Saiten für Golden Era

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Saiten für Golden Era

Beitrag von Wolf »

Moin,

Ich suche nach anderen Saiten für meine Martin 000-18 GE. Aktuell spiele ich darauf wie auf meiner Palisander-Gitarre Elexiersaiten. Irgendwie gefallen mir die auf der Martin aber nicht- sind mir etwas zu „klingelig“ und werden der Gitarre irgendwie nicht gerecht.
Freue mich auf Tipps für „bessere“ Saiten für Mahagoni-Gitarren :-)

Gruß Wolf
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Saiten für Golden Era

Beitrag von Dragonball »

Probier mal John Pearse Lights Phosphor.-Bronze (600L).
Viele Grüße
Peter
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Saiten für Golden Era

Beitrag von Jorma55 »

Versuch mal die Martin Retro. Ich weiß, die sind Geschmackssache, vielleicht findest Du die auch fürchterlich. Ich habe sie seit geraumer Zeit auf allen meinen Gitarren gerade weil sie nicht so "klingelig" klingen wie Bronze oder Phosphor Bronze Saiten. Angeblich sollen sie besonders gut zu Gitarren mit Boden und Zargen aus Mahagoni passen, weil sie den etwas "holzigeren" Klangcharakter unterstreichen. Das kann ich aber nicht beurteilen, ich habe im Moment nur Palisander und Ahorn.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Saiten für Golden Era

Beitrag von Angorapython »

Ich habe auch Elixir auf meiner! Nach ein paar Monaten finde ich die super, nur am Anfang ist der Klang nix!
FCK-NZS
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1685
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Saiten für Golden Era

Beitrag von hoggabogges »

Willst du 11er oder 12er probieren? Ich hab immer ein oder zwei Sätze Newtone in den Klampfenkoffern :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Saiten für Golden Era

Beitrag von Wolf »

hoggabogges hat geschrieben:Willst du 11er oder 12er probieren? Ich hab immer ein oder zwei Sätze Newtone in den Klampfenkoffern :wink:
Moin,
Danke - ich glaube, für meine derzeit maximal ungeübten Finger reichen 11er. Die könnten wir dann ja am Freitag mal draufkurbeln. Dann nehme ich die GE mit und lass die HD 28 zu Hause.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Antworten