Saitenstärke ändern

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
späterblues

Saitenstärke ändern

Beitrag von späterblues »

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und die Anfängerfrage aber:

Wenn ich statt 12er mit 53 er E ( 43A 33D) , 12er mit 56 E ( 45A 35D ) aufziehe. Muss ich da was ( Hals Sattel, Steg ) anpassen ?

((Sorry, wenn die Frage schon mal da war aber unter der Suche Saiten gibt es "tausende" Einträge :( ))
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von rwe »

Unklar. Grundsätzlich ändern sich damit natürlich die Kraftverhältnisse; es kann sein, dass der Spannstab im Hals nachgestellt werden muss. Es kann aber auch sein, dass "das System" das auch ohne Nachstellung des Spannstabs verträgt. Sattel und Steg sollten grundsätzlich identisch bleiben können.
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von Loki »

Kann schon sein, dass der Sattel aufgefeilt werden muss. Je nach Halswinkel hakt sonst die Saite
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von rwe »

Loki hat geschrieben:Kann schon sein, dass der Sattel aufgefeilt werden muss. Je nach Halswinkel hakt sonst die Saite
Oh ja, richtig, sorry.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von Gitarrenmacher »

späterblues hat geschrieben:Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und die Anfängerfrage aber:

Wenn ich statt 12er mit 53 er E ( 43A 33D) , 12er mit 56 E ( 45A 35D ) aufziehe. Muss ich da was ( Hals Sattel, Steg ) anpassen ?

((Sorry, wenn die Frage schon mal da war aber unter der Suche Saiten gibt es "tausende" Einträge :( ))
Machs erst mal. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass Probleme bei diesem Change seltenst auftreten.
Die % Zugveränderung schätze ich etwa wie von Double Dropped D auf Standartstimmung, Und da setzt ja, eine vernünftig eingestellte Gitarre vorausgesetzt, auch niemand den Schlüssel an.
Wenn du bei einer seeeeehr flach eingestellten Gitarre eine Stärke tiefer gehst, also von 056 auf 053 kann es zu Saitenschnarren kommen.
Ob die Saiten in den Kerben haken, merkst du ja sofort beim Aufziehen. Auch das halte ich bei dieser moderaten Änderung für unwahrscheinlich. Ich habe z.B. gar keine 53 Sattelfeile. Die gängige Teilung ist 036 046 056 (HOSCO Sattelfeilensatz - der Marktführer)
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
späterblues

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von späterblues »

@Gitarrenmacher

Das macht Hoffnung auf unkomplizierten Wechsel.. :D

zumal ich mit der Gitte in open D und DADGAD unterwegs bin.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Saitenstärke ändern

Beitrag von RB »

Bei dem Wechsel zwischen .012 und .013 hatte ich noch nie Nachstellbedarf. Einfach mal tun und schauen, was passiert.
Antworten