Saiten zirpen auf einmal

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Saiten zirpen auf einmal

Beitrag von Gitarrenspieler »

MatzeHH hat geschrieben:...
Das Flirren kommt eher aus dem Bereich des Steges. ...
Egal wo das Problem ist, da kommt (hört man) es fast immer her.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Saiten zirpen auf einmal

Beitrag von uwesemmelmann »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Fehler gefunden. Sattelkerben !VIEL! zu tief....
Und zum wiederholten Male frage ich mich, warum man nicht grundsätzlich einen Nullbund verwendet. Wäre das in der Konstruktionsphase wirklich so viel Mehraufwand? Bisher konnte mir das noch niemand befriedigend erklären. Diese Gedöns mit der Sattelfeil- und -auffüllerei hätte man doch dann nicht mehr alle paar Jahre.

...Ich liebe meine Fylde mit ihrem Nullbund und dem hölzernen (!) Grobsattel... :wink:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten zirpen auf einmal

Beitrag von RB »

Es ist möglich, ordentliche Kerben in einen Sattel zu feilen. Das mag der Grund sein, warum so viele Instrumente keinen Nullbund besitzen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saiten zirpen auf einmal

Beitrag von Gitarrenmacher »

uwesemmelmann hat geschrieben: Diese Gedöns mit der Sattelfeil- und -auffüllerei hätte man doch dann nicht mehr alle paar Jahre.
Dieses Gedönse ließe sich durch einen korrekt gefeilten Sattel nahezu eleminieren, und ein Knochensattel hat nach meiner Erfahrung eine weitaus längere Lebensdauer als die Bünde. Nach einer Bundierung muß dann der Sattel eh angeglichen werden.
Ein Problem ist, dass allerlei DIY Anleitungen kursieren, bei denen "Master Luthiers" :aua: absolut bis an die Grenze des Machbaren gehen, und verändert sich dann nur ein Parameter -Saitenstärke, Halskrümmung, Wetter...- fängt die Sache an zu klötern. Wir sprechen hier von 1-2/10mm
Wenn man mit dem Nullbund in diese Grenzbereiche kommt, hat man die gleichen Probleme.
Ich mag Nullbünde nicht besonders.

Außerdem ist es teurer. Ein Bund mehr ist zu setzen, und das Griffbrett muß auch 5mm länger sein. :rotfl: :pferd:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saiten zirpen auf einmal

Beitrag von RB »

Diese ganzen Fabrikgitarren, die ich besitze, haben Sättel aus Tusq, so weit ich weiß. Die haben bisher gehalten.
Antworten