Seite 1 von 1

nochmal Cut

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 5:05 pm
von notenwart
Liebe Gemeinde,
der Maccaferi-Cut heißt wohl deshlab so, weil er typisch für diese Bauert der Gitarren ist. Oder irre ich mich?
Ist aber der florentinische Cut in Florenz und der venetianische in Venedig entstanden? Stehen hier italienische Einflüsse in den Gitarrenbau Pate oder kommt die Namensgebung ganz woanders her?

Danke für Hinweise
Und fröhliche Feiertage!

Re: nochmal Cut

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 5:36 pm
von Niels Cremer
Soweit ich weiß sind die beiden Begriffe zuerst von Gibson benutzt worden und haben nichts mit italienischer Instrumentenbaukust zu tun ...

LG,
Niels

Re: nochmal Cut

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 8:48 pm
von wolfwal
Soweit ich weiß, sind das nur Hinweise auf die Form des zurückgebliebenen Teils, d.h. die Bezeichnung bezieht sich wohl auf die Form des Rests, was ich in einer mathematischen Formel ausdrücken würde, so ich es denn könnte ………. also schweige ich jetzt wohl besser! ……….. :whistler:

Re: nochmal Cut

Verfasst: So Apr 21, 2019 1:24 pm
von clone
notenwart hat geschrieben:Liebe Gemeinde,
der Maccaferi-Cut heißt wohl deshlab so, weil er typisch für diese Bauert der Gitarren ist. Oder irre ich mich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Maccaferri" onclick="window.open(this.href);return false;