Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Mahagooni
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 20, 2016 9:26 am

Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Mahagooni »

Hey Zusammen,

ich habe demnächst vor die Openstages bei mir in der Region
abzugrasen und würde meine Taylor gern "bühnentauglich"
machen.

Ich spiele allein und zum großteil rein instrumental (Fingerstyle Stücke eben).
Habt ihr paar gute Empfehlungen / Erfahrungen was sich da am ehesten anbietet?

Mein Budget liegt bei max. 250 Eulen.

Freue mich über Eure Antworten

LG Mahagooni
Keep going!
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von thust »

Ich hätte einen LR Baggs M1 active für 120€ im Angebot.

Liebe Grüße Andreas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Rolli »

Hi, ein schlimmes Thema. Ich habe so ziemlich alles an PUs ausprobiert was es gibt!

Es kommt ein bisserl drauf an, was Du möchest.
Wie stark soll in die Gitarre eingegriffen werden?
Bei Untersattel-PUs muss wahrscheinlich der Sattel abgefeilt werden oder eine neuer erstellt werden, bei manchen muss sorgar die NUT unter dem Sattel teils weggenommen werden. Bei allen die intern verbaut werden, muss für die Klinkenbuchse die Zarge durchbohrt werden.

Welche Klangvorstellung hast Du? Spielst Du viel perkussiv?
Soll es möglichst akustisch klingen oder willst Du vorallem einen "Wohlfühlsound"? Manche mögen ja Magent-PUs weil man dann auch mal mit Slide und Zerre arbeiten kann.
Fragen über Fragen.

Wenn Du viel perkussiv spielst ist ein zus. Mikro fast obligatorisch. Gut bis sehr gut klingen in meinen Ohren mit Einschränkungen: LR Baggs Dual System, LR Baggs Anthem SL (der große ist nicht im Preisrahmen), Alvarez 600T MKII mit Mikro, Seymour Duncan SA-6.Highlander IP2- mit oder ohne Mikro. Fishman Rare Earth Blend, K&K Mini Pure Western und Trinity. Fishman Ellipse Blend mit Micro.

Nicht so doll fand ich Schatten HFN, LR Baggs M80 und alle Shadow Pickups fürs Schalloch!

Ich habe gemerkt, dass ich gar keinen 100% Natursound auf der verstärkten Akustik brauche. Den gibt es eh nicht. Verstärkt ist verstärkt und deshalb hab ich mich für eine Kombi aus K&K Mini Pure Western und Fishman Rare Earth Blend entschieden. War eine zufällige Entdeckung, da ich beide hier hatte und das in Ruhe testen konnte. Der K&K klingt sehr holzig und fleischig, das Mikro des Fishman liefert viel Luftige Höhen und der Magnet-Pu bereichert das Mittenfundament. Aber wie gesagt, diese Kombi ist eher ein Zufallsfund und kostet auch über 300 Euro.

Würde ich eine neue Gitarre kaufen, würde ich den Highlander IP2 mit Mikro wählen. Leider auch bei ca 400 Euro aber in meinen Ohren mit dem Carlos VP der bestklingenste PU.
Viel Spaß bei der Suche!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von notenwart »

Ich bin mit dem Schertler Magnetico AG6 (etwa 190,00) sehr zufrieden. Mit Micro (etwa 90,-) klingt das System besser, liegt dann aber leicht über deinen Vorstellungen. Der Einbau ist unkompliziert, nur die Bohrung für die Buchse wird benötigt.
Mahagooni
Beiträge: 12
Registriert: Do Okt 20, 2016 9:26 am

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Mahagooni »

Hey,

danke für Eure schnellen Antworten!
@ Rolli:
Ich hab da gar kein problem mit wenn da "mehr gemacht werden" muss. Stört mich also
nicht wenn vielleicht hier und da nochmal gefeilt oder vielleicht sogar ein loch gebohrt werden muss.
Ich spiele durchaus auch perkusiv.
Hier mal ein beispiel was ich heute aufgenommen hab - das ist
so die Richtung in die's bei mir geht
https://soundcloud.com/sven-schenkmireinfoto/oneofus" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde gern vor allem einen vollen/voluminösen klang haben - bei standard
pu's find ich den sound verhältnismäßig dünn...

@thust:
klingt gar nicht schlecht! ich behalts mir aufm schirm und würd Dir
nochmal bescheid geben.

@notenwart:
hört sich toll an! hättest Du vielleicht
paar aufnahmen/klangproben? würde mich echt mal interessieren
wies klingt!
Keep going!
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 627
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Cocobolo »

Coole Mucke - like! :)
Habe über die Jahre viele Pickup Lösungen ausprobiert. (Subjektive) Erkenntnis: für das perkussive Fingerstyle scheint das "K&K Trinity Pro Mini System" das derzeit beste auf dem Markt zu sein: kein Piezo-Klacken, stattdessen eine impulsive Dynamik und ein ehrlicher hölzener Sound - mitten aus dem Korpus heraus. Nur eben etwas teurer ...

LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Holger Hendel »

wg. K&K: Die bauen tolles Zeug. Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren mit dem hier...

https://www.thomann.de/de/kk_powermix_t ... string.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

...durch die Lande und muss seitdem nicht mehr über die Verstärkung der Gitarre nachdenken. Das System klingt einfach nach Gitarre und funktioniert. Du hast drei Signalquellen die stufenlos fadebar sind, pro Signalquelle einen 3band-eq + gain onboard. Ist zunächst etwas nervig das Teil einzustellen, doch wenn die Parameter einmal gesetzt sind und gefallen...die Tonleute loben immer den Klang der Gitarre, seltener mein Gespiele. :lol:

Ich kann leider nicht so differenziert sagen, dass das nun ein PU für Spielstil xy sei.

Einziger Kritikpunkt: Keine Batteriestand-Anzeige.

* * *edit: Hatte die Obergrenze nicht auf dem Tacho, sorry.
Zuletzt geändert von Holger Hendel am Do Aug 30, 2018 11:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von notenwart »

Hier mal ein test,
HIER HÖREN
Minute 1 ohne Mikro

Minute 2 dann mit Mikro

Keine Effekte. Gitarre ist eine Larrivée
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von tomis »

vielleicht hilft dir der hier :
http://www.dougyoungguitar.com/pickuptests/" onclick="window.open(this.href);return false;

ich habe mich seinerzeit für d-tar in der d-18 entschieden
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von elfer »

Hey Mahagooni,

ich habe vieles probiert und denke, dass ich bei deiner Art zu spielen definitiv von reinen Piezo-Pickups abraten würde. Sehr gut passen würde dagegen der Pure Mini von K&K, denke ich. Er ist zwar etwas mittig, aber mit ein paar Einstellungen an Amp/PA liefert er sehr gute Ergebnisse (habe ihn in zwei meiner Gitarren drin).

Eine Liga besser aber auch teurer ist der Anthem von LR Baggs, der hier auch schon genannt wurde. Der ist richtig, richtig gut. Live spiele ich nur den.

LG
Johannes

P.S.: Einen Anthem SL habe ich hier auch noch herumliegen, Neuzustand. Bei Interesse würde ich den auch abgeben (er war ein Lustkauf, aber als er ankam, habe ich gemerkt, dass man immer nur eine Gitarre "gleichzeitig" spielen kann (...und ich hatte/habe ihn eben schon in zwei Gitarren drin).
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Deine_Muddi
Beiträge: 174
Registriert: Di Aug 04, 2015 2:14 pm

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Deine_Muddi »

elfer hat geschrieben:Hey Mahagooni,

ich habe vieles probiert und denke, dass ich bei deiner Art zu spielen definitiv von reinen Piezo-Pickups abraten würde. Sehr gut passen würde dagegen der Pure Mini von K&K, denke ich.
Ist ebenfalls ein Piezo.
elfer hat geschrieben:Eine Liga besser aber auch teurer ist der Anthem von LR Baggs, der hier auch schon genannt wurde.
Das ist ein 2-Kanal-System, kann man nicht vergleichen. Von K&K kann man ebenfalls verschiedene 2-Kanal-Systeme kaufen (oder 3-Kanal wie oben verlinkt).
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Rolli »

Hier sind noch ein paar Hörbeispiel von PUs die ich mal getestet habe:
Fishman Rare Earth Blend
https://www.youtube.com/watch?v=XhCe_hrEBT0" onclick="window.open(this.href);return false;
Seymour Duncan SA 6
https://www.youtube.com/watch?v=cJbvnfA4bKc" onclick="window.open(this.href);return false;
LR Baggs Anthem
https://www.youtube.com/watch?v=-QucAJAHZJw" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von tomis »

wenn ich das recht verstehe ist der lyric ohne ust und ca 40.- günstiger gegenüber dem anthem
ansonsten sind beide gleich
ist das richtig ?
braucht man den piezo überhaupt wenn da ein feedbackkontrolleur eingebaut ist ?
das teil ist doch eigentlich für lautstärke gedacht
ansonsten klingen die doch ganz ordentlich
früher kosteten die erheblich mehr
mittlerweile sind die mit 280.- und 240.- ohne zu jammern zu stemmen
oder ist meine auftragslage besser geworden ?

ich sehe gerade: den sl gibts ja auch nocht
gottverdaulicher
der kann wiederum für nen 10er weniger nur mit werkzeug geblendet werden
doof
aber sonst wohl die gleiche kiste
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von scifi »

Mal eine alternative Meinung: manche Leute wie ich können sich mit den meisten Piezos und internen Mikros nicht anfreunden. Selbst der kleine und grosse Anthem sind bei mir schnell wieder gegangen. K&K Mini finde ich sehr quäkig. Andere hören das anders. (Wobei für mich sich klanglich die Spreu vom Weizen beim Strumming und nicht beim Zuppeln trennt)

Ich würde mir für die ersten Gehversuche etwas anschaffen, was ich problemlos wieder entfernen und verkaufen kann. Thusts Angebot mit dem M1 ist super, das ist ein bewährter Profi-Pickup, der einfach gut klingt - aber eben nach Magnet-PU. Wenn einem das gefällt, sind die Dinger super problemlos. Wenn nicht, kannst du den gut wieder ausbauen und weiter verkaufen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche guten Tonabnehmer für A-Gitarre

Beitrag von Rolli »

scifi hat geschrieben:K&K Mini finde ich sehr quäkig.
Fand ich früher auch bzw. ist auch quäkig, deshalb braucht man einen guten Amp oder guten EQ zum Zurechtbiegen der Mitten :)

@tomis: Also das Lyric klingt für mich allein überhaupt nicht gut. Hatte ich auch mal und es klingt, wie auch nMm das Mikro im Anthem, sehr künstlich und dünn. Beim Anthem kommt ja dann vorallem durch den Piezo das "Fleisch" im Sound.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten