Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von segerc »

Geschätzte Forumskollegen/innen

Aufgrund der andauernden Troubles mit meiner rechten Schulter bin ich seit längerem am optimieren meiner Haltung, der Position der Gitarre wie auch an der Gitarre selbst.

Da ich E-Gitarre (Tele) auch über längere Zeit beschwerdefrei spielen kann liegt der Gedanke nahe, es mal mit einer Slim- oder Thinline-Akustik-Gitarre zu probieren. Entsprechende Modelle werden von Ibanez, Yamaha und sicher noch von anderen angeboten. Meine sich in der Nähe befindlichen Gitarrenläden haben leider kein entsprechendes Modell zum anspielen bereit, deshalb möchte ich nach euren Erfahrungen mit solchen 'Dingern' fragen.

Meine Ideen/Bedürfnisse:
- nur für den privaten Gebrauch im Musikzimmer, keine Auftritte, keine Bandproben
- Spielhaltung: sitzend, leicht erhöht (zwischen Stuhl- und Barhocker-Höhe), ohne Gurt (kann aber auch mit Gurt)
- Stil: Fingerpicking, Acoustic Blues
- wenn immer möglich sollte die Gitarre REIN AKUSTISCH gespielt werden können, also ohne Verstärker
- mein Musikzimmer ist klein und ich spiele nur für mich, also kann/darf sie auch leiser als eine 'Grosse' sein
- eine rein akustisch gespielte Semi-Acoustic à la 335 war dann aber deutlich zu leise! Und der Korpus zu gross für ein entspanntes spielen
- auch der Klang muss nicht in Allem einer 'Grossen' entsprechen, sollte aber schon ausgewogen sein, also natürlich klingen
- ich bevorzuge (ist aber nicht ein Muss) eine traditionelle Form vor allzu schrägen Sachen (Ibanez), aber der Fokus liegt klar auf dem Spielkomfort/-haltung
- Preislich darf es - wenn es funktionieren sollte - auch im Mittelfeld liegen
- und ja: Gitarren mit Bevel aber normaler Zargenhöhe habe ich probiert, bringt nicht das was ich suche. Aber vielleicht Thinline + Bevel?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und danke bereits im Voraus für eure Antworten

Grüsse aus der Schweiz

Chris
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von Niels Cremer »

Fragst du jetzt nach Erfahrungen bzgl. der “Verträglichkeit” beim Spielen bei (nur allgemein beschriebenen) Schulterproblemen oder geht deine Frage in Richtung bestimmter Modelle zu Klang, Bespielbarkeit, Lautstärke etc.? Stahl- oder Nylon?

Die einzige Erfahrung die ich in diese Richtung gemacht habe war mit einer Yamaha AEX 500 N die ich einige Jahre in einem Duo gespielt habe. Sie war sehr bequem zu spielen (Hals- und Griffbrett eher in Richtung Western als in Richtung Klassik) und hat verstärkt (über einen Trace Acoustic amp) hervorragend geklungen für die Sachen die wir gespielt haben (Jazz- und Bossa Standards), “trocken” war sie recht leise, aber noch akzeptabel, klanglich aber nicht ansprechend, was iwie logisch ist, für den von dir genannten Einsatzzweck aber denke ich ausreichend.

LG,
Niels
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von segerc »

Danke Nils,

sowohl als auch: ich war da wohl zu ungenau. Mich interessiert eure Erfahrung mit solchen Thinline-Modellen primär vom Klang her (v.a. eben unverstärkt, rein akustisch gespielt) - und natürlich, weil das bei mir der Beweggrund in Richtung dieser Gitarren ist, eben auch betreffend Spielkomfort (wobei der wohl für die Meisten gleich gut oder sogar besser als mit einer normalen Akustischen sein wird).

Grüsse

Chris
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von fingerstricker »

Hi Chris,
ich habe zwar keine direkten Erfahrungen mit Akustik-Slimline Gitarren, aber ich hatte ähnliche Probleme.
Meine Schulter- und Ellbogenprobleme kamen, nachdem ich mich an einem Jazz-Standard festgebissen hatte und zu lange - vermutlich auch zu "verkrampft" mit meiner dicken Jazz-Betra auf dem Sofa saß.
In den Griff bekommen habe ich das dann nach längerer Durststrecke durch
- den Kauf einer etwas kleineren und sehr handlichen OM (https://www.youtube.com/watch?v=cPexq8NEFxU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
- den regelmäßigen Besuch eines Fitness-Studios
- Verwendung eines kleinen Fußbänkchens und Abwechslung bei Gitarren und Sitzhaltungen

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von Rumble »

Also meine tatsächlichern Erfahrungen sind:

Akustisch klingen in meinen Ohren ausnahmslos alle Thinline-Gitarren bestenfalls "dürftig".
Man hört halt was. Für mich machen die nur in Verbindung mit einem Amp Sinn.

Ganz aktuell ist mir gestern zufällig so ein Ding im Rahmen einer relativ spontanen Tauschaktion in die Hände gefallen. :whistler:
Die mache ich gleich noch ein bischen fit.

In meinem Fall ist das eine schon ältere (etwas abgerockte) Fender Stratacoustic Deluxe. Noch die Alte aus der Serie vor dem Fiberglas Body. Sieht man nicht mehr ganz so oft. Die hat einen Piezo und einen kleinen Single-Coil, a´la Telecaster, an Board. Die sind dann auch beliebig Mischbar. Vorhin hatte ich die mal an dem kleinen Yamaha THR Acoustic. Das klang wirklich gut. Kann man wirklich nicht anders sagen. Nacher werde ich die mal am Akustik-Amp und auch am Kemper testen.

Der Hals entspricht dem einer Strat und lässt sich super leicht bespielen. Ich mag das.

Da kommen gleich mal frische Saiten drauf. :-)

Wenn Du mit so dünnen Hälsen klar kommst ist das ja vielleicht etwas.
Aber rein akustisch? Nun ja.. ;-)
Zuletzt geändert von Rumble am So Mai 26, 2019 1:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von Holger Hendel »

Meine Erfahrung beschränkt auf so eine schon genannte Fender Stratacoustic Deluxe / oder formgleiches Modell, ist länger her. Zu bespielen war sie ganz prima, hat mir aber nicht gereicht um am Lagerfeuer genug Schub zu liefern um eine singende Meute auf einem Brettspieletreffen zu begleiten.

Also volle, knackige Bässe darf man nicht erwarten; das wäre mir dann auch egal ob sie ausgewogen klingt - wenn sie einfach nicht klingt...know what i mean? Eine Gitarrenfreundin spielt eine Dreadnought Junior (ist keine thinline)...die ist aus meiner Sicht nicht sehr viel kleiner als eine normale Dreadnought, klingt aber im direkten Vergleich (leider) sehr uncool. Man will sofort nur noch die große spielen und hören. :cry: Bist Du bzgl. Schulteraction denn schon alle gängigen Ideen bzgl. Gitarrenstützen durch?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von tbrenner »

Auch wenn ich gerade eine recht nette "Thinline" hier zum Verkauf anbiete - als Ersatz für eine normale Steelstring für´s rein akustische Spiel: niemals.
Die Dinger klingen nur über (kleinen...) Amp. Rein akustisch macht das lediglich plingpling und lässt alles vermissen, was man als Finger- oder Flatpicker so schätzt.

(Eine Sonderrolle spielen dabei diese Godins: https://www.tfoa.eu/de/godin-godin-a6-u ... gLCW_D_BwE" onclick="window.open(this.href);return false; die würde ich jetzt aber nicht als typische Semiacoustic oder thinline einordnen; das ist imho eine eigene Gattung und könnte eher Deinen Anforderungen entsprechen)

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
parlor-king
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2010 8:56 pm

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von parlor-king »

Vielleicht eine Thin Line Resonator? Da bu ja auch Blues spielst, könnte eine solche Gitarre beide Anforderungen, nach schlanker Zarge und kräftigen Sound vereinen.
Z.B.:
https://www.stentor-music.com/brands/oz ... line-1258/" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobieren dürfen...
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von docsteve »

tbrenner hat geschrieben:Auch wenn ich gerade eine recht nette "Thinline" hier zum Verkauf anbiete - als Ersatz für eine normale Steelstring für´s rein akustische Spiel: niemals.
Die Dinger klingen nur über (kleinen...) Amp. Rein akustisch macht das lediglich plingpling und lässt alles vermissen, was man als Finger- oder Flatpicker so schätzt.

(Eine Sonderrolle spielen dabei diese Godins: https://www.tfoa.eu/de/godin-godin-a6-u ... gLCW_D_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; die würde ich jetzt aber nicht als typische Semiacoustic oder thinline einordnen; das ist imho eine eigene Gattung und könnte eher Deinen Anforderungen entsprechen)

Grüssle,

tbrenner :wink:
Die ist aber doch eine Solidbody und braucht daher einen Verstärker? Da kann Chris auch bei der Tele bleiben (immer eine gute Sache).

Bei Justmusic in München habe ich letztlich eine Nylon Thinline angespielt, die konnte schon Klang machen und war gar nicht so teuer... an die Marke erinnere ich mich leider nicht mehr. Die Lautstärke war natürlich nicht so hoch wie bei einer normalen Klassikgitarre, aber schon ganz brauchbar.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von Niels Cremer »

docsteve hat geschrieben:Die ist aber doch eine Solidbody und braucht daher einen Verstärker?
Nein das ist ein chambered body, also eine Variante einer halbakustischen Gitarre. Die Godins, auch die Multiac (gibt's in Nylon und Stahl!) von der die Ultra ja glaube ich abgeleitet ist, können auch unverstärkt gespielt werden, aber mit einer normalen full-body akustischen Gitarre würde ich das nicht vergleichen. Aber für den beschriebenen Zweck in Chris' Fall sicher eine Möglichkeit.

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von gruhf »

Vielleicht eine "wedge"-Bauform? Oder wäre die Zarge immer noch zu hoch?
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von segerc »

Danke liebe Freunde,

für eure zahlreichen Antworten. Ich bin zur Zeit im Urlaub (OHNE Gitarre!) und habe nur sehr begrenzten Zugriff aufs Web und somit dieses Forum. Ich melde mich baldmöglichst nach den Ferien - und gehe euren Links und Ideen sehr gerne nach.

Grüsse aus dem Luberon/Provence

Chris
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Thin-/Slimline-Gitarren?

Beitrag von Woerner »

Ich komme auch gerade aus dem Luberon (Cheval Blanc) zurück, ich habe mir vorher eine kleine Martin LX1E zugelegt, den aufgezogenen .13 Satz gegen einen .12 Satz getauscht und meine Nachbarn damit beschallt. Macht tierisch Spaß und mit einer Gesamtlänge von 80 cm Länge gut zu verstauen, zumal eine hochwertige Tasche von Martin dazugehört.

LG Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Antworten