Mayson Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Mayson Gitarren

Beitrag von wernoohm »

Guten Morgen!
Hat jemand Erfahrungen mit Mayson Gitarren?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mayson Gitarren

Beitrag von Rolli »

Ja, ich spiele eine Mayson MS5 CE mit LR Baggs Anthem Pick Up. Eine der besten Gitarren, die ich bisher in den Händen hatte. Ist wohl das Flagschiff des Herstellers. Es gibt verschiedene Linien (marquis, luthier,artist), die sich in Ausstattung, Bauweise und Hölzern unterscheiden.
Ich kann sie sehr empfehlen.
So klingt Sie in etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=hsMAMtFpUck" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Saitenwunder
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 10, 2016 9:38 pm

Re: Mayson Gitarren

Beitrag von Saitenwunder »

Hi Rolli,

vielen Dank für Deinen Link. Die Gitarre klingt echt ansprechend und interessant. Ist diese von der Bauweise ein OM Model?

Wie würdest Du sie zu einer - in einer ganz anderen Preisklasse liegenden - Santa Cruz abgrenzen?

Wo gibt es die in Deutschland? Wo hast Du sie gekauft?

Cheers,

Saitenwunder
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Mayson Gitarren

Beitrag von wernoohm »

Danke! War `ne gute Entscheidungshilfe! Habe gerade zugeschlagen. Meine Frau hat schon Gesichtskrampf wg. hochgezogener Augenbraue! Ich hoffe es legt sich wieder und ich muß nicht ins Hotel!
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mayson Gitarren

Beitrag von Rolli »

Saitenwunder hat geschrieben:Hi Rolli,

vielen Dank für Deinen Link. Die Gitarre klingt echt ansprechend und interessant. Ist diese von der Bauweise ein OM Model?

Wie würdest Du sie zu einer - in einer ganz anderen Preisklasse liegenden - Santa Cruz abgrenzen?

Wo gibt es die in Deutschland? Wo hast Du sie gekauft?

Cheers,

Saitenwunder
Hi, es ist eher eine Grand Auditory ähnl. Furch GA, Martin GP Serie, Taylor etc.
Der Hals hat ein angenehmens C Profil, nicht zu dick nicht zu dünn.
Ich habe eine Santa Cruz OM/PW und hatte/habe einige anderer High End Gitarren und die Mayson Gitarre spielt in der Liga mit. Ich glaube sie hat mal knapp 1.900 Euro gekostet. Ich habe sie "second Hand" für weniger Geld gekauft. Der Vorbesitzer hat ein paar nette Addon angebracht, wie den Bevel und einen O-Bund. Es gibt ein paar Läden laut Google:
http://music-direct-shop.de/html/mayson ... _luthi.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Sowohl von der Verarbeitung, Klang, Ausstattung und Bespielbarkeit her. Sie mit der OM von SCGC zu vergleichen ist schwierig, sind ja nicht baugleich.
Die Mayson klingt größer und fetter hat aber weniger bluesige Mitten, die bei der SCGC schön da sind, das V auch wenn es ein leichtes bei der OM ist, macht mir eher zu schaffen mittlerweile, da kommt mir der Hals der Mayson entgegen. Mein Mayson hat das große Anthem System vom LR Baggs installiert, das mit einiger Einstellarbiet am Amp oder PA sehr gut klingen kann.
Aber die Santa Cruz riecht viel leckererererer... Sustain und Ansprache sind bei beiden hervorragend.
Will McNicol spielt sie auch: https://www.youtube.com/watch?v=toLxE89lnuA" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten