DADGAD mit Parlor

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1263
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DADGAD mit Parlor

Beitrag von Jürgen »

Es335 hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben: Das mit der Stimmung interessiert mich jetzt: Quadrat je Halbton oder Ganzton?
Das gilt für Halb- und Ganztöne gleichermaßen.
Um das zu berechnen, muß man jedoch mit den echten Frequenzen der Töne arbeiten.
Stimmt man z.B. die tiefe E-Saite von E (82,41 Hz) auf D (73,42 Hz) runter, verringert sich die Saitenspannung auf
(73,42/82,41)^2=0,79 (79%)!!! D.h. minus 21%, was nicht gerade wenig ist!
Danke, wieder was gelernt!
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
späterblues

Re: DADGAD mit Parlor

Beitrag von späterblues »

Dann müßte man noch die Spannungsänderung abhängig von der Saitenstärke berücksichtigen, oder?
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: DADGAD mit Parlor

Beitrag von Es335 »

späterblues hat geschrieben:Dann müßte man noch die Spannungsänderung abhängig von der Saitenstärke berücksichtigen, oder?
Die Saitenstärke steckt im Einheitsgewicht in der ausführlichen Formel, dem Mersenneschen Gesetz. Die brauchst du aber nicht, wenn die Saitenspannung bei Normalstimmung angegeben ist.

Betrug sie z. B. vorher 10 kg, verringert sie sich bei einer 630 mm Mensur auf 9,4 kg (-6%) und beim Umstimmen von E auf D auf 7,9 kg (-21%), um nur mal ein einfaches Rechenbeispiel zu nehmen. :wink: :D
späterblues

Re: DADGAD mit Parlor

Beitrag von späterblues »

Mersenneschen Gesetz
Find ich nicht...nur Primzahlen. Naja ist auch nicht mein Planet ( der mathematische ) ...aber Danke für die Antwort.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: DADGAD mit Parlor

Beitrag von Es335 »

Hier findest du einen schönen, historisch aufgebauten Artikel von Dr. Junger zu diesem Thema. Die von Mersenne formulierten und auch heute noch unverändert gültigen Grundsätze für die Saitenstimmung, die von Brook Taylor später nur noch in eine mathematische Formel gebracht wurden und deshalb sowohl im Netz als auch in der Literatur ebenfalls unter Mersenne‘s Law zu finden ist. :D
Antworten