C. F. Martin ca. 1880 -1890

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Jorma55 »

Ergänzende Anmerkung zum Import : Inwieweit sich amerikanische Händler heute noch auf einen Export einer Cites zertifizierten Riogitarre nach Deutschland einlassen, dürfte vom jeweiligen Händler abhängen. Ich glaube, der inneramerikanische Aufwand ist da mittlerweile ungleich größer als noch Ende der 90er. Und die Sache funktioniert auch auf deutscher Seite ausschließlich für den privaten Gebrauch. Ein Händler hat keine Chance, vom Bundesamt für Naturschutz eine Einfuhrgenehmigung zu erhalten.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Es335 »

rwe hat geschrieben:
Es335 hat geschrieben:... bei Konzertgitarren ist die Decke zum überwiegenden Teil für den Klang verantwortlich, bewiesen von Torres durch seine Gitarre mit Pappmaché Korpus...
Hmm, eigentlich hat Torres nur bewiesen, dass auch Gitarren mit einem Korpus aus Verbundfaserwerkstoffen (damals Pappmaché, heute wohl eher Carbon oder...) gut klingen können...
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch. Wenn die Decke nicht den Großteil des Klanges ausmachen würde, hätte die Pappmache Gitarre nicht klingen können, was genau mit diesem Experiment bewiesen werden sollte! :wink: :D
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Gitarrenmacher »

[quote="Jorma55" Ein Händler hat keine Chance, vom Bundesamt für Naturschutz eine Einfuhrgenehmigung zu erhalten.

Michael[/quote]

Bei Antiquitätet könnte das annders aussehen.
https://www.bfn.de/themen/cites/antrags ... aeten.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von rwe »

Es335 hat geschrieben:
rwe hat geschrieben:
Es335 hat geschrieben:... bei Konzertgitarren ist die Decke zum überwiegenden Teil für den Klang verantwortlich, bewiesen von Torres durch seine Gitarre mit Pappmaché Korpus...
Hmm, eigentlich hat Torres nur bewiesen, dass auch Gitarren mit einem Korpus aus Verbundfaserwerkstoffen (damals Pappmaché, heute wohl eher Carbon oder...) gut klingen können...
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch. Wenn die Decke nicht den Großteil des Klanges ausmachen würde, hätte die Pappmache Gitarre nicht klingen können, was genau mit diesem Experiment bewiesen werden sollte! :wink: :D
Weshalb: Pappmaché ist ein recht steifer Werkstoff. Wenn Gitarren mit einem Korpus aus Ahorn, Palisander, Mahagoni oder Walnuss, aber auch aus aus Carbon oder aus Lyrachord klingen, wehalb dann nicht auch eine aus Pappmaché? Steifheit, Schwingungs- und Reflexionsvermögen sind die Dinge, die den Korpus beschreiben; ob man diese Eigenschaften nun aus von Elfen geschlagenem Rio, aus HiTech-Verbundwerkstoffen oder aus Pappe hinbekommt, ist irrelevant (wobei mir, als Verfechter der Relevanz des Korpusholzes, schon klar ist, dass eine Pappmaché-Gitarre anders klingen wird, als eine aus Rio oder aus Ahorn, ob besser/ schlechter sei dahingestellt).
späterblues

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von späterblues »

von Elfen geschlagenem Rio
:lol:
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Jorma55 »

Gitarrenmacher hat geschrieben:[quote="Jorma55" Ein Händler hat keine Chance, vom Bundesamt für Naturschutz eine Einfuhrgenehmigung zu erhalten.

Michael
Bei Antiquitätet könnte das annders aussehen.
https://www.bfn.de/themen/cites/antrags ... aeten.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/quote]

Klar, Antiquitäten sind vom Handelsverbot ausgenommen. Eine Martin beispielsweise aus den 30er Jahren muss nur angemeldet werden und könnte von jedermann problemlos eingeführt und gehandelt werden. Aber bei den von Martin von 1994 bis 2004 plötzlich wieder hundertfach auf den Markt geworfenen Gitarren mit Boden und Zargen aus Riopalisander gelten meine obigen Ausführungen. Für entsprechende Gitarren aus den 50er und 60er gilt wieder etwas anderes, je nachdem wann sie auf deutschem bzw. EU- Boden gelandet sind. Waren sie bereits vor 1992 in Deutschland, gilt eine Art von Bestandsschutz, alles andere wäre eine Form von Enteignung.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Es335 »

rwe hat geschrieben:
Es335 hat geschrieben:
rwe hat geschrieben:
Hmm, eigentlich hat Torres nur bewiesen, dass auch Gitarren mit einem Korpus aus Verbundfaserwerkstoffen (damals Pappmaché, heute wohl eher Carbon oder...) gut klingen können...
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch. Wenn die Decke nicht den Großteil des Klanges ausmachen würde, hätte die Pappmache Gitarre nicht klingen können, was genau mit diesem Experiment bewiesen werden sollte! :wink: :D
Weshalb: Pappmaché ist ein recht steifer Werkstoff. Wenn Gitarren mit einem Korpus aus Ahorn, Palisander, Mahagoni oder Walnuss, aber auch aus aus Carbon oder aus Lyrachord klingen, wehalb dann nicht auch eine aus Pappmaché? Steifheit, Schwingungs- und Reflexionsvermögen sind die Dinge, die den Korpus beschreiben; ob man diese Eigenschaften nun aus von Elfen geschlagenem Rio, aus HiTech-Verbundwerkstoffen oder aus Pappe hinbekommt, ist irrelevant (wobei mir, als Verfechter der Relevanz des Korpusholzes, schon klar ist, dass eine Pappmaché-Gitarre anders klingen wird, als eine aus Rio oder aus Ahorn, ob besser/ schlechter sei dahingestellt).
Irgendwie scheint diese Diskussion etwas aneinander vorbei zu gehen?! Vielleicht belassen wir es einfach bei dem Konsens über Ramirez Gitarren mit getauschter (Fichten-)Decke und wären dann auch wieder voll im Thema! :wink: :D
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Jorma55 »

Mittlerweile tut es mir fast leid, diese Diskussion angestoßen zu haben, da ein Konsens völlig außer Reichweite erscheint. Andererseits empfand ich die Diskussion als sehr interessant, weil ich auch einiges gelernt habe. Deshalb herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben, aber letztlich ging es eigentlich nur um die Vorstellung einer antiquarischen Martin. Ich habe diesen Beitrag auch keineswegs als überflüssig empfunden, es hat sich ja doch ein - wie ich meine - recht interessanter Thread daraus entwickelt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von chrisb »

Hier ist zb ein innerdeutsches Riorecycling-Projekt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2914464175" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von JazzDude »

chrisb hat geschrieben:Hier ist zb ein innerdeutsches Riorecycling-Projekt.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2914464175" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da kommen einem ja die Tränen bei der vor Verkäuferlyrik triefenden Beschreibung. Vorsicht, Schleimspur!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: C. F. Martin ca. 1880 -1890

Beitrag von Niels Cremer »

“Das Schallloch unterstützt die Eigenwahrnehmung des Gitarristen unter allen Bedingungen”

Besser als jeder Therapeut! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: C. F. Martin ca. 1880 -189

Beitrag von Newbie »

Das war in der Tat sehr erfrischend und ist unerwartet doch noch sehr interessant geworden hier.

Allerdings... die wirklich brennende und und interessante Frage ist doch, wer kauft jetzt dem Peter die Vogelbeerbaum-Joni vom Loef ab? Ich hoffe, die ist morgen weg, führe mich nicht in Versuchung. :pferd: Sorry, off-topic ...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Antworten