendet.
:shock: Bitte mehr verraten! :)

Klasse Teil, Glückwunsch und viel Vergnügen mit dem kapitalen Gitärrchen!

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von tbrenner »

Sehr, sehr edel + dass die mächtig klingt, daran habe ich keinerlei Zweifel - lang anhaltende Freude damit !

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Neuvorstellung: Deerbridge Dreadnought CW-28

Beitrag von Lotti »

Lotti hat geschrieben:
... und über Nacht eine spezielle Vibrations-Apparatur auf der Gitarre angewendet.


:shock: Bitte mehr verraten! :)
Heilige Sch****e, wie komm ich denn aus der Nummer wieder raus? :shock: :aua:

Dieser "spezielle Vibrations-Apparat" ist ein handelsüblicher Vibrator aus dem Sex-Shop :aua:

Den hab ich im Gitarrenkoffer unter den Hals-Ansatz geklemmt (natürlich mit Poliertuch isoliert) und die Kopfplatte mir Büchern beschwert, so das der Korpus frei schwingen kann. Muss man sich so ähnlich vorstellen wie bei einer Wippe.

Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie die Verkäuferin im Sex-Shop geglotzt hat, als ich sagte, ich brauche einen möglichst weichen Vibrator, der mehrere Stunden/Tage durchhält :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Die Gute hatte ja keine Ahnung.... :rotfl: :rotfl:
Antworten