Taylor alt oder neu

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Taylor alt oder neu

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo zusammen,

ich möchte mir wieder eine Taylor zulegen.
Nachdem die neuen V-Class Bracing Modelle auch in den 300 Serien verfügbar sind, und sie
Thomann wieder im Programm hat, juckt es mich schon.

Lohnt sich das wirklich oder ist das nur ein Hype?
Das mehr an Volumen und Sustain soll ja gar nicht mal so ausschlaggebend sein, sondern eher die Intonation.
Mal Butter bei die Fische.
Merke ich als Amateur was, oder ist das eher was für's Labor.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Taylor alt oder neu

Beitrag von Rumble »

Schwer zu sagen,

ich hatte mal zwei unterschiedliche neue 814er Modelle in der Hand, die fand ich fasst ein bisschen sensibel.
So zumindest bei fester Spielweise und nach meinem ganz persönlichen Empfinden.

Im Sommer haben wir für eine Freundin meiner Frau bei Rudi eine ältere gebruchte Dreadnought gefunden. Irgendeine "DLX". Hat mal etwa 2.500,00 EUR gekostet. Gab es dann für 1600,00 EUR. Das Ding ist der Knaller. Die würde ich den teuren 814er Modellen (die ich ausprobiert habe) sogar vorziehen.

Ausprobieren lohnt sich manchmal. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Taylor alt oder neu

Beitrag von stringbound »

2017 und 2018 habe ich für Taylor Guitars V-Class Gitarren vorgeführt. Die Gitarren halten was Taylor verspricht und das ES2 ist der beste/neutralste Piezo-Tonabnehmer den ich kenne. Allerdings spiele ich immer noch eine 914ce mit X-Bracing, aber ausgestattet mit der neuesten Version des Taylor ES2. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg auf V-Bracing nicht, bei einem Neukauf würde ich mir hingegen eine Taylor mit V-Bracing zulegen. Wenn du in Bands spielst, über Verstärker oder PA spielst und die Gitarre zum Aufnehmen einsetzen möchtest, bist du mit den V-Class Gitarren besser bedient. Spielst du hauptsächlich für dich und ohne Verstärker, ist es egal, ob du eine Taylor mit X-Bracing oder V-Bracing spielst.
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Taylor alt oder neu

Beitrag von schinkenkarl »

Das ist doch eine Aussage.
Danke.
Antworten