Schon wieder eine Saitenberatung ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Schon wieder eine Saitenberatung ...

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
Vorweg 1:
Mir ist bekannt, dass echte Cowboys und Martinspieler nur 12er Saiten spielen ...
Ich habe mir alte Threads zum Thema Saiten reingezogen...
Mir ist auch bekannt, dass man mit Fingernägeln, Winkel, Kraft, Tischtennisbällen die unter Nägeln kleben, Plektren, Daumenschrauben und sonstigen Tricks den Klang einer Gitarre beeinflussen kann.
Trotzdem hab ich da mal ne Frage, denn ich bin immer noch am Experimentieren - und vielleicht hat hier ja bereits vor mir jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar ähnliche Soundvorstellungen.

Vorweg 2:
Ich bin ein eher zaghafter Leise- und Sofaspieler"...
Es geht um meine 12fret 000

Was bisher geschah / Erfahrungen:
    Die "normalen 12er Elixir Phosphor Bronze" klingen schön, machen wenig Greifgeräusche, haben mir aber - insbesondere bei meiner Anschlagtechnik mit dem "Daumen Flesh" etwas zu viel Bass.
      Die "Elixir 80/20 Bronze" klingen im Bass etwas aufgeräumter, haben wenig Greifgeräusche - aber insgesamt würde ich mir da etwas mehr Fülle wünschen, - die sind mir ne Spur zu lieblich.
        Dann habe ich mal ErniBall Alu/Bronze probiert - die klangen cool, metallisch mit Glitzer aber eine 54er E-Saite is für meinen Sattel zu fett (feilen mag ich nicht) und ausserdem klangen die nach bereits wenigenTagen matt und leblos.
          Dann hatte ich mal 12er D'addarios - hm, irgendwie waren die extrem schnell platt und mich nervte das relativ laute Saitengequitsche beim Greifen.

          Nun habe ich einen Satz 11-52er Erni Ball Paradigm PhosphorPronze draufgeschnallt und bin eigentlich ganz angetan... mal sehen wie lange die halten.
          Insbesondere die etwas gemäßigteren Bass-Saiten mag ich sehr gerne, auch der "Daumen Slab" klingt da etwas geschmeidiger - allerdings fehlt mir nun etwas Fleisch und Zug bei der B und hohen E-Saite... da mag ich vom Spielgefühl lieber 16 - 12.

          Nun liegt es irgendwie nahe, es mit einem Mix aus 11er und 12er zu probieren.
          Vielleicht kann mir noch jemand gedanklich folgen und mag mir einen Satz 52-12 zum Test empfehlen .. ?

          Viele Grüße
          fingerstricker
          Benutzeravatar
          HandamHals
          Beiträge: 49
          Registriert: Fr Jul 29, 2016 8:20 pm
          Wohnort: Aurich

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von HandamHals »

          Versuche doch mal die Dogal Roundcore 12-52
          ------------
          Gruß
          Rainer
          Benutzeravatar
          Angorapython
          Beiträge: 2539
          Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
          Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von Angorapython »

          Ich halte inzwischen Beratung in diesem Bereich für problematisch, da die Geschmäcker sehr verschieden sind. Ich wechsele eher nicht so oft ( :whistler: ) und bin mit Saiten glücklich, die andere nur mit den Augen rollen lassen. (Blutvergiftung habe ich aber noch keine bekommen!!!)
          Außerdem funktionieren die gleichen Saiten auf verschiedenen Gitarren nicht gleich gut!
          Es wird kaum ein Weg am Probieren vorbeiführen, um sich dann wahrscheinlich mit einem Kompromiss zufriedengeben zu müssen! Viel Spaß!
          FCK-NZS
          Benutzeravatar
          L1
          Beiträge: 1104
          Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von L1 »

          Angorapython hat geschrieben:Außerdem funktionieren die gleichen Saiten auf verschiedenen Gitarren nicht gleich gut!
          Es wird kaum ein Weg am Probieren vorbeiführen
          Das war mit das erste, das ich über Saiten gelernt habe. Inzwischen habe ich für meine Gitarren die jeweils (für mich!) besten Saiten gefunden. Aber es war ein langer Weg :wink:
          Benutzeravatar
          Rolli
          Beiträge: 5689
          Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
          Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
          Kontaktdaten:

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von Rolli »

          Mein Tipp: Lass alles wie es ist :)
          Schöne Grüße, Rolli
          www.daskulturgut.de - KulturGUT
          www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
          Benutzeravatar
          Niels Cremer
          Beiträge: 8473
          Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
          Wohnort: Greater Munich
          Kontaktdaten:

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von Niels Cremer »

          Ich find's immer wieder erstaunlich welch feine Unterschiede manche Spieler heraushören können, ich tendiere auch eher dazu da nicht sooo picky bzw. audiophil zu sein.

          That being said, obwohl ich inzwischen (auch aus Kostengründen) wieder zu Elixir gewechselt bin hatten es mir zwischenzeitlich die SantaCruz parabolic strings in low tension (ja, die sind noch teurer als Elixir ...) ziemlich angetan. Zwar erzeugen sie etwas mehr Griffgeräusche (im Vergleich zB zu Martin Retros in meinen Ohren aber weniger), klanglich könnte ich mir aber nach Lektüre deines Erfahrungsberichtes vorstellen, dass sie deine Anforderungen abdecken könnten. Meine Einschätzung basiert auf einem Klangerlebnis der SantaCruz-Saiten auf einer Martin 00-28CS, also baulich etwas kleiner als deine Gitarre denke ich, Spielweise aber ähnlich: kurzer Nagel, viel Haut ...

          LG,
          Niels
          Benutzeravatar
          L1
          Beiträge: 1104
          Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von L1 »

          Warum sollte man etwas ignorieren, das man hört und einen stört, wenn man problemlos Alternativen ausprobieren kann.
          Wobei ich bei Saiten neben dem Klang auch das reine Spielgefühl für wichtig halte.
          Und Erfahrungsaustausch mit anderen spart Zeit und Geld, da man gezielter vorgehen kann.
          Benutzeravatar
          Rolli
          Beiträge: 5689
          Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
          Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
          Kontaktdaten:

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von Rolli »

          L1 hat geschrieben:Warum sollte man etwas ignorieren, das man hört und einen stört, wenn man problemlos Alternativen ausprobieren kann.
          Wobei ich bei Saiten neben dem Klang auch das reine Spielgefühl für wichtig halte.
          Und Erfahrungsaustausch mit anderen spart Zeit und Geld, da man gezielter vorgehen kann.
          Ach, ich kenn den Stoffel halt ;) und am Ende bleibt er wieder bei ganz normalen 012er Elixir kleben bleiben. Aber er wird es eh ausprobieren...war ja auch nur eine Tipp meinerseits.
          Schöne Grüße, Rolli
          www.daskulturgut.de - KulturGUT
          www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
          Benutzeravatar
          fingerstricker
          Beiträge: 1360
          Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
          Wohnort: BaWü

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von fingerstricker »

          HandamHals hat geschrieben:Versuche doch mal die Dogal Roundcore 12-52
          Dank Dir für den Tipp - die werde ich mal testen !
          Angorapython hat geschrieben: ...Es wird kaum ein Weg am Probieren vorbeiführen, um sich dann wahrscheinlich mit einem Kompromiss zufriedengeben zu müssen!
          jep, genau so ist das - daher ja der Thread. D.h. ich suche den für mich besten Kompromiss und erhoffe mir Tipps um das Probieren etwas "effizienter" zu gestalten.
          Rolli hat geschrieben:Mein Tipp: Lass alles wie es ist :)
          ne ne ... der Weg ist das Ziel. Und das Herumprobieren - ich nenne es auch "Kennenlernen des Instrumentes" macht ja auch Spaß. Das hat für mich gerade eine andere Qualität als die bekannte Suche nach dem Hl. Gral, sei es die ultimative Strat, der Verzerrer mit noch mehr Sahne oder sonstigem Gear.... ne ne, da bin ich längst von weg, das lenkt (mich) nur vom Musik machen ab.
          Hm, mal sehen, vielleicht versuche ich mich ja irgendwann auch am Jazz, - dann mache ich einfach die "alten stumpfen Saiten" dieser Testreihe wieder drauf :whistler:
          Niels Cremer hat geschrieben: SantaCruz parabolic strings in low tension (...) klanglich könnte ich mir aber nach Lektüre deines Erfahrungsberichtes vorstellen, dass sie deine Anforderungen abdecken könnten...
          Dank dir ! Ist notiert.
          L1 hat geschrieben:Warum sollte man etwas ignorieren, das man hört und einen stört, wenn man problemlos Alternativen ausprobieren kann.
          Wobei ich bei Saiten neben dem Klang auch das reine Spielgefühl für wichtig halte.
          Und Erfahrungsaustausch mit anderen spart Zeit und Geld, da man gezielter vorgehen kann.
          Bingo ... aber mit dem Rolli komm ich schon klar :mrgreen:

          Gruß
          fingerstricker
          Benutzeravatar
          docsteve
          Beiträge: 719
          Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von docsteve »

          Thomastik Plektrums sind schön weich, angeschliffen und machen daher wenig Nebengeräusche. Die geschliffenen Saiten sind aber nicht nach jedermanns Geschmack, manchen klingen sie nicht brilliant genug.

          Die Stärke hängt übrigens auch von der Mensur ab - bei 65 cm braucht man dünnere Saiten als bei 63 cm. Die Gypsies haben eine 67 cm-Mensur und 10er-Saiten (so viel zum Thema Cowboy).

          Viele Grüße Stephan
          Benutzeravatar
          thust
          Beiträge: 2438
          Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
          Wohnort: Rieder/Harz
          Kontaktdaten:

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von thust »

          Ich habe die Santa Cruz Saiten auf meiner 12Bund Breedlove und finde die richtig gut. Halten auch schon eine Weile.
          Benutzeravatar
          hoggabogges
          Beiträge: 1685
          Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
          Wohnort: Kornwestheim

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von hoggabogges »

          Ausprobiervorschlag:
          Bevor du nächstes Mal den tbrenner triffst sach Bescheid. Dann lass ich dir (so du möchtest) nen Satz Newtone zukommen. Hab 11er und 12er da. :wink:
          Martin D28S '76
          Stoll Ambition Fingerstyle Cut
          Strohmer Konzert '74
          K.Yairi Doppelhals
          Taylor LKSM 12-String
          Benutzeravatar
          kulte
          Beiträge: 75
          Registriert: Fr Sep 14, 2007 12:31 pm

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von kulte »

          ich werf mal Newtone Masterclass double wound in die Runde

          meiner Meinung nach halten roundcores etwas länger. Hatte auch mal die schon erwähnten Dogal.
          Ich habe auch lange Wyres gespielt - deren Beschichtung ist aber nicht jedermanns Sache.

          Wenn man Spass am probieren hat, soll man machen. :D

          LG
          kulte
          _________________________________

          "Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
          Benutzeravatar
          fingerstricker
          Beiträge: 1360
          Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
          Wohnort: BaWü

          Re: Schon wieder eine Saitenberatung ...

          Beitrag von fingerstricker »

          Hallo beiammen,
          vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung an dem Thread und insbesondere auch hoggabogges für das nette Angebot :bide: - ich komme bei Gelegenheit darauf zurück...
          Mal sehen wohin die Reise geht, - ich werde berichten.
          Gruß
          Fingerstricker
          Antworten