Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von Rainman »

Flinkere Finger.
Mehr Verständnis fürs Griffbrett.
Mehr Zeit zum Üben.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von jab »

Newbie hat geschrieben: ja, das klingt gut... vor paar Jahren hatte der Rudi mal ne Kleine 12er vom Jab, soweit ich mich erinnere. Bei der bin ich auch fast schwach geworden, da mir 12er in der Regel zu groß sind.

Diese hier:


Bild

Bild


:D

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 738
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von uwesemmelmann »

FrankF hat geschrieben:Mehr Lust zu üben und ein heiles Daumengrundgelenk li. - Arthrose ist scheiXXe. :(
Da hast Du ja sowas von Recht... :(
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von scifi »

jab hat geschrieben:
Diese hier:
:D

Jab
Mal abgesehen von Weihnachten: Was für Vorteile hat denn diese Brücken/Tailpiece-Konstruktion? Ich habe das schon ein paar mal bei spanischen Instrumentenbauern gesehen, wenn sie Stahlsaiten-Instrumente bauen. Reduziert das den Zug auf die Brücke?

Grüße
scifi
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8883
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von Gitarrenspieler »

scifi hat geschrieben:
jab hat geschrieben:
Diese hier:
:D

Jab
Mal abgesehen von Weihnachten: Was für Vorteile hat denn diese Brücken/Tailpiece-Konstruktion? Reduziert das den Zug auf die Brücke?

Grüße
scifi
Dann wird die Decke nicht so belastet, man kann die dann auch dünner herstellen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1274
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Ich wünsch mir zu Weihnachten ...

Beitrag von jab »

scifi hat geschrieben: Mal abgesehen von Weihnachten: Was für Vorteile hat denn diese Brücken/Tailpiece-Konstruktion? Ich habe das schon ein paar mal bei spanischen Instrumentenbauern gesehen, wenn sie Stahlsaiten-Instrumente bauen. Reduziert das den Zug auf die Brücke?

Grüße
scifi
Diese Gitarre ist sehr klein, da möchte man nicht noch Deckenfläche mit schwerer Bebalkung zupflastern. Die Konstruktion mit dem hinterständigen Saitenhalter hilft da, das Drehmoment auf den Steg klein zu halten. Die Durchführung durch den Steg sorgt für den nötigen Druck auf der Stegeinlage, so dass das Ergebnis passt. Man könnte auch einen Aufstellsteg verwenden, der bedingt aber eine andere Bebalkung und klingt wieder anders, und, ach, ja...
...es gibt sehr viele Stellschrauben an denen man drehen kann, ich finde diese Lösung für diese Gitarre passend.

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten