mal wieder saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

mal wieder saiten

Beitrag von tomis »

in himbergshausen bin ich dem F-tuning näher gekommen
toller sound aber es geht hart auf die e-saite
ein paar mal am tag von dadgad o.ä. auf F führt früher oder später zum aarghhh
ich habe meistens dadarios oder martins 012 drauf

hat jemand erfahrungen mit saiten die das locker abkönnen ?

ich weiß, der trend geht ganz klar zur viertgitarre
aber die faulen snobs unter uns spreche ich jetzt mal nicht an
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder saiten

Beitrag von Holger Hendel »

Viertgitarre? Wie wäre es mit Zweitjob um die teuren Saiten finanzieren zu können?

Ich spiele seit Himbergen auch gerne F-tuning, seitdem weiss ich wieder, wie sich ein Saitenriss anfühlt. Nervtötend.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: mal wieder saiten

Beitrag von JazzDude »

Wie geht das F-Tuning? FACACE ?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: mal wieder saiten

Beitrag von tomis »

FACFCF
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fossybear
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 12:23 pm
Wohnort: Markkleeberg

Re: mal wieder saiten

Beitrag von Fossybear »

Viertgitarre ist sicher keine schlechte Idee. Also ich spiele ELXIR-Saiten 11er und 12er, je nach Laune. Auch abwechselnd Bronze 80/20 oder Phosphorbronze. Hatte damit bisher kaum Probleme bzgl. gerissener Saiten.
Es kann auch an den Mechaniken liegen. Bei den Scheller-Mechaniken ist mir, auch im F-Tunimng, noch keine Saite gerissen.
Gruß
Dietmar
Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber sinnlos.

Christian Hübenbecker Modell C1
Christian Hübenbecker Modell C2K
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: mal wieder saiten

Beitrag von notenwart »

ich spiele das Tuning ja nicht, aber einen Halbton tiefer, wäre das eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Fossybear
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 08, 2013 12:23 pm
Wohnort: Markkleeberg

Re: mal wieder saiten

Beitrag von Fossybear »

notenwart hat geschrieben:ich spiele das Tuning ja nicht, aber einen Halbton tiefer, wäre das eine Möglichkeit?
Rein technisch würde das funktionieren, dann wäre es aber kein F- sondern streng genommen ein E-Tuning. Die D-Saite müsste auf ein schlabberiges H heruntergestimmt werden, ist aber auf jeden Fall saitenschonend.
Ein Leben ohne Gitarre ist möglich, aber sinnlos.

Christian Hübenbecker Modell C1
Christian Hübenbecker Modell C2K
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: mal wieder saiten

Beitrag von Gitarrenmacher »

Moin Thomas,
welche Gitarre? Die 000 kann 12-53 in F locker ab. Hat ja nur eine 630er Mensur.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: mal wieder saiten

Beitrag von pfunk »

Mal ehrlich: Ich finde, das die Qualität ALLER Saiten extrem zugenommen hat. Mir ist seit 2008 (!) keine Saite mehr gerissen. Damals lag es an einer etwas zu dünn gefeilten Sattelkerbe der G-Saite beim Umstimmen. Wenn ich da an meine Frühzeiten denke mit "Bergfee"-Stahlsaiten auf Nylonsaitengitarre ...
Meine Wahl seit 1994: Martin - M140 Bronze 80/20 Light
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder saiten

Beitrag von spijk »

pfunk hat geschrieben:Wenn ich da an meine Frühzeiten denke mit "Bergfee"-Stahlsaiten auf Nylonsaitengitarre ...
Jau! Auweia! :lol:
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: mal wieder saiten

Beitrag von tomis »

tja danke erstmal für die ganzen antworten
ich denke das problem liegt in der heftigen wiederholten umstimmerei von f nach d und zurück
vielleicht muss ich die mechanikbohrung auch noch ein bißchen mehr verrunden
dem widerspricht allerdings: die saiten reißen nicht direkt am knick
man wird sehen

btw: das ganze als E stimmung bringts nicht wie oben schon angemerkt
die g und d saite schlabbern dann nur noch willenlos vor sich hin
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: mal wieder saiten

Beitrag von Gitarrenmacher »

Hast du dir aus Himbergen nichts von den Tütchen mitgenommen, die unser Martin Hense gesponsort hat?
Da war auch so´n Zeug für die Sattelkerben dabei.
Vielleicht hilft eincremen, oder ein bisschen Bleistiftminenschleifstaub in die Sattelkerbe.
Vielleicht muss ich da mal mit einer Sattelfeile nachgehen,
Was macht der Mahagonitürrahmen? 8)
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: mal wieder saiten

Beitrag von wernoohm »

Stppok empfielt diese Firma:

https://lenzner-strings.de/?gclid=CjwKC ... bYQAvD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch mit dem ausdrücklichen Hinweis auf die gute Haltbarkeit. Außerdem sei er nicht von der Firma gesponsort.
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Antworten