12-bündig?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

12-bündig?

Beitrag von notenwart »

Ich weiß, das ist jetzt eine sehr gefährliche Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem 12-bündigen Modell, kleine Korpusform, Mensur maximal 630mm, Zederndecke, keinen Cutaway.

Wenn ich auf eines der Merkmale verzichte, finde ich diverse Möglichkeiten, aber in dieser Kombination finde ich nichts. Hat da jemand eine Idee, außer anfertigen lassen?
Danke
FranconianStrings
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 29, 2019 2:31 pm
Wohnort: Würzburg

Re: 12-bündig?

Beitrag von FranconianStrings »

Lowden Wee:
https://www.tfoa.eu/de/lowden-wl25-wee- ... cedar.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-bündig?

Beitrag von notenwart »

Nahe dran, ist ein 14-bündiges Modell
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: 12-bündig?

Beitrag von RB »

Schau mal bei Seagull Guitars hätte ich fast gesagt, wegen deren kurzer Mensur. Aber ich kenne von denen kein 12-büdiges Modell.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-bündig?

Beitrag von notenwart »

RB hat geschrieben:Schau mal bei Seagull Guitars hätte ich fast gesagt, wegen deren kurzer Mensur. Aber ich kenne von denen kein 12-büdiges Modell.
soweit ich sehen kann, nur 14-bündige, Danke
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Re: 12-bündig?

Beitrag von Olli D »

Kannst Du Dir bauen lassen ;-) Ich habe eine BSG Parlor mit Zederndecke, Ovangkol Boden und Zargen. Mag ich sehr.
Einige Läden hatten mal eine BSG P10F in Sapele/Zeder.

http://www.zoundhouse.de/Parlor_P_10_F_ ... ard_detail" onclick="window.open(this.href);return false;
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 12-bündig?

Beitrag von Peter Schneider »

Hallo Notenwart,

Lowden S-35 12 fret. Cedar/Walnut. 630 Mensur, 45 mm Neck. Aber der Preis :-).

Viele Grüße

Peter
I´m just a soul whose intentions are good. Oh Lord, please don´t let me be misunderstood.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: 12-bündig?

Beitrag von thust »

http://www.cuntz-guitars.de/de/instrume ... size/marie" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Hölzer die du möchtest, kannst du dir bei Andreas sicher aussuchen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: 12-bündig?

Beitrag von notenwart »

@Olli,
die Parlor wäre mir dann doch zu klein; wobei sie natürlich ansonsten die Anforderungen erfüllt und nicht so teuer ist

@Peter,
ja das wäre eine gute Wahl, aber da zögere ich noch

@Andreas
die Marie hat eine tolle Optik, aber eine Bestellung wollte ich nicht aufgeben.

Danke
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: 12-bündig?

Beitrag von rwe »

Das schreit förmlich nach einer alten A&L AMI, die leider nicht mehr gebaut wird, von der es aber durchaus noch NOS-Bestände gibt, sonst auf dem Gebrauchtmarkt.
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: 12-bündig?

Beitrag von DanielK »

Auch wenn du ja geschrieben hast "ausser bauen lassen", würde ich dir den Lakewood Custom Shop ans Herz legen. Ich habe dort Mitte Januar ein 12-Bund M-Modell mit 630mm Mensur bestellt, wird voraussichtlich nächste Woche geliefert. Geht also für bauen lassen relativ schnell und die Preise sind sehr gut. Wenn es noch etwas kleiner sein sollte, gäbe es für dich ja noch das A-Modell. Zederndecke, ohne Cut und mit kurzer Mensur, das kannst du ja so auswählen. Und wenn du keine besonderen Ansprüche an Pickup, Lackierung oder Einlegearbeiten hast, ist das ganze auch für deutlich unter 2000,- Euro zu haben.
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12-bündig?

Beitrag von JazzDude »

rwe hat geschrieben:Das schreit förmlich nach einer alten A&L AMI, die leider nicht mehr gebaut wird, von der es aber durchaus noch NOS-Bestände gibt, sonst auf dem Gebrauchtmarkt.
+1
Ich habe schon mal überlegt, meine zu verkaufen, mach ich aber doch nicht. :lol:
Aber ja, man findet immer mal wieder welche auf dem Gebrauchtmarkt.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Peter Schneider
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 07, 2011 3:27 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 12-bündig?

Beitrag von Peter Schneider »

Bei Beyers-Music Filiale Köln sehe ich gerade eine Breedlove Cascade OOO. Mensur ist allerdings 25,5 Zoll. Dafür ist der Preis allerdings nicht zu hoch und ein L.R. Baggs verbaut.

Gruß Peter
I´m just a soul whose intentions are good. Oh Lord, please don´t let me be misunderstood.
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: 12-bündig?

Beitrag von spijk »

rwe hat geschrieben:Das schreit förmlich nach einer alten A&L AMI, die leider nicht mehr gebaut wird, von der es aber durchaus noch NOS-Bestände gibt, sonst auf dem Gebrauchtmarkt.
Sagen wir mal so: Die heißt heute nicht mehr AMI und sieht ein wenig anders aus, ist aber von den Charakteristika her eigentlich die Alte:
Art & Lutherie Roadhouse Parlor
Cooles kleines Ding mit erstaunlich durchsetzungsfähiger Stimme.

Gruß,
Michael (Ex-AMI-Eigentümer)
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 12-bündig?

Beitrag von JazzDude »

Ich kenne die bisherige Kleine mit der Zederndecke gut, und hatte eine Weile auch eine der aktuellen "Roadhouse" hier … kein Vergleich … im Prinzip zwar sehr ähnlich, die neue schon auch gut, aber klanglich da hat für mich die alte die Nase ganz weit vorn. Das war ein richtiger Geheimtipp damals ...
Das dürfte daran liegen, dass es die neuen eben nicht mehr mit Zederndecke gibt!
Music is the best. (FZ)
Antworten