Martin 000-18 SM

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2276
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Martin 000-18 SM

Beitrag von Gitarrenmacher »

Mich interessiert es eigentlich gar nicht. ABER, ein Freund interessiert sich für eine, nicht mehr gebaute, Martin 000-18 SM.
Gibt es hier jemanden, der so einen Gitarre sein Eigen nennt, und was gibt´s darüber zu sagen.

Schönen Abend
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Guiblos
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 28, 2018 3:48 pm
Wohnort: Sunny Lisbon
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Guiblos »

Never heard about such model in the standard series.
Maybe it's an Autentic or GE. I'm not sure.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2232
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Angorapython »

Steht SM für SM?
"Often wrong, but never in doubt."
“Wise men speak because they have something to say; Fools because they have to say something.”
L1
Beiträge: 106
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von L1 »

(Gelöscht, bin da wohl einer Falschinformation aufgesessen).
Zuletzt geändert von L1 am Do Okt 24, 2019 5:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 5377
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Niels Cremer »

Also bei der 000-15SM zB steht das S für "slotted headstock" und das M für "mahogany", aber ich fürchte Martin ist nicht sonderlich konsistent in seinen
Modelbezeichnungen ...

LG,
Niels
Jorma55
Beiträge: 1078
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Jorma55 »

Das ist ein custom shop Modell. SM steht in dem Fall für " Sinker Mahogany". Der American Guitar Shop in Berlin hat aktuell noch eine für schlappe 4.299,-Euro.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 2276
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jorma55 hat geschrieben:Das ist ein custom shop Modell. SM steht in dem Fall für " Sinker Mahogany".
Jepp. UND wer hat so´n Ding nun schon in der Hand gehabt?
Ich frage nie wieder für Freunde und Verwandte. Soll´n sich gefälligst selber anmelden. :wink:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 2669
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von bookwood »

Hier habe ich mal über meinen Testeindruck einer 000-18 SM geschrieben und kann nur wiederholen, dass ich immer noch nicht bereue, für viel weniger Geld eine gute normale 000-18 genommen zu haben.
Gruß
von
Ralf
Martin Hense
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:09 pm
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Martin Hense »

Moin Christian! Ich habe jetzt eine da! Michi kann vorbeikommen und sie mit seiner 00018 vergleichen :-) Beste Grüße Martin
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von wolfwal »

Angorapython hat geschrieben:Steht SM für SM?
Wofür sonst …………..? Ok steht doch auch für ok, nicht wahr?? :banger:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2232
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Angorapython »

wolfwal hat geschrieben:
Angorapython hat geschrieben:Steht SM für SM?
Wofür sonst …………..? Ok steht doch auch für ok, nicht wahr?? :banger:
https://de.wikipedia.org/wiki/SM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; :whistler:
"Often wrong, but never in doubt."
“Wise men speak because they have something to say; Fools because they have to say something.”
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1690
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von Wolf »

Angorapython hat geschrieben:
wolfwal hat geschrieben:
Angorapython hat geschrieben:Steht SM für SM?
Wofür sonst …………..? Ok steht doch auch für ok, nicht wahr?? :banger:
https://de.wikipedia.org/wiki/SM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; :whistler:
... um nur einige zu nennen :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
TomJoad
Beiträge: 81
Registriert: So Dez 04, 2016 12:14 pm
Wohnort: Athen/GR

Re: Martin 000-18 SM

Beitrag von TomJoad »

Hatte die mal im Session in der Hand. Hat mich, im Vergleich zur normalen 00018, nicht umgehauen. War meiner Erinnerung nicht wirklich besser. Was auch immer das wäre.
When it comes to luck, you make your own.
Antworten