Was will der Autor uns damit sagen???

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Was will der Autor uns damit sagen???

Beitrag von OldPicker »

Sammler lößt ein Teil seiner Sammlung auf hier handelt es sich um eine Irische Lowden model S 12 mit der seriennr.9778. Die Hözer sind Ceder Decke und Zargen & Boden ist aus Mahagoni, natürlich alles Massiv. Die Gitarre weist kaum gebrauchsspuren auf, WIE NEU !!! inkl Org. passgenauem Hiscox Koffer. Die Lowden klingt wie ein irischer Frühling, einfach Traumhaft. Der Hals ist auch ein Traum 45 mm am 1 Bund. Bundstäbchen sind auch wie neu. Habe neu Saiten daraufgemacht. Der Klang überzeugt jeden ! durch die tiefere Zarge ist sie laut und sehr ausgeglichen. Auch den einzelne Ton klint nicht wie bei einer O 10 ewig aus so können sich bei schnellerem spiel nicht die einzelnen töne überlappen. Fazit ein traumhaftes Klangbild (sehr inspirierend)

Eins noch, wer diese Gitarre ersteigert sollte wissen das die Lowden Gitarren im Wert Jahr für Jahr steigen da es Lowden so wie es war nicht mehr gibt, d.h. nur noch sonderanfertigungen von Georg Lowden persöhnlich
Seltsame Umschreibung: :?: klint nicht ... ewig aus so können sich bei schnellerem spiel nicht die einzelnen töne überlappen...

:roll:

Was es so alles gibt auf dem Gitarrenmarkt.... Und so ein Phänomen ist mir bei den Lowdens eigentlich noch gar nicht so aufgefallen....

Naja, und ob der alte Lowden nur noch Sonderanfertigungen herstellt.... Oder einfach nur weiter seine Gitarren baut... oder Avalon oder was... oder Müller oder was....
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Hei OldPicker,

also was ich auch mache, ich bekomme diese Phänomen nicht hin, vielleicht ist da eine Sonderanfertigung von unschätzbaren Wert.... :shock:

Grüßle Kuifje
:guitar2:
matthias L

Beitrag von matthias L »

Hi,

heisst einfach, dass die einzelnen Toene relativ definiert kommem und nicht verschwimmen. Das Phaenomen hat man normalerweise bei einer 'kleinen' Gitarre, Lakewood A, Martin-OO, Gibson Nick Lucas, etc, ...

Lowdens sind IMHO eindeutig unter den Besten Gitarren anzusiedeln (wenn es nicht der Hillbilly-Sound sein soll), und es stimmt wirklich, der Ton ist wahnsinnig gehaltvoll und doch definiert.

Cheers ML
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Was will der Autor uns damit sagen???

Beitrag von guitar-hero »

OldPicker hat geschrieben:
Sammler lößt ein Teil seiner Sammlung auf hier handelt es sich um eine Irische Lowden ...
Moin Oldpicker.

Was er uns sagen WILL - darüber mag ich nicht rätseln.
Was er uns sagt - Hauptschulabschluss knapp verpasst. :twisted:

Na, ja, ich hab ihn bei Ibäh natürlich auch schon oft gesehen, aber ich gestehe, mir ist nie so ganz klar, ob sich diese Leute wirklich so cool finden, oder ob sie sprachlich wirklich so "talentiert" sind.
Egal - nixdestotrotz kommt SOWAS bei mir nicht einmal in die "Vormerkliste".

Oppwohl ich ja auch manchma in sonn märkwürdigen dialeckt schreip. :wink:

Wünsche allsaits Frohe Ostern gehabt zu haben.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Moin, Hero :lol:

Ich dachte zunächst, wir haben hier einen Ausländer. Aber nach mehrmaligem lesen dieser sehr ausführlichen Beschreibung schien er mir lediglich schreibfaul, flüchtig und eher unaufmerksam.

Wie dem auch sei, ich hatte bei seiner Umschreibung fast das Gefühl, er würde versuchsweise die vor einiger Zeit stark diskutierten "Deadspots" in eher positivem Sinne darzustellen versuchen. Ich habe ja schon so einige dieser wirklich schönen Gitarren gespielt, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass der Ton nach einem kurzen "Plom" verschwindet. Es kommt ja wohl auch ein wenig auf das Spielen selbst an.

Aber eigentlich sehe ich ihn - so oder so - nicht auf meiner Favoritenliste. Ich kann auch anderweitig an günstige Iren kommen, auch über diese Forumsseite.

Salut aus Bremen...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

T. hat geschrieben:...sach ma, sind die Lowdens (und Avalons) nicht eigentlich englische Gitarren? Ich mein, die Firma hockt doch irgendwo um die Ecke von Belfast...
Avalon Guitars
8 Glenford Way
Newtownards
BT23 4BX
Northern Ireland
Tel: UK +44 (0) 28 9182 0542
Fax: UK +44 (0) 28 9182 0650


Politisch mögen sie ja zum UK gehören, geografisch denke ich, dass - wenn es da ja nun mal auch schon so steht - Northern Ireland auch in Ireland liegt. Daran wird nicht einmal das UK etwas ändern. An diese Kleinigkeit erinnere ich mich aus meinem "Geometrie"unterricht. Kann ja sein, dass mein Unterricht durch die geografische Lage, politische und religiöse Bedingungen und durch den vermutlich wesentlich früheren Zeitpunkt beeinflusst wurde und von Deinem abweichend gewesen ist.... Vielleicht hat sich da ja aber auch etwas geändert, von dem ich nichts mitbekommen habe. An das Ende der Eiszeit kann ich mich ja auch nur sehr wage erinnern... :wink:

Zudem dürfte das Problem Katholisch / Protestantisch ( um einem eventuellen Einwand vorauszueilen ) wohl für die Herstellung einer Gitarre ebenfalls vollkommen wurscht sein. Ebenso, wie es den Taylorgitarren wurscht ist, ob einer der Hersteller einer religiösen Extrem- und/oder Randgruppe angehört.

Fazit: Ich bleibe dabei, dass Avalon- und Lowdengitarren aus Irland kommen. Immerhin verstehen sich die meisten Nordiren ( so man den Meldungen glauben möchte ) als Iren und bemühen sich um Trennung vom UK und die Erlangung ihrer Selbständigkeit. :roll:
Gibt es überhaupt irische Gitarrenbauer? Ich mein, so richtig aus den irischen countys?
Z.B. diese hier:

Phillip Murray
M.A.C. Sound
No. 17 Idrone Close, Knocklyon
Dublin, 16.
e-mail: phillip@clubi.ie

Stephen Nixon
Nixon Custom Guitars
47A McCurtain Street
Cork, Ireland
e-mail: arthive@indigo.ie

* * * * *

Seisdrum - gut sind die Lowdens und Avalons allemal und so gesehen ist es dem Besitzer und Spieler der Gitarre vermutlich auch egal, wo die Hölzer zusammengeleimt wurden... :lol: 8)

Möcht ich mal so sagen...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin, Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, kommen Mc Ilroy-Gitarren auch aus Irland!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
FMH-Musikhandel
Beiträge: 113
Registriert: Mo Feb 28, 2005 8:05 pm
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FMH-Musikhandel »

Hallo Zusammen,

ist schon so eine Sache mit Nordirland und Irland! Ich glaube aber, wir sollten diese Trennung aus unseren Köpfen kriegen! Die Leute dort versuchen es auch. Für mich gibt es eigentlich nur noch Irland - insbesondere seit meinem letzten Aufenthalt dort!!

Aber zum eigentlichen Thema. Die Lowden Guitar Company (Avalon) ist in Belfast. Ebenso der Gitarrenbauer McIlroy.

Und mal eines (oder die Hauptsache!!) nebenbei bemerkt:

Avalon und besonders McIlroy bauen verdammt gute Gitarren!! Bin ja eigentlich "Martinaner" aber seitdem ich die erste Avalon in meinen Händen hatte, geriet mein Gitarrenweltbild ins wanken!!!

Gerade als ich mich,vor ca. 3 Wochen, so einigermaßen wieder gefangen hatte, bekam ich zur Probe eine Gitarre von McIlroy. Und Leute, da wurde aus dem Wanken ein komplettes Umfallen!! Diese Gitarre hat alles, wirklich Alles in den Schatten gestellt, was ich jemals gespielt habe!! Auch eine Kevin Ryan konnte hier nicht mithalten!! Wirklich unglaublich!!


Ich stehe z. Zt. in Kontakt mit dem deutschen Importeur, und werde die McIlroys mit Sicherheit in mein Programm aufnehmen.....oder nur noch....oder warum überhaupt noch andere.....oh mein Gott, was rede ich da....bin doch Martin-Spieler.....oder war Martin-Spi.......STOPP!!!!!

Wie ich bereits angemerkt habe....bin völlig platt!!!!


In diesem Sinne!!!!!
Gruß

Frank Herrmann
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Un die Celtic -Spieler verstehen sich als Vertreter einer Musik, die in Irland, Wales, Schottland und der Normandie und noch verschiedenen Gebieten gespielt wird. Ich glaub, die fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man ihre Musik mit Irish Folk gleichsetzt.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Ach ja....
AVALON (engl., bretonisch 'Apfelinsel'), 'Avalon' ist das keltische Elysium ('Land der Seligen'), wohin Artus nach seiner Verwundung lebend entrückt worden sein soll und sein Schwert Excalibur erhielt. In 'Avalon' sollen wunderbare Apfelbäume wachsen und als Herrscherin stellt die keltische Legende sich die Fee Morgana vor.
(© blueprints Team)
Und dann soll man auf einer AVALON nicht stilrichtig Celtic-Fingerstyle spielen können? Wäre es eine echt britische Gitarre, würde sich der Erbauer dem UK besonders verpflichtet und nicht innigst Eire verbunden fühlen, hätte sie sicher nicht diesen Namen erhalten. :wink: - Und er hätte sicher den Zorn seiner keltischen Stammesbrüder ertragen müßen.... :lol:

Denke ich zumindest.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 06, 2010 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Ich nix Zorn, ich nur so gelesen woanders und wollte angeben mit Spezialwissen.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

:D :D :D
So wie ich meine Engländer kenne, werden die ganz schön sauer, wenn man Iren auch als Engländer bezeichnet, genauso wie Schotten und Waliser. Sie alle gehören zu Groß-Brittanien und somit zum Vereinigten Königreich von GB und Nord-Irland.

Gruß Waufel
Antworten