Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner alten Höfner Jazzgitarre aus den 50ern. Sie hat einen "Floating PU". Klingt super genial. Leider habe ich in letzter Zeit ein sehr starkes Brummen, wenn ich sie an den Amp (Fender Blues Junior) anschließe. Ich vermute das wird irgendwas mit der Erdung zu tun haben.

Ich baue auf Euer geballtes Fachwissen und hoffe Ihr könnt mir helfen das zu beheben. Oder sollte ich mit sowas lieber mal zum Gitarrendoktor?

Liebe Grüße

Gitarrenhans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von jab »

Moin!

Deine Saiten sollten geerdet sein, das heißt, ein Draht sollte vom Saitenhalter zur Buchse führen. Möglicherweise ist der ab, oder war nie montiert... Bei sehr gut abgeschirmten (oder aktiven) Pickups kann es sein, dass man keine Saitenmasse braucht. Du kannst testweise mal deine Hand an die Buchse/den Stecker halten und schauen, ob sich das Brummen verändert. Oder ein Kabel zwischen Saitenhalter und Buchse testweise verlegen und schauen, was sich tut. Wird's weniger, liegt's an der Saitenerdung. Wenn nicht, gibt's ein anderes Problem...

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von H-bone »

Hallo Hans,

hast du ein Messgerät ? Wenn ja, dann geh mal auf Durchgangsprüfung (Widerstandsmessung) und miss zwischen Gewinde/Mutter der Buchse und Saiten/Saitenhalter, dann zwischen Buchsenmasse und Abdeckung PU und Gewinde/Mutter des Volumepotis. Diese Stellen sollten alle Durchgang (0 Ohm) haben. Wenn ja, dann bitte noch mit eingestecktem Kabel zwischen dem Sleeve des Kabelsteckers(Verstärkerseite) und z.B. den Saiten messen.

Kommt überhaupt noch ein nennenswertes Tonsignal neben dem Brummen ?
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

Vielen Dank für Tipps!
jab hat geschrieben: Du kannst testweise mal deine Hand an die Buchse/den Stecker halten und schauen, ob sich das Brummen verändert.
Habe gerade mal den "Handtest" gemacht. Ja, das Brummen ist dann deutlich geringer!
jab hat geschrieben:Deine Saiten sollten geerdet sein, das heißt, ein Draht sollte vom Saitenhalter zur Buchse führen.
Nur wie kommt man da ran? Die F-Löcher sind ja doch ziemlich klein.
H-bone hat geschrieben:hast du ein Messgerät ?
Ich habe leider kein Messgerät aber ein Bandkollege hat eins. Ich werde die Klampfe am Freitag mal mit zum Proben nehmen und dann checken wir das mal.
H-bone hat geschrieben:Kommt überhaupt noch ein nennenswertes Tonsignal neben dem Brummen ?
Ja, es kommt noch ein nennenswertes Tonsignal. Die Gitarre klingt weiterhin sehr schön, nur leider ist der Schönklang eingehüllt in ein nervenaufreibendes Brummen.

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von H-bone »

Gitarrenhans hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Deine Saiten sollten geerdet sein, das heißt, ein Draht sollte vom Saitenhalter zur Buchse führen.
Nur wie kommt man da ran? Die F-Löcher sind ja doch ziemlich klein.
Normalerweise geht der Erdungsdraht von den Elektronikmasse durch den Endklotz und wird vom Saitenhalter hinten an der Zarge versteckt eingeklemmt, so dass er Kontakt macht. Wenn der reingezogen ist kriegste den von innen kaum noch rein, da hilft nur ein neuer Draht von aussen einführen (natürlich mit abgeschraubtem Saitenhalter) und dann wieder an die Elektronik-Masse anlöten.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Angorapython »

H-bone hat geschrieben:
Gitarrenhans hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Deine Saiten sollten geerdet sein, das heißt, ein Draht sollte vom Saitenhalter zur Buchse führen.
Nur wie kommt man da ran? Die F-Löcher sind ja doch ziemlich klein.
Normalerweise geht der Erdungsdraht von den Elektronikmasse durch den Endklotz und wird vom Saitenhalter hinten an der Zarge versteckt eingeklemmt, so dass er Kontakt macht. Wenn der reingezogen ist kriegste den von innen kaum noch rein, da hilft nur ein neuer Draht von aussen einführen (natürlich mit abgeschraubtem Saitenhalter) und dann wieder an die Elektronik-Masse anlöten.
Wahnsinn, ist das alles aufregend.
FCK-NZS
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von RB »

Wer kein Meßgerät hat, besitzt häufig auch keinen Lötkolben. Beides gehört in einen ordentlich ausgestatteten Haushalt!
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von saitentsauber »

Als erstes hast Du doch sicher die Gitarre mit einem anderen Kabel in einen anderen Verstärker eingestöpselt. Und?
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2586
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von guitar-hero »

saitentsauber hat geschrieben:Als erstes hast Du doch sicher die Gitarre mit einem anderen Kabel in einen anderen Verstärker eingestöpselt. Und?
Genau daran musste ich auch gerade denken! :D

Schönes Wochenende.
:guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

guitar-hero hat geschrieben:
saitentsauber hat geschrieben:Als erstes hast Du doch sicher die Gitarre mit einem anderen Kabel in einen anderen Verstärker eingestöpselt. Und?
Genau daran musste ich auch gerade denken! :D

Schönes Wochenende.
:guitar1:
...ach, muss man die irgendwo reinstöpseln? Ich kann nachts kaum schlafen, denn die Gitarre brummt so im Koffer unermütlich vor sich hin...
RB hat geschrieben:Wer kein Meßgerät hat, besitzt häufig auch keinen Lötkolben. Beides gehört in einen ordentlich ausgestatteten Haushalt!
Spaß beiseite, ich hab die Klampfe jetzt direkt ans Messgerät angestöpselt nur leider brummt jetzt der Lötkolben :shock:
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

H-bone hat geschrieben:Normalerweise geht der Erdungsdraht von den Elektronikmasse durch den Endklotz und wird vom Saitenhalter hinten an der Zarge versteckt eingeklemmt, so dass er Kontakt macht. Wenn der reingezogen ist kriegste den von innen kaum noch rein, da hilft nur ein neuer Draht von aussen einführen (natürlich mit abgeschraubtem Saitenhalter) und dann wieder an die Elektronik-Masse anlöten.
Vielen Dank für den fachmännischen Hinweis! Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Werde mal gucken, ob es da Tipps im Netz zu gibt. Ich brauch da glaube ich ein paar Bilder oder ein Video zu :-). Ansonsten gehe ich doch zu meinem Gitarrenschrauber...ich werde weiter berichten.
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von landmesser »

RB hat geschrieben:Wer kein Meßgerät hat, besitzt häufig auch keinen Lötkolben. Beides gehört in einen ordentlich ausgestatteten Haushalt!
Flasch. Mein Sohn (Schlagzeuger) meint, man braucht nur zwei Werkzeuge überhaupt. Flex und Schweißgerät. Wäre auch was für Peters Fingerpicks. (Löten = Warmduscher)
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

Zwischenstand:
Habe meinem Gitarrenarzt gemailt. Dieser befindet sich, wie es sich für einen Arzt gehört gerade auf Segeltörn. Wenn er wieder da ist macht er die Gitarre fertig. Er sagte, es wäre vermutlich eine Kleinigkeit. Die OP könne aller Voraussicht nach ambulant vorgenommen werden.

Jetzt geht mir natürlich im Kopf herum: Wenn es eine Kleinigkeit ist, warum nicht selbst zum Skalpell greifen?

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von jpick »

Gitarrenhans hat geschrieben:Er sagte, es wäre vermutlich eine Kleinigkeit. Die OP könne aller Voraussicht nach ambulant vorgenommen werden.

Jetzt geht mir natürlich im Kopf herum: Wenn es eine Kleinigkeit ist, warum nicht selbst zum Skalpell greifen?

LG, G-Hans
... also, ich würde mich von einem Arzt, der den Unterschied zwischen Harnröhre und Dickdarm nicht genau kennt, mal nicht operieren lassen. Auch nicht ambulant. 8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Re: Lautes Brummen bei meiner Höfner Archtop

Beitrag von Gitarrenhans »

landmesser hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Wer kein Meßgerät hat, besitzt häufig auch keinen Lötkolben. Beides gehört in einen ordentlich ausgestatteten Haushalt!
Flasch. Mein Sohn (Schlagzeuger) meint...
..Dein Sohn heißt Flasch? Cool!
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Antworten