12-saiter?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

12-saiter?

Beitrag von notenwart »

Liebe Forumianer,
da ich mich doch mehr und mehr dem Gesang zuwende, ist meine ferne (? haha) Überlegung vielleicht (? haha) doch mal zu einer 12Saitigen zu greifen.
Was wäre Eure Empfehlung?

Folgende Einschränkung:
a) ich bin mit 163cm Bauhöhe zwar energetisch im Vorteil, aber die Gitarre sollte eben nicht zu groß sein
b) Die Gitarre sollte sowohl im Stehen als auch im Sitzen spielbar sein
c) ich möchte nicht extra ein halbes Jahr ins Fitnessstudio - eine gute Bespielbarkeit ist mir wichtig. Ein Schnarren bei evtl strammem Anschlag wird dann in Kauf genommen
d) Das Teil sollte einen Pickup haben
e) Preisvorstellung bis ca. EUR 1.000,-

Danke für Hinweise
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von docsteve »

Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...

Bzgl. Größe. Eine 12-saitige macht wenig Spaß, wenn sie nicht Jumbo- oder Dreadnought-Maße hat.

Viele Grüße Stephan
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von notenwart »

docsteve hat geschrieben:... Eine 12-saitige macht wenig Spaß, wenn sie nicht Jumbo- oder Dreadnought-Maße hat. ..
Ich präzisiere:
Die Mensur sollte (wenn´s sowas gibt) möglichst geringer als 65cm sein
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: 12-saiter?

Beitrag von Gitarrenspieler »

docsteve hat geschrieben:Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...

Bzgl. Größe. Eine 12-saitige macht wenig Spaß, wenn sie nicht Jumbo- oder Dreadnought-Maße hat.

Viele Grüße Stephan
Ich ab eine 12saitige Dreadnought und hatte vorher eine Jumbo (Hoyer). Mir mach die Korpusgöße nichts aus. Eine gute Saitenlage ist wichtig finde ich und... ich spiel die mit 10ner (10-47 von Martin) Saiten. Butterweich!
Was ist mit der
https://www.gear4music.de/de/Gitarre-an ... atural/GTM" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Do Aug 02, 2018 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von Niels Cremer »

Ich bin zwar kein Freund dieser Marke, aber Taylor soll eine sehr gute 12-Saitige Grand Concert mit kurzer Mensur und Halsübergang am 12. Bund anbieten die trotz fehlender Jumbo-Dimensionen ordentlich klingen soll.

Es gibt auch einige ganz kleine (parlor size) 12-Saitige die aber denke ich eher im Blues/Ragtime-Bereich einsatz finden.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: 12-saiter?

Beitrag von Angorapython »

docsteve hat geschrieben:Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...

Bzgl. Größe. Eine 12-saitige macht wenig Spaß, wenn sie nicht Jumbo- oder Dreadnought-Maße hat.

Viele Grüße Stephan
Oho, da bin ich gänzlich anderer Meinung! Ich habe eine Gibson LG 25-12 von 1965 und finde die super! Nur das Saitenwechseln nervt mich.
FCK-NZS
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von rwe »

"Spontane" Eingebung (so eine habe ich auch, aus der Zeit, als sie nur S12 und noch nicht Coastline hieß): http://www.seagullguitars.com/en/produc ... dar-12-qit" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, 63er Mensur

Oder: Kleiner Korpus, aber volle Mensur: https://vintageguitarsus.com/acoustic-s ... e-details/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (Paul Brett 12 string signature)

Evtl. auch die hier: https://www.thomann.de/de/guild_d_1212e ... sterly.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, die ist bei Thomann mit einer 63er, bei Guild aber mit einer 65er Mensur angegeben.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von notenwart »

@ Wolfgang
die Hagstrom wäre eine Möglichkeit, Danke

@rwe
Die Paul Brett ist vermutlich über meinem Budget (und nicht mein Geschmack)

@Niels
ja die Taylors sind mir auch schon aufgefallen
klausz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mai 08, 2013 9:32 am

Re: 12-saiter?

Beitrag von klausz »

notenwart hat geschrieben: ja die Taylors sind mir auch schon aufgefallen
Die Taylor 562ce kann ich wärmstens empfehlen: kurze Mensur, lässt sich von der Kraft in der linken Hand fast wie eine 6-saitige spielen, klingt super, ...
Nur der Preis ist weit weg von deinen 1000 €, auch gebraucht, wenn's überhaupt eine gebrauchte gibt.
Die Taylor 352ce und 362ce sollen sehr ähnlich sein, liegen aber auch noch (neu) beim doppelten.

Gruß,
Klaus
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von notenwart »

klausz hat geschrieben:Die Taylor 562ce kann ich wärmstens empfehlen:...
Ich weiß jetzt nicht, ob es da noch eine andere Version gibt, aber diese hier ist dann doch außerhalb meines Budgets
Ansonsten wohl genau meine Vorstellung :-)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von rwe »

notenwart hat geschrieben:@rwe
Die Paul Brett ist vermutlich über meinem Budget (und nicht mein Geschmack)
Nicht leiden mögen, kann ich akzeptieren (ich mag sie optisch auch nicht, aber sie klingt sehr spannend, Leadbelly lässt grüßen), aber ins Budget passt sie.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: 12-saiter?

Beitrag von chrisb »

notenwart hat geschrieben:
klausz hat geschrieben:Die Taylor 562ce kann ich wärmstens empfehlen:...
Ich weiß jetzt nicht, ob es da noch eine andere Version gibt, aber diese hier ist dann doch außerhalb meines Budgets
Ansonsten wohl genau meine Vorstellung :-)
bevor du die t..... kaufst, nimm lieber die:
http://www.jablonski-guitars.at/?page_id=290" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
musst aber wahrscheinlich sparen.............
chrisb
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: 12-saiter?

Beitrag von kwb »

Taylor GA3-12 oder GA4-12 (356 bzw. 456) wären eine Option.
Bekommt man mit etwas Glück schon für 1000.- Euro
https://reverb.com/item/5391099-taylor- ... 13-natural
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von Andreas Fischer »

docsteve hat geschrieben:Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...
Wundert mich jetzt ein wenig.
Ich habe zwar eine über 30 Jahre alte 12er Ibanez und bin mit der sehr zufrieden.
Aber ich habe bisher in Forum immer nur gelesen die wären nicht so gut gewesen.
Oder meinst du andere Jahrgänge?

Wie gesagt ich bin mit meiner zufrieden
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von rwe »

Andreas Fischer hat geschrieben:
docsteve hat geschrieben:Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...
Wundert mich jetzt ein wenig.
Ich habe zwar eine über 30 Jahre alte 12er Ibanez und bin mit der sehr zufrieden.
Aber ich habe bisher in Forum immer nur gelesen die wären nicht so gut gewesen.
Oder meinst du andere Jahrgänge?

Wie gesagt ich bin mit meiner zufrieden
Die aus den 1970ern und sehr frühen 1980ern waren - gemessen an dem, was sonst auf dem Markt war - ordentlich bis sehr ordentlich. In den 1980ern vollzog sich die geistig-moralische Wende auch bei Ibanez und die Dinger wurden dem Zeitgeist entsprechend. Das war keine gute Zeit damals, auch nicht für Steelstrings ..., Hauptsache irgendwie Piezo. (Jedenfalls in der Preisklasse - sicherlich, Lowden konnte auch anders, hatte aber auch seine Schwierigeiten. Man, war Akustik damals uncool... So uncool, dass ich meine gebrauchte Lowden S5 Ende der 1980er für 750 DM habe kaufen können...)

Noch'n Nachtrag: Ich habe zwar ein paar 1970er Akustik-Japan-Teile gehabt bzw. habe sie immer noch bzw. es gibt sie in meinem Umfeld. Aber "damals recht ordentlich" reicht nicht unbedingt an eine ordentliche von heute. Meine Seagull würde ich nicht für eine Ibanez Concord oder Tama hergeben wollen.
Antworten