"Gebackene" Gitarrendecken

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Martini
Beiträge: 110
Registriert: So Nov 08, 2009 4:30 pm
Wohnort: Nähe Heidelberg

"Gebackene" Gitarrendecken

Beitrag von Martini »

Hallo,

seit einigen Jahren ist, besonders bei Martin, vom "VTS" (Vintage Tone System) die Rede, also von "gebackenen" Gitarrendecken, die
durch Erhitzung einen künstlichen Alterungsprozess durchmachen.

Ich hatte in einem Musikgeschäft vor längerem mal eine Martin D222, die eine solche Decke hat (Sitka) anspielen können.
Es klang wirklich toll. Sehr "offen", laut und irgendwie schon "eingespielt".

Was mich interessieren würde: Entwickeln sich solche Decken durch Spielen noch weiter oder sind sie durch diese Hitzebehandlung
auf einer Entwicklungsstufe quasi "stehengeblieben"?

Vielleicht hat ein Forumsmitglied schon länger eine Gitarre mit einer VTS-Decke und kann darüber etwas sagen.

Grüße

martini
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Re: "Gebackene" Gitarrendecken

Beitrag von Dylan »

Hallo Martini,

ich bin stolzer Besitzer einer Lakewood M32 CP mit getoasteter Decke. Die Gitarre habe ich bei Andreas Dill im Gitarrenladen Weingarten erworben. Andreas Dill beliefert
Lakewood mit wärmebehandelter Schweizer Alpenfichte AAA (Mondholz, ob das wirklich etwas bewirkt, weiss ich nicht). Ich habe die Gitarre erst seit ca. 4 Monaten und
kann dir deshalb deine Frage nicht wirklich beantworten.
Beim Kauf hatte ich jedoch die Gelegenheit die Gitarre im direkten Vergleich mit einer normalen M 32 CP zu testen. Für mich war der Unterschied so immens, dass ich nicht mal in Versuchung kam mich für die herkömmliche Bauweise zu entscheiden. Die Gitarre klingt für mich einfach so genial, dass es für mich keine Rolle spielt ob sie sich eventuell noch weiter entwickelt. So wie sie ist entspricht sie meinen Vorstellungen. Da kann kaum noch etwas besser werden.

Ich hoffe dir trotzdem etwas weitergeholfen zu haben.

Gruss Ludwig
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: "Gebackene" Gitarrendecken

Beitrag von Jorma55 »

Meines Wissens gibt es noch keine entsprechenden Erfahrungswerte, dafür ist die Verwendung der "gebackenen Decken" im Gitarrenbau auf breiter Ebene einfach noch zu neu. Nach dem Sinn und Zweck der Methode, das Holz in einen Zustand zu verwandeln als wäre es bereits über Jahrzehnte natürlich gealtert, dürfte sich aber eigentlich nicht mehr viel tun.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: "Gebackene" Gitarrendecken

Beitrag von chrisb »

hallo,

ich denke das sich die gitarre als ganzes noch weiterentwickelt (entspannt, einschwingt, etc.).
auch wenn die decke gebacken ist und die flüchtigen bestandteile raus sind.
die decke ist ja nur ein bestandteil, wenn auch ein wichtiges.

praktische erfahrungen werd ich demnächst berichten können ..................
chrisb
Antworten