Seite 1 von 1

Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 1:39 pm
von Rolli
Huhu, heute landete ein seltener Vogel bei mir. Die Ibanez R 400 lag 38 Jahre unentdeckt rum und wurde nie gespielt. Also NOS (New Old Stock).
Gewölbter Boden und recht eigenwilliges aber auch gefälliges Design! Made in Japan!

Tolle kleine Gitarre und genau das richtige für RB.... super Cut mit Zugang zu 24 Bünden :)
Klingt recht laut. Weiß noch nicht ob ich mit den 43mm Halsweite klarkomme. Ich geb ihr mal eine paar Tage!
So sieht die lüte aus!

Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 1:52 pm
von JazzDude
Ich kann mich an eine erinnern, die ein Freund von mir damals hatte. Muss um 1980 rum gewesen sein. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Akustikgitarren, kann mich also kaum noch erinnern, wie die klang. Einzig die 24 Bünde haben mich schwer beeindruckt. Magst du mal ne Aufnahme machen?

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 3:21 pm
von chrisb
ohweia, das schallloch hat sich wohl durch die derzeitige hitze ein wenig verformt.
aber für 38 jahre ist sie sonst in guter form!

dann mal viel spaß beim einspielen :D

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 4:23 pm
von string
genau das richtige für RB....
meinst Du der ideale Adrenalin pusher?

Ob diese Griffbrettbreite für Fingerstyle komfortabel ist???

Gruß

Klaus

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 7:10 pm
von Niels Cremer
Geschmack ist ja zum Glück Geschmacksache, aber wenn sie wohlklingt ... :)

Bei dem Schalloch hätte ich immer Angst reinzufallen ... :shock:

Lass mal hören!

LG,
Niels

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 7:50 pm
von Funplayer
Sehr schönes Teil haste da Rolli
Ein Freund hat die R640 in Sunburst und ist immer von ihr angetan wenn er sie in die Hand nimmt.Er spielt viel Fingerstyle und kommt mit dem schmalen Hals super zurecht.Ich durfte sie auch schon spielen und muss sagen die hat nen tollen Sound.

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 7:57 pm
von Rolli
Ich habe heute DR Saiten 012er aufgezogen. Was für K**ck-Saiten. Die H & E Saiten sind coated und fühlen sich an wie Plastik.
Muss erstmal andere draufspannen, aber die Gitarre wird nicht lange bleiben, mir ist der Hals doch etwas zu eng. Eher was für Menschen mit kleinen Fingern oder Damen. Ich dängel die Tage mal was ein. Der Klang ist für die kleine Größe doch erstaunlich voll! Liegt wohl am Boden?
Bis später....

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Do Jun 27, 2019 11:32 pm
von RB
Die erinnert so ganz leicht an die eine Sorte der Selmer Gitarren. Da sind Cuts legal, glaube ich.

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 5:39 am
von doc
RB hat geschrieben:Die erinnert so ganz leicht an die eine Sorte der Selmer Gitarren.
Maccaferri (D-Schallloch), Selmer (ovales Schallloch), beide meistens mit Cut.
doc

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 8:10 am
von berndwe
Der Käufer von damals hat wohl bei all den Gitarren die gerade so reinkamen den Überblick verloren und „vergessen“ dass er diese ja auch noch hat. Da kann es leicht passieren dass man eine Klampfe jahrzehntelang nicht spielt. ;-) (passiert mir ab und zu bei Picks oder Saitensätzen).

Ich hab was übrig für Gitarren, die ungewöhnlich aussehen oder gebaut sind. Diese hier wäre in ästhetischer Hinsicht nicht so mein Ding, aber wenn sie gut zu handhaben ist und gut klingt - warum nicht.

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 9:48 am
von Holger Hendel
Interessante Gitarre, vielen Dank fürs Zeigen. So ein Design gefällt mir sehr.

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 10:23 am
von Rolli
Huhu, die Gitarre geht an den Verkäufer zurück. Das Stringspacing und auch dieses Griffbrett, welches in den Schalllochbereich hineinragt, stört mich beim Spiel.
Schade, der Sound hatte was!

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Jun 28, 2019 12:03 pm
von fingerstricker
Huhu, die Gitarre geht an den Verkäufer zurück.
jetzt passt mein Weltbild wieder... :pro: und :mrgreen:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Di Jul 02, 2019 10:27 am
von Rainer H
Darf ich fragen was Sie Kostet?
Gruß Rainer

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Verfasst: Fr Dez 20, 2019 2:29 pm
von aarni
tolles teil aus den 70ern

was wißt ihr über das 12 saitige modell
dieser serie - so ein teil steht jetzt bei mir

habe bis dato nichts gefunden
und ich glaub es würde nie angeboten
in alten prospekten sind nur die 6 saitigen angeboten

wer weiß mehr?

gruß