stoll ambition

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
späterblues

stoll ambition

Beitrag von späterblues »

Wie würdet ihr die Differenz zwischen einer Stoll Ambition (Fichte/ Palisander )und einer Ambition Fingerstyle beschreiben ( Fichte /Palisander) ?
Hat jemand mal beide im Vergleich gespielt?

Bei der Ambition Fingerstyle spricht Stoll von: für Freunde der irischen Musik

bei der Ambition das sie leicht und sehr resonant ist.

Da das Eine das Andere nicht ausschließt, ist das nicht hilfreich :(
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: stoll ambition

Beitrag von elfer »

Ein Freund von mir hat die Ambition, eine wirklich tolle Gitarre, die sehr klar und differenziert und auch sehr laut klingt.

Mich erinnert sie immer ein bisschen an eine Lakewood D32.

Die Ambition Fingerstyle ist aber finde ich nochmal eine vollkommen andere Liga. Ich konnte sie einmal ausgiebig testen und sie hat mich voll umgehauen. Vielleicht liegt es an der 12Bund Konstruktion, sie klang sehr lyrisch, sweet, trotzdem satt und voll mit fantastischen Obertönen. Ich kann nicht Irisch spielen sondern bin im Singer Songwriter Stil, wenn es sowas gibt, zuhause, und dafür fand ich sie wie geschaffen.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
späterblues

Re: stoll ambition

Beitrag von späterblues »

Danke! :D

Das deckt sich in etwa mit meiner Vermutung.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: stoll ambition

Beitrag von hoggabogges »

Ich kann jetzt nur aus meiner Erinnerung die Ambition mit meiner Ambition Fingerstyle vergleichen.. die von elfer beschriebenen Eindrücke kann ich nur bestätigen. Die 14bünder klingen einfach anders, ob besser muss jeder selbst bewerten. Von der Bauweise und Bespielbarkeit sind dem Christian seine Gitarren eh 'leicht', was da aber an Ton rauskommt, muss man lang suchen :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten