Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

Hallo zusammen,

ich überlege mir grade eine Martin-Gitarre zuzulegen (D-28) wäre mein Favorit.
Jetzt hab ich gelesen, dass die Gitarre mit nicht montiertem Gurtpin geliefert wird. Produktbilder in div. Shops bestätigen das, an der Stelle in der Zarge befindet sich lediglich ein Loch.

Meine Frage: Wird der Pin mitgeliefert und muss selbst montiert werden? Falls ja - warum ist das so? Martin könnte den doch gleich selbst montieren. Jeder wird doch wohl so einen Pin haben wollen?

Danke und Gruß
-banjogit-
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Dragonball »

Ja, der Pin ist nicht montiert und wird in einen kleinen Papierumschlag mitgeliefert.
Dein Händler kann den Pin montieren.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Manati »

Dafür braucht man den Händler nicht, das kann man doch selbst machen. Einfach leicht (!) reindrücken, leicht drehen, fertig.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

Also ist das kein Problem?
Nur - warum macht Martin das nicht gleich selbst?
Und für den Pin am Hals muss man wohl selbst bohren, bzw. der Händler, oder?
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von rwe »

banjogit hat geschrieben:Also ist das kein Problem?
Nur - warum macht Martin das nicht gleich selbst?
Evtl. um besonderen Stauchdruck während des Transports zu vermeiden, wenn das Instrument auf den Pin fallen sollte. (Gurian hat seinen "Spliced Tailblock" offenbar extra aus diesem Grund entwickelt, https://www.guitarplayer.com/miscellane ... an-guitars" onclick="window.open(this.href);return false;)
banjogit hat geschrieben:Und für den Pin am Hals muss man wohl selbst bohren, bzw. der Händler, oder?
Ja, wobei man - je nach Halsbefestigung - schon aufpassen muss... Aber auch dafür gibt es einschlägige Threads...
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Newbie »

banjogit hat geschrieben:Meine Frage: Wird der Pin mitgeliefert und muss selbst montiert werden? Falls ja - warum ist das so? Martin könnte den doch gleich selbst montieren. Jeder wird doch wohl so einen Pin haben wollen...-
Viele spielen Ihre Gitarre ohne Gurt im Sitzen. Dafür ist der mitgelieferte Tailpin zum Einstecken. Und wie RWE schreibt, ist das ne Transportsicherung, dass er nicht eingesteckt ist.

Manche wollen einen Endpin für Gurte, den man dann aber über die Innenseite kontert damit er nicht rausrutschen kann wie der mitgelieferte Pin. Oder Du baust gleich nen Tonabnehmer mit Ausgang ein...
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

Newbie hat geschrieben:...damit er nicht rausrutschen kann wie der mitgelieferte Pin.
Oh je, das klingt nicht gut, und sollte bei einer Gitarre in der Preisklasse doch nicht vorkommen!
Sitzt denn der nicht richtig?

:shock:
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Sperris »

Also wenn kein Gurtpin dran ist, dann würde ich von einem Kauf sicherlich absehen. :aua:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Jorma55 »

Wie bereits ausgeführt, für den Transport wird der Gurtpin sicherheitshalber entfernt. Einfach reindrücken bzw. drehen. Normalerweise hält der ausreichend fest, aber er soll sich natürlich auch wieder entfernen lassen.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Nun muss ich da mal reingrätschen.
Wenn mögich versende ich Gitarren auch mit gezogenem Gurtpin. Das ist weder ein Mangel, noch eine Schluderigkeit. Lediglich eine Vorsichtsmaßnahme. Wurde ja auch schon geschrieben.
Der Pin ist konisch, klemmt also von selber. Reinstecken, mit einem Schraubenziehergriff o.ä. einen kleinen Schlag drauf. Hält. Auf Nummer sicher einen kleinen Tropfen Ponal Weißleim o.ä. in die Bohrung.....Das singt kein Pastor lose.
Ist dann nur Blöde, wenn man den Gurtpin mal ziehen muss, um einen Pickup einzubauen.

Insgesamtgesehen, kann man beim Saitenwechseln mehr Schaden anrichten als beim Reindrücken des Pins.
Wer sich allerdings die Saiten im Musikgeschäft aufziehen läßt, sollte auch die Installation des Stöpsels vom ausgebildeten Fachmann durchführen lassen.

Michael war schneller :bop:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

Danke für Eure Hinweise.

Und für den Button am Hals am besten nach dieser Anleitung vorgehen?
https://www.youtube.com/watch?v=cgNbNVDDGS4" onclick="window.open(this.href);return false;

Vor langer Zeit hab ich sowas mal ohne Anleitung bei meiner 1600 DM - Takamine gemacht, nur sitzt der Knopf bei der jetzt nicht in der "Kurve" sondern senkrecht im Hals-Korpus Übergang. Es ist damals trotzdem gut gegangen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von rwe »

Hier ist noch eine Anleitung von Lakewood, https://www.lakewood-guitars.de/data/mo ... ton_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Die D-28 hat allerdings eine Schwalbenschwanz-Halsverbindung, da wird man - anders als bei Lakewood - allerdings nicht auf eine Metallmuffe stoßen. Insofern sind diese Vorsichtsmaßnahmen zur Positionierung so nicht übertragbar; der Rest (Vorbohren, gerade halten, ...) allerdings schon .
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

rwe hat geschrieben: Die D-28 hat allerdings eine Schwalbenschwanz-Halsverbindung.
D.h. da ist keinerlei Metall im Hals-Korpusübergang?
Weiter oben wird sich wohl der Halsspannstab befinden, aber der stört ja nicht bei der Buttonmontage, denk ich.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von rwe »

banjogit hat geschrieben:D.h. da ist keinerlei Metall im Hals-Korpusübergang?
Weiter oben wird sich wohl der Halsspannstab befinden, aber der stört ja nicht bei der Buttonmontage, denk ich.
Lt. Martin wird bei der D28 immer noch die Dovetail-Verbindung eingesetzt, m.W. immer noch nur Holz-Leim. Wenn du nach neck reset d28 suchst, dann sind da ein paar schöne Bilder zu sehen, wie die Verbindung aufgebaut ist.
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von schorsch-adel »

banjogit hat geschrieben:am besten nach dieser Anleitung vorgehen?
https://www.youtube.com/watch?v=cgNbNVDDGS4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Genauso hab ichs damals auch gemacht, ohne diese Anleitung zu kennen. Dem bliebe noch hinzuzufügen, dass man zum Vorbohren etwa 0,7 - 0,8 mal den Durchmesser des Gewindes nehmen sollte. Dünner birgt Spaltgefahr, dicker Rausfallgefahr.
Antworten