12-saiter?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von jab »

Ach, was ist schon notwendig....

:-D

Aber es ist hier wie mit vielen anderen Dingen: Wenn man eine gute 12er in der Hand hat, merkt man gleich, ob einen das inspiriert.

(Ich stell übrigens in Mannheim aus, da wird die kleine wahrscheinlich auch dabei sein...)

Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von rwe »

tired-joe hat geschrieben:ich hatte Mitte der 70er eine 12-saitige Yamaha, die genaue Modellbezeichung habe ich vergessen Das besondere Merkmal war der Fensterkopf, nicht so häufig bei 12-Saitern. Ich kann mich erinnern, dass sie ziemlich einfach Bespielbar war und auch das Fingerpicking klappte gut damit. Das war überhaupt ein gutes Instrument. Trotz (oder gerade weil) Yamaha draufstand. So waren damals die Zeiten... 8)
So etwas spielt Stoppok immer noch auf der Bühne und im Studio... Stimmt, die sind auch noch erwähnenswert,haben aber AFAIK weder eine kurze Mensur noch einen kleineren Korpus-
Benutzeravatar
relaxrecords
Beiträge: 35
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:51 pm
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von relaxrecords »

Hallo liebe Leute,
die einzige brauchbare 12 Saitige unter 1000 Euro kommt von Seagull (Modell Coastline) kurze Mensur und massive Cederndecke.
Der Rest ist gesperrt. Unser Sänger hat eine.
Kostet neu um 700 Euro. Klingt fur den preis super und solange man nicht drauf zupfen will läßt sie sich auch gut spielen.
Die Vollmassiven Guilds der GAD Serie (China) hatten leider alle eine 650er Mensur und sind nur zu empfehlen wenn man sie tiefer stimmt.
Halber Ton tiefer und dann Kapo?!
Ansonsten wie hier schon beschrieben, tiefer in den Spartopf greifen....
Die Martin D35-12 hatte übrigens auch eine kurze Mensur...
Und die alten Levin Gitarren. Die hatten allerdings einen Hals wie ein Baumstamm!
Ich habe mir gerade von Andreas Köpke eine 12 Saitige OM mit 628mm Mensur bauen lassen. Ist besser als Taylor!

Gruß, Michael
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von JazzDude »

relaxrecords hat geschrieben:Ich habe mir gerade von Andreas Köpke eine 12 Saitige OM mit 628mm Mensur bauen lassen.
Hast du davon Fotos? Würde mich interessieren. Ich habe eine 6-saitige 00 von ihm.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
relaxrecords
Beiträge: 35
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:51 pm
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von relaxrecords »

Hier ein Foto. Sieht im Original noch schöner aus.
Ach ja, nur zur Vorbeugung: ich habe keinen Werbevertrag mit Andreas Köpke!
Er baut einfach gut klingende Instrumente.
12string1.jpg
12string1.jpg (91.61 KiB) 4298 mal betrachtet
Benutzeravatar
adi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 20, 2018 10:41 am

Re: 12-saiter?

Beitrag von adi »

Hallo,

Gutes muss nicht nicht teuer sein! Klingt abgedroschen, stimmt aber (manchmal).
Ich habe diese Woche Stuuunden im Probierstübchen des Musikladens meines Vertrauens verbracht und 12-Saiter gecheckt. Martins für 3,5 Riesen, Taylor, Yamaha, Ibanez, Art&Lutherie und wie die alle hießen. Eine hübscher als als die Andere - aber das ist ja Geschmacksache!
Natur klangen die teuren schon fülliger und waren oft ausgesprochen kreativ verziert (zu doof dass man das Perlmutt nicht hört...).
Eingestöpselt klangen die meisten eher gleich. Sämtliche rein Steg-Piezo-Systeme klingen eben wie Piezo.
Gekauft habe ich dann (Liebe auf den ersten Blick, ersten Fühl, Griff, Lausch ...) Baton Ruge AR11C/ACE-12 inklusive 2 fach Pickup System (von Shadow mit extra stereo-out Buchse).
Nahezu schmucklos, matt und offenporig lackiert (fühlt sich an wie Holz), wiegt gefühlt, nichts (im Vergleich zu meiner alten Dreadnought), topp verarbeitet und auch mit meinen Wurstfingern, dank 48mm Sattelbreite, super zu spielen und klingt auch noch gut (sowohl als auch)- einfach klasse!
Bild
offiziell 449,- (da aber im Netz jemand diese Dinger für 375 anbietet hab ich den Kurs auch bekommen allerdings noch bis 500,- Zubehör dazu gekauft).
Nach Recherche werden die Teile für eine Tübinger Firma, nach deren Vorgaben in China gefertigt. Ich bin in "Gitarre&Bass" auf einen Artikel gestoßen, wo sich einer der Redakteure das Werk angeschaut hat und ganz angetan war von den Arbeitsumständen, deren Sozialleistungen, Gewerkschaft ....
Dass man für das Geld keine individuelle, vom deutschen Handwerksmeister erstellte Ware kriegt, ist klar. Aber wer, mehr oder weniger um 12Saiter auszuprobieren nur schmale Taler riskieren will, ist mit diesem Gerät sehr, sehr (!) gut bedient.
bis denne!
Adi

Jegliche Störung des Vortragenden ist nach EU-BSGVO (EU Bardenschutzgrundverordnung) strikt untersagt!
Momosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 10, 2018 5:10 pm
Wohnort: Tübingen

Re: 12-saiter?

Beitrag von Momosch »

Ich lass mir gerade sowas bauen (der Typ im Video ist Todd Cambio, der baut die schönen Fraulini - Gitarren);
schön groß, längere Mensur, Ladderbracing, tief gestimmt, ordentlich wumms, nur halt leider etwas teuer, habe aber auch lange gespart :bide:

https://www.youtube.com/watch?v=STjzjW11TXA" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: 12-saiter?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Momosch hat geschrieben:Ich lass mir gerade sowas bauen (der Typ im Video ist Todd Cambio, der baut die schönen Fraulini - Gitarren);
schön groß, längere Mensur, Ladderbracing, tief gestimmt, ordentlich wumms, nur halt leider etwas teuer, habe aber auch lange gespart :bide:

https://www.youtube.com/watch?v=STjzjW11TXA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ehrlich? Für mich klingt die Gitarre in dem Video wie ein "Eierschneider". Singen kann der Typ aber gut...
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12-saiter?

Beitrag von RB »

Der Mann kann auch spielen, interessante Aufnahme.
Momosch
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 10, 2018 5:10 pm
Wohnort: Tübingen

Re: 12-saiter?

Beitrag von Momosch »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Momosch hat geschrieben:Ich lass mir gerade sowas bauen (der Typ im Video ist Todd Cambio, der baut die schönen Fraulini - Gitarren);
schön groß, längere Mensur, Ladderbracing, tief gestimmt, ordentlich wumms, nur halt leider etwas teuer, habe aber auch lange gespart :bide:

https://www.youtube.com/watch?v=STjzjW11TXA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ehrlich? Für mich klingt die Gitarre in dem Video wie ein "Eierschneider". Singen kann der Typ aber gut...

Ja, Eierschneider könnt man natürlich auch sagen, ich sag immer alter Blecheimer, aber das ist genau der Sound, den ich Suche und sonst nicht gefunden habe!
Will damit auch alten 12 String Blues spielen, Blind Willie Mctell, Leadbelly etc., die haben selbst Gitarren gespielt, wie sie Todd Cambio kopiert. Das Ladder-Bracing und die tiefe Stimmung sind da wichtig, aber klar, gefällt natürlich nicht allen. Mir gefällts :)

Ich kann wiederum mit den eher normalen 12 Strings, also Dreadnough und Grand Concert Formen etc. mit X-Bracing, nichts anfangen. Die sind mir immer zu 'schön' und zu 'viel' irgendwie, zu viel Hotel California. Was ja auch cool ist, aber halt nicht was ich suche. Oder vielleicht dann mal in ein paar Jahren.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: 12-saiter?

Beitrag von Gitarrenspieler »

RB hat geschrieben:Der Mann kann auch spielen, interessante Aufnahme.
+1
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: 12-saiter?

Beitrag von Angorapython »

Mir gefällt das auch sehr.
FCK-NZS
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: 12-saiter?

Beitrag von aventinus53 »

docsteve hat geschrieben:Gebrauchte Ibanez-Gitarren. Ich hätte damals zuschlagen sollen...

Bzgl. Größe. Eine 12-saitige macht wenig Spaß, wenn sie nicht Jumbo- oder Dreadnought-Maße hat.

Viele Grüße Stephan
DAS stimmt überhaupt nicht - Diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=EsNFIpanayE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
hab ich vor 4 Jahren bei Rudi Bults in Holland gekauft und hab es nicht bereut! Die Klampfe hat einen Mörder-Klang, voll und sehr laut, aber dabei total ausgewogen! Obwohl der Korpus maximal 00-style- Größe hat! Die Leiterverbalkung im Innern trägt dazu sicherlich eine Menge bei. Sie macht auf jeden Fall eine Menge Spaß beim spielen, allerdings war sie ja auch nicht ganz billig, etwas über 3000 € musste ich da schon auf den Tisch legen, aber das hat sich gelohnt!
Viele Grüße, Klaus
P.S.: Meine Martin Jumbo J12-16 GTE muss sich dahinter ganz schamhaft verstecken, ihr Sound ist bei weitem nicht so ausgewogen und differenziert und auch viel leiser...
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von notenwart »

Mit Sicherheit eine tolle Gitarre! Glückwunsch
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12-saiter?

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Momosch hat geschrieben:Ich lass mir gerade sowas bauen (der Typ im Video ist Todd Cambio, der baut die schönen Fraulini - Gitarren);
schön groß, längere Mensur, Ladderbracing, tief gestimmt, ordentlich wumms, nur halt leider etwas teuer, habe aber auch lange gespart :bide:

https://www.youtube.com/watch?v=STjzjW11TXA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ehrlich? Für mich klingt die Gitarre in dem Video wie ein "Eierschneider". Singen kann der Typ aber gut...
Sollte ich mir jemals wieder eine 12-saitige anschaffen (meine erste Gitarre Ende der 60er war eine fürchterliche 12-saitige Höfner), würde es wohl auch eine Fraulini werden. Als großer Fan von Blind Willie McTell ist es genau dieser "Eierschneidersound", den ich mir von einer 12-saitigen erwarte. Und Paul Geremia ist nicht die schlechteste Referenz.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Antworten