Avalon guitars! Fertig ist die Neue! :-)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Avalon guitars! Fertig ist die Neue! :-)

Beitrag von laschek »

Hallo liebe Gemeinde.
Ich bekomme die nächsten Tage eine Gitarre aus dem Hause Avalon aus Irland. Gegründet von ehemaligen Lowden Mitarbeitern. Es ist ein Wohl älteres Model mit einem älteren Kopflogo von Avalon.
Es ist eine
Avalon S200c gold Serie

Bekomme sie vorest zum testen und entscheide dann ob sie bleibt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Avalon oder sogar mit diesem Model?
Blues und Gruss laschek
Bild
Zuletzt geändert von laschek am Fr Apr 19, 2019 9:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von RB »

Nein, aber bald mehr Erfahrung haben du wirst, als die meisten anderen hier :yoda:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von Holger Hendel »

0 Erfahrungen, ich höre immer nur sehr gerne Ian Melrose und wurde so auf die Marke aufmerksam. Viel Spaß beim Testen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von Jorma55 »

Ich hatte vor etwa 4 Jahren eine (jüngere) Avalon L-370 nahezu zeitgleich mit einer Lowden F-50. Von der Klangcharakteristik her sehr ähnlich stand die Avalon auch hinsichtlich der Verarbeitungsqualität der Lowden in nichts nach. Wenn ich heute gelegentlich eine der beiden vermisse, dann die Avalon.
Mit den von 2002 bis 2007 überwiegend ebenfalls in Nordirland bzw. vorübergehend bei Furch in Tschechien gebauten Avalons der Gold series habe ich keine persönlichen Erfahrungen, die Gitarren genießen aber einen sehr guten Ruf , stehen angeblich für ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis und qualitativ jedenfalls über den von 2003 bis 2006 in Korea gefertigten deutlich günstigeren Gitarren der silver series.
Seit Ende 2007 konzentrieren sich die Gitarrenbauer bei Avalon ausschließlich auf weitestgehend von Hand gebaute custom Gitarren und die müssen sich hinter einer Lowden wahrlich nicht verstecken.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von pfunk »

Mein Kumpel Herbert hat jahrelang eine gespielt. Klang immer sehr gut. Er hat sie nach einigen Jahren zu einer Lapsteel umgerüstet, auch da machte sie einen super Sound.
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von laschek »

Na da bin ich mal gespannt. Erstmal danke bis hierher. Habe auch mal Avalon direkt angeschrieben und nachgefragt. Haben aber noch nicht geantwortet.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von Rolli »

Huhu Laschek, ja ich hatte mal genau dieses Modell. War eine gute Gitarre ohne Bling Bling, made in Ireland und super bespielbar. Freu Dich drauf.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von laschek »

Danke Rolli. Ich werde berichten. Bling Bling ist ja sowieso gar nix für mich. Und auf den Bildern sieht die Gitarre wirklich aus wie neu. Mal schauen
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
FranconianStrings
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 29, 2019 2:31 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von FranconianStrings »

Hallo zusammen,
(mein erster Beitrag in diesem Forum seit ca. einem Jahrzehnt - den alten Benutzernamen wusste ich auch nicht mehr, aber das Thema Avalon weckte den Mitteilungsimpuls in mir...)

Ich habe seit 2008 eine Avalon der Legacy-Serie. Eine wundervolle Gitarre, mit der andere, die kamen und gingen, für mich nicht mithalten konnten. Die von dir angesprochene Gold-Serie war ursprünglich (als Lowden noch in der heutigen Avalon-Fabrik fertigte) als etwas günstigere Linie im Lowden-Programm gedacht - mit Betonung auf "etwas" - das waren auch schon damals keine "Billig-Klampfen". Sie waren aber die ersten Modelle, die den Namen "Avalon" trugen.

Der Unterschied zu den Legacy-Avalons und den älteren Lowdens liegt v.a. in der unterschiedlichen Beleistung, was bei den Gold-Modellen einen Klang erzeugt, der ein bisschen (!) mehr in Richtung "amerikanisch" geht, bzw. die Instrumente etwas vielseitiger macht - Beispielsweise im Hinblick auf Strumming/Liedbegleitung, was ja nicht unbedingt die klassische Königsdisziplin von Lowden war/ist.

Die Legacy-Serie klingt mehr nach Lowden, kein Wunder, ist sie doch erst ins Leben gerufen worden, als Lowden bei Avalon ausgezogen ist und zwischen den beiden Parteien ein hässlicher Rechtsstreit um die Lowden-Namensrechte entbrannte.

Wie oben schon zu lesen war, wurden die Gold-Modelle kurz bei Furch in Tschechien gebaut (ich meine so ca. 2008/2009). Um das Jahr 2010 herum wurden die Gold-Modelle gestrichen und Avalon konzentrierte sich (vor der zeitweiligen Insolvenz) auf die Legacy-Modelle und andere, die noch teurer waren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wie gesagt, ich würde jederzeit wieder zur Avalon greifen, weil sie für mich das gewisse Etwas hat. Der einzige Verbessserungsgrund wäre, dass der Hals mit 1 3/4 Zoll für meine großen Hände etwas schmal ist - 1 mm mehr würde da helfen.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von laschek »

Super. Das war sehr informativ. Vielen Dank. Laut Verkäufer ist die Avalon die ich bekomme in Nordirland hergestellt worden. Schade nur das der Verkäufer die Gitarre selbst ohne Koffer gekauft hatte. Aber um das Problem kümmere ich mich im Falle , das sie bleibt.
Leicht amerikanisch passt mir als Folkmusiker ganz gut da ich ja kein Fingerstyler bin. Hoffe das die Gitarre bis Wochenende angereist kommt.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von Rumble »

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Gitarren von Avalon in den Fingern. (Bei Rudi) Da war keine dabei, an der ich etwas zu meckern gehabt hätte. Ganz im Gegenteil. Ich selbst habe mich allerdings für eine Lowden (F-25C) entschieden. Die klang schon deutlich unterschiedlich im Vergleich mit den Avalons. Nicht besser oder schlechter, aber sie lag mir persönlich aber eher und klingt halt wirklich anders als meine anderen Gitarren.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von Newbie »

Ich drück die Daumen und bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Meine Erfahrung mit Lowdens, die ich jetzt mal als Klangbeispiel für die Avalon heranziehe, war ja bisher nur der schüchterne Kuss eines Erstklässlers auf die Backe. Das heißt, ich hab mal eine Lowden angespielt, weiß noch nicht mal mehr welche es war, und dachte nur, oh das ist viel zu zart und keine Reserve oder Punch. Aber das war wie gesagt nur der Eindruck einer einzigen Gitarre.

Da Du die HD-28VS als akustischen Feuerwehr-Löschzug Dein eigen nennst, bin ich um so mehr gespannt was Du sagst.
laschek hat geschrieben: Schade nur das der Verkäufer die Gitarre selbst ohne Koffer gekauft hatte. Aber um das Problem kümmere ich mich im Falle , das sie bleibt.
Wie reist die Gitarre denn? Bringt sie Dir jemand vorbei, oder in keinem Original-Koffer.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von laschek »

Er schickt sie mir in einem Ersatzcase mit der Post. Den original Koffer hatter der jetzige Besitzer leider selber wohl nie gehabt.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
taunustaurus
Beiträge: 80
Registriert: Sa Sep 02, 2017 10:53 am
Wohnort: over the hills

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von taunustaurus »

Hi,
wenn du die aus den ebay-Kleinanzeigen bekommst.... dazu kann ich Dir einiges erzählen.
(Ich kann das Foto derzeit leider nicht aufrufen... später) :roll:
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Avalon guitars! Meinungen

Beitrag von laschek »

Hmm :bl:
Dann erzähl mal. Bin sehr gespannt...
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Antworten