Gotoh Mechaniken im Angebot

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Cocobolo »

Moin moin!
Zur Info: bei muziker.de gibts gerade einige Gotoh-Mechaniken im Angebot. Selbst die 510Z mit der 21er Übersetzung - was eher selten der Fall ist! Habe sie prompt bestellt und montiert ... angenehm und butterweich im Handling. Dafür braucht man aber beim Saitenaufziehen tatsächlich einen Akkuschrauber, falls man vom Resttag noch was haben will ;)

LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Andreas Fischer »

Etwas Off Topic aber da du die Übersetzung ansprichst;
Mir ist schon klar das man je nach Übersetzung leichter "fein justieren" kann.
Nur sagen mir die Zahlen nichts.
- Was ist "normal"?
- Ist 21:1 viel?
- Gibts mehr?
- Die anderen Gotoh in dem Shop haben keine Angabe der Übersetzung, mit welcher muss ich dann rechnen?

Ich habe mich das schon oft gefragt, nun frage ich halt euch.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Es335 »

„Normal“ sind bzw. waren Übersetzungen von 14:1 bis 16:1. Neueren Datums sind Übersetzungen von 18:1 wie bei Der Jung oder Schaller GrandTune zum Beispiel. Bei 21:1 kommen mir langsam Zweifel, wie sinnvoll das noch ist!? Aber wer weiß, vielleicht ist das ja bald der neue Standard? :wink: :D
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von JazzDude »

Die 21:1 Gotohs sind, vorausgesetzt, der Sattel ist sauber gefeilt, echt ne Wohltat. Es lässt sich damit einfacher und präziser stimmen. (21:1 bedeutet, man muss den Mechanikflügel 21 Mal rumdrehen, bis die Achse eine Umdrehung gemacht hat.)
18:1 ist aber auch ganz nett.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Andreas Fischer »

Danke euch für die Infos
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Gitarrenmacher »

Es335 hat geschrieben:„Normal“ sind bzw. waren Übersetzungen von 14:1 bis 16:1. Neueren Datums sind Übersetzungen von 18:1 wie bei Der Jung oder Schaller GrandTune zum Beispiel. Bei 21:1 kommen mir langsam Zweifel, wie sinnvoll das noch ist!? Aber wer weiß, vielleicht ist das ja bald der neue Standard? :wink: :D
Die Übersetzung allein macht es nicht. Wer mal eine SchEller gedreht hat, wird das bestätigen können. die haben 1:16
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Es335 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Es335 hat geschrieben:„Normal“ sind bzw. waren Übersetzungen von 14:1 bis 16:1. Neueren Datums sind Übersetzungen von 18:1 wie bei Der Jung oder Schaller GrandTune zum Beispiel. Bei 21:1 kommen mir langsam Zweifel, wie sinnvoll das noch ist!? Aber wer weiß, vielleicht ist das ja bald der neue Standard? :wink: :D
Die Übersetzung allein macht es nicht. Wer mal eine SchEller gedreht hat, wird das bestätigen können. die haben 1:16
Das kann ich nur bestätigen. Etwas besseres ist mir noch nicht untergekommen! :D
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gotoh Mechaniken im Angebot

Beitrag von Cocobolo »

Ich habe die 21:1er Gotohs an zwei Steelstrings montiert und möchte diese nicht mehr missen. Das ist wie Stimmen mit "Zoomfaktor", also "Fine-Tuning" im reinsten Sinne. Eigenartigerweise gibt es selbst zu den 18:1er Grovers von der Johnson einen gefühlten deutlichen Unterschied in der Präzision.
Da ich überwiegend mit Open Tunings spiele, sind diese Gotohs beim ständigen Umstimmen ein wahrer Segen ... :)
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Antworten