BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von clone »

Hallo,

ich habe ja seit langem eine BSG J-27, also Fichte / Palisander. Manchmal überlege ich, wie wohl eine Fichte / Mahagony Kombination klingen würde (als Ergänzung).

Aus irgendeinem Grund, habe ich so ein Modell aber noch nie gesehen. Hat einer von euch da eventuell Erfahrungen? Das D-Modell wird meist mit Zederdecke angeboten und sollte ja eh schon anders klingen, als ein J-Modell.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von rwe »

Tendenziell etwas "gemäßigter", mehr Mitten, weniger Strahle-Bässe und -Höhen. Etwas dezenter, "intimer", differenzierter. Eine gute Beschreibung, die sich mit meinen Erfahrungen deckt, git es bei Breedlove: https://www.breedlove-guitars.de/breedl ... elzer.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn ich nicht gerade eine größere Gruppe mit Strumming begleite, nehme ich eigentlich immer die Mahagoni-Variante meiner Steelstring (habe ebenfalls von einem Gitarrenbauer dasselbe Modell in verschiedenen Korpushölzern).
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von Olli D »

Gibt es auch:

http://www.diegitarre.ch/westerngitarre ... bsg-j10cf/" onclick="window.open(this.href);return false;

Soweit ich weiß bevorzugt Jan bei Mohagonie-Gitarren die Version mit Zederndecke. Vor Jahren habe ich mal eine Dreadnought von ihm
in der Kombi Fichte/Mohagonie gespielt, die hat mir gut gefallen.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von pesu »

HI

Viell kann ich dir etwas weiterhelfen, besitze inzw. 3 BSG J Modelle
J 27 kennst du ja
J 14 Fichte Ovangol, liegt klanglich zwischen den zwei, mit den deutlichsten Bässen
J 10 Vollmahagoni, sehr gute Ergänzung , weil klanglich positiv deutlich anders ( was ich so wollte)
mittig, erdig,warm
ist natürlich keine Reverenz für die Kombi Fichte Mahagoni, die wird ähnlich der J 14 sein

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von clone »

@pesu

Danke! Das hilft mir schon ein wenig weiter. Was ich als Ergänzung zur J-27 suche, ist in der Tat etwas mit mehr Wärme. Also eher Richtung Martin d-18, 000-18 (wobei das jetzt nicht exakt so klingen soll...). Z.B. eine J-45 ist mir zu ´erdig´ und dabei noch zu ´klingelig´.

Hast du zufällig einmal deine J 10 Vollmahagoni mit einer Martin der 15er Reihe verglichen (Diese Serie ist mir z.B. wieder zu ´belegt´ im Klang und insgesamt klanglich nicht ´erwachsen´ genug...).

Leider konnte ich bisher keine Mahagony Modelle von BSG testen... .
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: BSG J-Modell Fichte / Mahagony?

Beitrag von pesu »

@ clone

eine Martin OM/OOO 15 M habe ich schon angespielt, allerdings nicht im direkten Vergleich zur BSG
Der Ausdruck "belegt" trifft es ganz gut, manche mögen das so, mein Geschmack war es auch nicht.
Die BSG Vollmahagoni ist sehr ausgeglichen, Bässe und Höhen nicht so ausgeprägt wie bei der J 27
insgesamt etwas weicher, aber gut ausgewogen. Der Klang zur J 27 unterscheidet sich aber schon deutlich.
Habe mit die Gitarre blind bestellt/bauen lassen und bin, wie bei den anderen auch, sehr zufrieden.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Antworten