Meine neue....

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Meine neue....

Beitrag von Doradndandler »

... Gitarre. Ein Traumgerät aus Meisterhand. Gebaut von Stefan Meigel, letzten Freitag abgeholt. Er begrüsste mich mit "das Teil ist ein Monster"
Und in der Tat: nach Öffnen des Koffers war ich erstmal sprachlos....

Die Specs:

12-Fret Roundshoulder, slottet Headstock
Decke Alpenfichte (lt. Stefan wurde der Baum irgendwann in den 60ern gefällt)
Boden / Zargen Ostindischer Palisander
Hals Mahagoni
Griffbrett / Steg / Kopfplattenauflage Ebenholz
46er Halsbreite am Sattel
Bindigs Ahorn
Schallochrosette Abalone-Perlmutt (aber nur gaaanz dünner Ring als kleinen Eyecatcher 8)
Mechaniken Gotho 20:1

Und der Klang: fantastisch!!!!! Druckvoll, klare, knackige Bässe, singende Höhen, ein Traum......
Das Instrument ist das Beste, was ich je in Händen hatte (ok, das war bisher noch nicht so wahnsinnig viel :oops: )
Stefan hätte sie am liebsten behalten :D , hat sie als Referenz auf seine Website gestellt.

Ach ja, fast vergessen: das Handling ist (natürlich) ebenfalls erste Sahne, sie spielt sich butterweich

Fazit: Das (für mich) perfekte Instrument, und sie gehört mir.....

Nachtrag 17.01.2019: habe den Link entfernt, die dort jetzt gezeigte Gitarre ist jetzt eine andere, zwar die gleiche Bauform, aber andere Ausführung.....

Nachtrag 24.02.2019: er hat sie doch noch auf seiner Website: Gitarrenbau Meigel-> Modelle -> Steelstrings -> Dreadnaught 12-Fret: die ersten
sieben Bilder zeigen meine...
Das Gerät begeistert mich noch immer zutiefst!!!!! Die wird mich zu 100% nie mehr verlassen, solange ich noch spielen kann, sie ist für mich einfach etwas ganz besonders und sie macht mich wirklich und wahrhaftig glücklich :D :D

PS: die Hardcore-Feuertaufe hat sie inzwischen auch bestanden: sie kann sich unplugged in der Session gegenüber einer Great Highland Pipe
ausreichend Gehör verschaffen 8) 8)
Zuletzt geändert von Doradndandler am So Feb 24, 2019 12:33 am, insgesamt 4-mal geändert.
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Meine neue....

Beitrag von laschek »

Genau mein Geschmack!!!! Viel Spass mit dieser wunderschönen Lady
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Meine neue....

Beitrag von notenwart »

Glückwunsch und viel Freude!
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: Meine neue....

Beitrag von Olli D »

Glückwunsch ! Ich bin auch seit kurzem Besitzer einer wunderschönen Meigel SJ - näheres demnächst in einem neuen Thread. Der Mann baut tolle Gitarren.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1256
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine neue....

Beitrag von Jürgen »

Wunderschön !! Viel Spaß damit :-)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine neue....

Beitrag von berndwe »

Viel Freude damit!
piet_16
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 17, 2011 7:18 pm
Wohnort: Nördliches Ruhrgebiet

Re: Meine neue....

Beitrag von piet_16 »

Hallo Andreas,
Gratulation zur Neuen. Sehr schöne Gitarre, mir gefällt vor allem die Maserung des Palisanders.
Und der Klang der dich so begeistert, was meinst du wird er sich noch weiter entwickeln oder anders gefragt möchtest du, dass er sich noch verändert, noch besser wird ??

Als ich meine damals meine OM21 gekauft habe war es der Klang der mich überzeugt hat und ich habe gehofft, dass er so bleibt. Ich finde er hat sich nicht verändert und das ist gut so.

Oft wundere ich mich über den Überschwang mit dem manche Leute hier von dem ach so tollen Klang alter Gitarren schwärmen, dabei bin ich überzeugt, dass die heutigen Gitarrenbauern vom Wissen und handwerklichen Möglichkeiten den Alten weit überlegen sind.
Also wünsche ich dir, dass der Klang erhalten bleibt. Ach übrigens deine Dreadnaught hat ja sogar ein bisschen Taille. :)

Gruß Piet_16
Martin OM-21 Adirondack, Ibanez AWS1000ECE NT, Ibanez ARX300-CRS, Emerald X5-OS
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Meine neue....

Beitrag von Doradndandler »

Nun, ich durfte mich überraschen lassen, da ich sie ja in Auftrag gegeben hatte, im April, und die Überraschung ist Stefan mehr als gelungen. Er meint auch, dass sie sich noch entwickeln wird, vor allem hinsichtlich Lautstärke, obwohl sie schon jetzt ordentlich Bums hat, was bei den Überlegungen hinsichtlich Bauform ein wichtiges Kriterium war, da das Haupteinsatzgebiet unsere Session sind, auf denen Uillean-Pipe und Ziehharmonika, zeitweise auch Great Highland Pipe zum Einsatz kommen 8)
Und sie klingt, trotz merklich höherer Lautstärke als meine alte, einach traumhaft differenzierter.
Das perfekte Folk-Gerät :guitar1:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Meine neue....

Beitrag von Angorapython »

Sehr schön! Viel Spaß damit!
FCK-NZS
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Meine neue....

Beitrag von FrankF »

12fretter sind in meinen Augen (und Ohren!) was ganz Besonderes.
Ich hatte mal eine von Per Marklund, die ich wegen Schulterproblemen nicht mehr spielen kann. Ich war mehr als "eben nur ein bißchen" begeistert.
Wünsch Dir viel Freude mit Deiner Neuen! Gibt´s mal ein Bild zu sehen? Oder ein Clip auf YT?
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Meine neue....

Beitrag von Doradndandler »

FrankF hat geschrieben:....... Gibt´s mal ein Bild zu sehen? Oder ein Clip auf YT?
Bilder sind doch in dem Link meines Posts! Das sind die Fotos der Gitarre, die Stefan für mich gebaut hat und die jetzt bei mir zuhause steht...
Er hat sie für seine Website verwendet, weil er sie selber so toll findet :wink:

Youtubeclips mache ich nicht, da fehlt mir das Aufnahmeequipment, und ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust dazu... :whistler:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Meine neue....

Beitrag von RB »

Ein sehr schönes Instrument in einer traditionsreichen Form. Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Meine neue....

Beitrag von Lotti »

Glückwunsch zur neuen Klampfe. Trifft optisch genau meinen Geschmack! Viel, viel Freude beim Einspielen :guitar1:
Benutzeravatar
Doradndandler
Beiträge: 111
Registriert: Di Jun 28, 2011 2:41 pm
Wohnort: Bad Heilbrunn

Re: Meine neue....

Beitrag von Doradndandler »

Mal ein kleiner Nachtrag: meine Meigel hat neulich den ultimativen Härtetest bravourös bestanden: wir hatten eine (unplugged-) Session, auf der Max nur Highland Pipe spielte, und die Gitarre konnte sich durchsetzen, war lt. Aussage mehrerer Zuhörer einwandfrei zu hören.... :guitar1:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören trennt von den Menschen
(nach Immanuel Kant)

Gruss Andreas
Antworten