Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von clone »

Pappenheim hat geschrieben: Was mir am meisten wehtun würde wäre glaub ich der Wertverlust. Über 2000 kriege ich die nie los, und da muss ich schon froh sein, wenn ich die dann überhaupt kriege. Das wäre dann 1200 Euro, die ich in den Ofen gesteckt hätte. Auch keine schöne Vorstellung... :roll:
Das ist wohl so. Aber diesen ´Verlust´ hast du bereits beim Kauf gemacht. Und wenn du aktuell nicht dringend Geld benötigst.. in z.B. 5 Jahren ist deine Guild immer noch ähnlich viel wert wie aktuell. Zinsen auf Geld gibt es ja auch nicht. Also ich würde sie behalten, es sei denn für dich persönlich hat da immer etwas mit der Gitarre nicht gepasst, was sich auch nicht mehr ändern wird.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von berndwe »

Einer betriebswirtschaftlichen Bewertung dessen was wir mit Gitarren tun sollte man sich besser enthalten. Die Ergebnisse solch einer Bewertung wären schwer erträglich ;-)
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von clone »

berndwe hat geschrieben:Einer betriebswirtschaftlichen Bewertung dessen was wir mit Gitarren tun sollte man sich besser enthalten.
Na ja, eine gute gebrauchte Gitarre ist zumindest meist recht wertstabil, wenn sich ihr Zustand nicht stark verschlechtert. (Den ´Vintage´- Markt nehme ich davon jetzt einmal aus).
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7957
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von berndwe »

Jedoch muss man den Wert, auch wenn er stabil bleibt, zunächst einmal finanzieren. Es handelt sich so gesehen beim Gitarren Kauf um eine Investition. Was ist nun mit dem „Return On Investment“. Das kann ein Hobbymusiker mit gelegentlichen, schlecht bezahlten Auftritten dem familieninternen Controlling nur schwer beantworten ;-)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Liebe Leute, bitte vergebt mir, der ganze Faden war wohl einer meiner üblen Launen geschuldet.

Vorgestern abend saß ich mit meinem Gitarren- und Bandkollegen zusammen und wir machten nach langer Zeit wieder eine 2er-Akustiksession. Dabei hab ich die Guild endlich mal wieder gespielt, und zwar vom ersten Song weg bis zum Schluss - wollte sie nicht mehr aus der Hand geben.

Wie konnte ich nur??? :heul2: Ich habe mich hinterher bei meiner Gitarre aufrichtig entschuldigt... sie hat gemeint, dass sie mir noch einmal vergeben will. Aber nur einmal noch.

Das Problem scheint zu sein, dass in meinen 2 Bands die 12-Saiter einfach nicht so recht ins Programm passt. Weswegen ich sie so wenig spiele. Und dann kommt man auf saublöde Gedanken, mit verkaufen und so. Was für eine schwachsinnige Idee...

Na jedenfalls haben wir beschlossen, ein akustisches Programm für uns als Duo auszuarbeiten, wo die 12er-Gitarre dann ganz viel zum Zug kommt.

Und damit ist das Thema erledigt :)

Danke euch für eure Inputs!
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Harald H. Morton »

... eine sehr kluge Entscheidung!

Schönes Wochenende.

Harald H. Morton
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von L1 »

… und ich hatte grad angefangen zu überlegen, ob sie nicht DOCH etwas für mich wäre ... :wink:
(Würde aber dann auch nur ein Schattendasein führen, und nur für bestimmte einzelne Stücke zum Einsatz kommen).
Gute Entscheidung, kann ich nachvollziehen und finde sie absolut richtig!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Liebe Leute,

ich hol nochmal den Faden hoch, weil sich jetzt was ergeben hat, und zwar die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage für mein Haus. Das ist ein gutes Investment in die Zukunft, ich möchte meine Energiekosten signifikant senken und letztendlich auch was in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun.

Diese Anlage kostet aber ordentlich Geld (um die 25 k), in 10 Jahren sollte sie sich amortisiert haben.

Da ich aber nu jeden Cent brauche und ich die Guild die letzten 2 Jahre wiederum kaum gespielt habe, darf sie nun wirklich endgültig gehen.

Wenn also jemand Interesse daran hat, bitte melden. Über den Preis werden wir uns dann schon einig, hoffe ich... :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:
So Jul 30, 2023 11:11 am
Liebe Leute,

... und zwar die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage für mein Haus. Das ist ein gutes Investment in die Zukunft, ich möchte meine Energiekosten signifikant senken und letztendlich auch was in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun....
Finde das eine gute Entscheidung! Gruß aus dem verregneten Norden der BRD
Leider hab ich schon eine 12-Saitige die ich nicht spiele. :aua:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Hast du schon eine PV, Wolfgang?
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4649
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von string »

Weiß auch nicht... :roll: ... soll ich sie verkaufen oder nicht?
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht :(

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8884
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:
So Aug 06, 2023 1:35 am
Hast du schon eine PV, Wolfgang?
Die Planungen laufen hier auch gerade bei uns. Wird so an die 30.000€ bis 35.000€ kosten (inkl. Speicher). Unser Nachbar lässt das gerade machen, ich schau da zu und dann werden wir das auch machen lassen. Dann kommt das E-Auto usw. Wer Grün wählt muss auch Grün bezahlen oder?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

string hat geschrieben:
So Aug 06, 2023 5:47 am
Weiß auch nicht... :roll: ... soll ich sie verkaufen oder nicht?
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht :(
Lieber Klaus, du hast den Faden nicht vollständig gelesen, denn diese Entscheidung ist schon gefallen. Die Guild wird verkauft. Ich brauch Kohle für die PV-Anlage, die ca 30k kosten wird, und angesichts meiner jährlichen Stromkosten von 3k ganz einfach alternativlos ist.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4649
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von string »

Alles gut.
Gratuliere.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Will sie nu wer haben oder wärs vielleicht besser, ich stell sie in der Rubrik "biete von privat" rein?
Antworten