Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von H-bone »

Mahagooni hat geschrieben: Ich hab nämlich den Eindruck, dass das Holz von der Zarge splittert wenn man da planlos
rumbohrt :shock:
Dein Eindruck ist korrekt ! Aber sowas von ! Da brauchste ein paar spezielle Werkzeuge, die allemal teurer sind als machen lassen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von RB »

Selbst gemacht, aber mit einem gut scharfen 10er Metallbohrer. Der zentriert sich durch den Konus in der vorhandenen Bohrung. Aber langsam, mit Ruhe und mit zwei rechten Händen.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Angorapython »

RB hat geschrieben:Selbst gemacht, aber mit einem gut scharfen 10er Metallbohrer. Der zentriert sich durch den Konus in der vorhandenen Bohrung. Aber langsam, mit Ruhe und mit zwei rechten Händen.
So man Rechtshänder ist!
FCK-NZS
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Deine_Muddi »

H-bone hat geschrieben:
Mahagooni hat geschrieben: Ich hab nämlich den Eindruck, dass das Holz von der Zarge splittert wenn man da planlos
rumbohrt :shock:
Dein Eindruck ist korrekt ! Aber sowas von ! Da brauchste ein paar spezielle Werkzeuge, die allemal teurer sind als machen lassen...
Wieso ein paar Werkzeuge? Also mir reicht dazu ne Reibahle für paar EUR.
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Harald H. Morton »

... ich habe vor Jahren mal den Versuch unternommen ein Loch für die Einsteckbuchse selber zu bohren. Trotz aller Vorsicht und einer durchaus handwerklichen Fähigkeit ist der Lochrand gesplittert und ich habe den Einbau sofort abgebrochen. Bin dann gleich zu Martin Seeliger (Lakewood) gefahren und habe die Arbeit dort professionell ausführen lassen. Der Schaden am Lochrand wurde ausgebessert und die Buchse sitzt einwandfrei. Hätte ich alles einfacher haben können. Ich empfehle deshalb die Bohrung von einem Fachmann ausführen zu lassen.


Falls doch der Eigenversuch gemacht werden soll, so ist meiner Erinnerung nach das Werkzeug "Reamer" (dürfte wohl das gleiche sein, wie die von "Deine Muddi" erwähnte Reibahle) geeignet sein.

Beste Grüße

Harald H. Morton
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von H-bone »

Deine_Muddi hat geschrieben: Wieso ein paar Werkzeuge? Also mir reicht dazu ne Reibahle für paar EUR.
Kegelsenker, Stufenbohrer, 12 mm Reibahle.... so what ? Allein eine gute Reibahle übersteigt preislich die Kosten für's Machenlassen deutlich...
Antworten