12-saitige

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

12-saitige

Beitrag von whitywhiteman »

Hallo,

gab es in der Vergangenheit von Martin, Gibson oder Guild 12-saitige die kleine Korpusformen hatten - keine Dread oder Jumbo?
Gruß
Whity
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: 12-saitige

Beitrag von landmesser »

Von Lakewood habe ich mal eine in der Hand gehabt. War leider nicht verkäuflich :(
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: 12-saitige

Beitrag von jay-cy »

Lakewood M31-12.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: 12-saitige

Beitrag von Niels Cremer »

Von Gibson gab’s mal die B25 als 12-string, so Mitte- bis späte 60er Baujahre glaub ich. Aktueller gab es eine Mini-Jumbo als 12-string. Bei Martin bin ich nicht sicher und bei Guild kenn ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen dass es da was gab.

Die beste kleine 12-string die ich selbst in der Hand hatte hat aber unser very own Mr. Jablonski gebaut, phantastische kleine Gitarre!! http://www.jablonski-guitars.at/?page_id=290" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG,
Niels
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: 12-saitige

Beitrag von Jorma55 »

Martin bietet aktuell im Rahmen der Performing Artist Serie die GPC 12PA4 an, die mit einer Korpuslänge von 19 3/4 Inch und einer Korpusbreite von 15 3/4 Inch größenmäßig zwischen einer 000 und einer 0000 liegt, mit 4 1/2 Inch aber eine etwas tiefere Zarge aufweist. Das Modell ist damit jedenfalls kleiner als eine Dreadnought oder Jumbo.
Ansonsten must Du in der Geschichte der Marke sehr weit zurück gehen, findest aber auch dann keine kleineren 12-saitigen Serienmodelle sondern nur vereinzelte Sonderanfertigungen, nämlich :
000-18 von 1913 (die erste 12-saitige Martin überhaupt)
000-21 von 1921
000-28 von 1936
Insgesamt hat Martin den 12-saitigen nie dieselbe Aufmerksamkeit geschenkt wie andere Hersteller.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: 12-saitige

Beitrag von tomis »

erste adresse für wirklich kleine 12saiter ist jablonski
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Re: 12-saitige

Beitrag von whitywhiteman »

Danke Euch für den Input.
Ich werde sehen ..... und hab Zeit ......
Gruß
Whity
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: 12-saitige

Beitrag von spijk »

whitywhiteman hat geschrieben:gab es in der Vergangenheit von Martin, Gibson oder Guild 12-saitige die kleine Korpusformen hatten - keine Dread oder Jumbo?
Bluesopa hat geschrieben:Von den oben genannten nicht
Irrtum. Siehe Guild F-112.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12-saitige

Beitrag von RB »

Ich habe eine Martin D12-x1 erworben. Manche meinen, sie wäre häßlich, aber sie ist laut und klngt gut. Bespielt sich auch gut und das alles aus Mexico für verhältnismäßig wenige Pesos.
Antworten