Meine erste OM

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Meine erste OM

Beitrag von Dragonball »

Sie wird mich verlassen.

Greife wesentlich lieber zur Gibson. Die Martin ist eine klasse Gitarre, aber Palisander ist nicht meins. Und für überwiegend Strumming ist die OM auch nicht die ideale Größe für mich.

Was wäre ein fairer Preis? Denke ca. -30% von Liste sollte passen, oder? Also so 2.300 Euro? Gitarre ist im Prinzip noch im Neuzustand.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Meine erste OM

Beitrag von Gitarrenspieler »

Verkauf die nicht! Ich hab auch eine Mahagoni J-45 und eine Martin D-16 aus Palisander. Ich würde keine hergenen, nicht ohne Not.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Meine erste OM

Beitrag von rwe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Verkauf die nicht!
+1
Gitarrenspieler hat geschrieben:Ich würde keine hergenen, nicht ohne Not.
Ich habe zwar weder eine Martin noch eine Gibson (wobei Gitarrenspielers Gibsons sehr klasse sind, hatte mal die Gelegenheit...), sondern Mahagoni- und Palisanderinstrumente anderer Hersteller. Und die eine einzige Steelstring für die Insel wäre auch eine mit Mahagoni. Aber die Palisanderboxen würde ich eben auch nicht ohne Not abgeben. Zumal der Gebrauchtwert nicht mehr viel weiter sinken wird, gebraucht ist gebraucht, egal, ob 2 oder 5 Jahre.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Meine erste OM

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich habe auch schon viele Gitarren wieder verkauft. Meistens habe ich mich hinterher geärgert. :(
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Meine erste OM

Beitrag von Dragonball »

Danke Euch für die guten Anstöße!!!

Ich würde eine Menge Geld einbüßen und zur Not liegt sie eben mal eine Weile im Koffer. Vielleicht entdecke ich sie ja nochmal neu.
Oder es bietet sich mal ein Tausch gegen eine 000-18 oder D-18 an.

Ist schon ein Luxusproblem. Für sich klingt sie toll, nur vielleicht eine Spur zu dunkel und nicht transparent genug für meinen Geschmack.

Habt ihr einen Saiten-Tipp? Habe im Moment die d'Addario PBs drauf.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Meine erste OM

Beitrag von Gitarrenspieler »

Elixir Saiten, die meide ich auf meinen Gitarren weil die mir zu brillant/pling sind.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Meine erste OM

Beitrag von Dragonball »

Die hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Phosphor Bronze oder 80/20?
Viele Grüße
Peter
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Meine erste OM

Beitrag von rwe »

Dragonball hat geschrieben:zur Not liegt sie eben mal eine Weile im Koffer. Vielleicht entdecke ich sie ja nochmal neu.
Bei mir liegen viele Instrumente eine Weile im Koffer, bis sich die Gelegenheit ergibt, dass sie in das "Anforderungsprofil" passen. Nicht, dass ich sie "nur so" kaufen würde, ohne dass sie mir klanglich gut gefallen und ich eine konkrete Idee für den Einsatz habe, aber manchmal ergibt sich der Einsatz nicht so, wie erwartet. Ein Instrument brauchte 20 Jahre im Koffer, bis es regelmäßig dafür eingesetzt wurde, wofür ich es gekauft hatte... Andere wurden mal regelmäßig eingesetzt, liegen aber schon wieder 20 Jahre. Irgendwann wird sich mal wieder die Gelegenheit ergeben.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Meine erste OM

Beitrag von Gitarrenspieler »

Dragonball hat geschrieben:Die hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Phosphor Bronze oder 80/20?
Ich habe sicher ein anders Hörerwarten an eine Martin aus Palisander als du (jeder hat ja so seine eigene Vorstellung vom Ton). Ich hab auf meiner immer Martin MSP4100 Saiten.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
sammy
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 19, 2013 3:29 pm
Wohnort: Hessen

Re: Meine erste OM

Beitrag von sammy »

Moin, ich habe seit ein paar Tagen auch eine OM28 allerdings mit Adi-Decke. Würde nicht sagen das sie dunkel klingt, eher im Bass noch etwas bedeckt da sie relativ neu ist. Der Vorbesitzer hat sie nicht viel gespielt. Zur Zeit sind noch 80/20er Martin SP 12er aufgezogen. Versuche doch nochmal ein paar normale Bronze Saiten (80/20) wenn sie dir zu dunkel klingt (John Pearse, D'addario, Martin, Elixir oder Earnie Ball Aluminum usw..)
Aber wenn man hauptsächlich Mahagoni Gitarren spielt klingt Palisander meist schon dunkel oder mumpfig im Bass und harsch in den Höhen.
Ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her.
Evtl. steht Rollis Santa Cruz OM/PW noch zum Verkauf? :wink:
Schönen Sonntag!
Martin D28 Customshop Authentic 1937
Martin D18 Sinker Mahogany
Preston Thompson D-SMA
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Meine erste OM

Beitrag von scifi »

Dragonball hat geschrieben: Ist schon ein Luxusproblem. Für sich klingt sie toll, nur vielleicht eine Spur zu dunkel und nicht transparent genug für meinen Geschmack.
Ja Himmel, du musst eine Gitarre natürlich auch erst einmal einspielen.......
Nach der kurzen Zeit hat die doch höchstens erst ein paar Stunden auf dem Buckel. Gerade dieTransparenz nimmt meiner Erfahrung nach zu, wenn du ein gutes Instrument viel spielst. Meine eine Lakewood hat sogar rund ein Jahr gebraucht, bis sie klang ( und bis dahin hatte ich mir auch mehrfach überlegt sie wieder abzustoßen, was ein Fehler gewesen wäre).
Antworten