Lowden

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Lowden

Beitrag von Angorapython »

Wenn jemand glaubt, so zu einer billigen Lowden zu kommen, dem würde ich dringend raten, sie zuerst zu spielen. Mir hat sie gar nichts gesagt.
Aber mir sagt ja auch der namensgebenden Schlagersänger nichts. :mrgreen:
FCK-NZS
jazzloft

Re: Lowden

Beitrag von jazzloft »

Angorapython hat geschrieben:Wenn jemand glaubt, so zu einer billigen Lowden zu kommen, dem würde ich dringend raten, sie zuerst zu spielen. Mir hat sie gar nichts gesagt.
Aber mir sagt ja auch der namensgebenden Schlagersänger nichts. :mrgreen:
Demnach hast Du sie also schon angespielt?

Mal ganz nebenbei: was haben eigentlich alle hier gegen Ed Sheeran? Ist das gerade chic ihn doof zu finden oder wo liegt das Problem? Immerhin schafft er es unter anderem auch die jüngeren für handgemachte Musik zu begeistern und ganze Stadien mit nur einer Gitarre (und einem Looper) zu unterhalten. Finde ich jetzt nicht so falsch...
späterblues

Re: Lowden

Beitrag von späterblues »

Mal ganz nebenbei: was haben eigentlich alle hier gegen Ed Sheeran?
Soweit es mich betrifft. Gut gemachte Musik, toll gesungen. Von Medien und Publikum aber völlig überbewertet.

Ich hab nix gegen den, möchte aber weder seinen Namen noch irgendwelche Logos von ihm auf meinem Instrument. Ich kaufe mir auch nix, weil da irgendein oder sein Name drauf ist.

Ich will aber auch nix auf T-Shirt, Pullover, Hose, Jacken stehen haben...bin doch keine Gratis Litfaßsäule.
jazzloft

Re: Lowden

Beitrag von jazzloft »

späterblues hat geschrieben:Ich hab nix gegen den, möchte aber weder seinen Namen noch irgendwelche Logos von ihm auf meinem Instrument. Ich kaufe mir auch nix, weil da irgendein oder sein Name drauf ist.
Steht ja nur als "Label" auf der Kopfplatte. Die "Verzierungen" auf der Decke gibt es nur bei den Sheeran-Martins...
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Lowden

Beitrag von Angorapython »

Ausprobieren kann man sie in der Schweiz bei: https://www.guitar-repairs.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
FCK-NZS
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Lowden

Beitrag von Jorma55 »

Angorapython hat geschrieben:Wenn jemand glaubt, so zu einer billigen Lowden zu kommen, dem würde ich dringend raten, sie zuerst zu spielen. Mir hat sie gar nichts gesagt.
Aber mir sagt ja auch der namensgebenden Schlagersänger nichts. :mrgreen:
Welcher Schlagersänger? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich bin kein Fan, aber dass der Junge weltweit extrem erfolgreich ist und überdies auch noch was kann, steht wohl völlig außer Frage. Nein, wir haben es hier nicht mit einer männlichen Ausgabe von Helene Fischer zu tun.
Natürlich kann kein Mensch ernsthaft glauben, so zu einer billigen Lowden zu kommen, aber wenn die Gitarren eine lowdenähnliche Klangcharakteristik aufweisen und im Vergleich zu anderen Gitarren in dieser Preisklasse den aufgerufenen Preis wert sind, stellen sie jedenfalls eine interessante Alternative zu den unzähligen Martinkopien dar.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Lowden

Beitrag von fingerstricker »

Jorma55 hat geschrieben:Welcher Schlagersänger? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ich bin kein Fan, aber dass der Junge weltweit extrem erfolgreich ist und überdies auch noch was kann, steht wohl völlig außer Frage. Nein, wir haben es hier nicht mit einer männlichen Ausgabe von Helene Fischer zu tun.
So sehe ich das auch .. wobei die aufgeführten Eigenschaften "extrem erfolgreich und was kann" m.E. auch auf Frau Fischer zutreffen. :whistler:
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Lowden

Beitrag von Jorma55 »

Ich habe nichts gegen Frau Fischer, das ist möglicherweise eine nette und sympathische Person (und zumindest im deutschsprachigen Raum ebenfalls extrem erfolgreich), aber was man so von ihr hört und sieht, ist für mich nichts anderes als ein perfekt aufgebautes und gemanagtes Kunstprodukt. Da ist nichts selbst geschrieben und/oder komponiert und von "handgemachter Musik" kann schon gar keine Rede sein.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Lowden

Beitrag von fingerstricker »

Jorma55 hat geschrieben: Da ist nichts selbst geschrieben und/oder komponiert und von "handgemachter Musik" kann schon gar keine Rede sein.
Davon war ja auch nicht die Rede :whistler: :wink: :wink:
Aber alles OK,.. ich will nur ein bisschen spielen :mrgreen:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit viel schöner Musik wünscht
fingerstricker
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Lowden

Beitrag von Jorma55 »

fingerstricker hat geschrieben:
Jorma55 hat geschrieben: Da ist nichts selbst geschrieben und/oder komponiert und von "handgemachter Musik" kann schon gar keine Rede sein.
Davon war ja auch nicht die Rede :whistler: :wink: :wink:
Aber alles OK,.. ich will nur ein bisschen spielen :mrgreen:
Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit viel schöner Musik wünscht
fingerstricker
Wünsch ich Dir auch.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Lowden

Beitrag von Niels Cremer »

Ich muss mich da anschließen, ich stoße mich nur an diesem übermäßig ausgeprägten (Selbt-)Vermarktungstrieb den er wohl inne hat, als Songschreiber finde ich ihn sogar ziemlich genial, was er so für sich und andere geschrieben hat finde ich sehr beeindruckend! Hatte auch nie was gegenteiliges behauptet.

LG,
Niels
jazzloft

Re: Lowden

Beitrag von jazzloft »

Niels Cremer hat geschrieben:...ich stoße mich nur an diesem übermäßig ausgeprägten (Selbt-)Vermarktungstrieb den er wohl inne hat...
Was genau meinst Du mit "übermäßig ausgeprägt"? Er nimmt CDs auf, macht Tourneen (beides ziemlich erfolgreich) und zwischendrin Pause - genauso wie die meisten anderen Künstler auch. Das Phänomen der Signature Modelle ist auch nicht neu. Und wenn er damit die Jugend zum Gitarre spielen bringt, hat er bei meinem Sohn mehr vollbracht als meine jahrelangen vergeblichen Bemühungen :wink:

Aber ich fürchte wir kommen vom Thema ab...
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Lowden

Beitrag von Jorma55 »

jazzloft hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:...ich stoße mich nur an diesem übermäßig ausgeprägten (Selbt-)Vermarktungstrieb den er wohl inne hat...
Was genau meinst Du mit "übermäßig ausgeprägt"? Er nimmt CDs auf, macht Tourneen (beides ziemlich erfolgreich) und zwischendrin Pause - genauso wie die meisten anderen Künstler auch. Das Phänomen der Signature Modelle ist auch nicht neu. Und wenn er damit die Jugend zum Gitarre spielen bringt, hat er bei meinem Sohn mehr vollbracht als meine jahrelangen vergeblichen Bemühungen :wink:

Aber ich fürchte wir kommen vom Thema ab...
Sind wir längst und das nehme ich auch auf meine Kappe, aber den "Schlagersänger" konnte ich nicht stehen lassen. Im übrigen sehe ich das wie Du. Ich glaube seit Bob Dylan in den 60ern hat niemand mehr so viele Jugendliche zur Gitarre gebracht wie Ed Sheeran. Äußerst erfreulich, davon brauchen wir mehr...

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Lowden

Beitrag von notenwart »

Jorma55 hat geschrieben:... Ich glaube seit Bob Dylan in den 60ern hat niemand mehr so viele Jugendliche zur Gitarre gebracht wie Ed Sheeran. Äußerst erfreulich, davon brauchen wir mehr...Michael
Und wenn wir diesen Faden mal weiterspinnen - viele von uns haben als Jugendliche Gitarre gespielt, dann durch Ausbildung, Familiengründung, Hausbau etc lange Zeit gar nicht oder sehr wenig gespielt und in der Mitte des Lebens dieses Hobby extrem intensiviert und können sich heute ein Leben ohne Gitarre gar nicht mehr vorstellen. Also :bide:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Lowden

Beitrag von Niels Cremer »

Jorma55 hat geschrieben:
jazzloft hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:...ich stoße mich nur an diesem übermäßig ausgeprägten (Selbt-)Vermarktungstrieb den er wohl inne hat...
Was genau meinst Du mit "übermäßig ausgeprägt"? Er nimmt CDs auf, macht Tourneen (beides ziemlich erfolgreich) und zwischendrin Pause - genauso wie die meisten anderen Künstler auch. Das Phänomen der Signature Modelle ist auch nicht neu. Und wenn er damit die Jugend zum Gitarre spielen bringt, hat er bei meinem Sohn mehr vollbracht als meine jahrelangen vergeblichen Bemühungen :wink:

Aber ich fürchte wir kommen vom Thema ab...
Sind wir längst und das nehme ich auch auf meine Kappe, aber den "Schlagersänger" konnte ich nicht stehen lassen. Im übrigen sehe ich das wie Du. Ich glaube seit Bob Dylan in den 60ern hat niemand mehr so viele Jugendliche zur Gitarre gebracht wie Ed Sheeran. Äußerst erfreulich, davon brauchen wir mehr...

Michael
Jaja, das stimmt alles, ich finde nur dass es nach der Martin Ed Sheeran nicht auch noch diese Lowden Ed Sheeran gebraucht hätte ...

LG,
Niels
Antworten