Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Leute,

ich ringe grade mit mir selber. Ich hab mir vor sieben Jahren die Guild 412 gekauft, inkl. Pickup Fishman PRXPLT09 hab ich 3.200 Euro gezahlt. Ich war immer sehr zufrieden mit mir, der Klang ist auch eine absolute Wucht, aber seit ein oder zwei Jahren hängt sie praktisch nur noch im Proberaum rum und verstaubt. Ich spiele sie kaum mehr, weil ich generell kaum mehr zum Spielen komme, leider. Und wenn ich mal Zeit habe, dann zuppel ich auf meiner Strat oder auf einer der beiden 6-string Westerns rum. Diese 12-String ist für mich eigentlich auch kaum mehr einsetzbar, ich hab die auch nur einmal live gespielt glaub ich. Jetzt sollte ich mal wieder Saiten wechseln, die jetzt drauf sind sind schon ein Jahr drauf und gespielt hab ich sie mit diesen Saiten höchstens 10 Minuten. So ein Saitensatz für eine 12-String kostet bei Elixier mittlerweile auch schon 23 Euro... und wär wieder für die Katz, schätze ich.

Weiß auch nicht... :roll: ... soll ich sie verkaufen oder nicht? Gibts überhaupt Interessenten dafür? Und wenn ja, was würde ich kriegen? Wohl höchstens 2000, und das auch nur wenn ich Glück hab...

Genau so eine ist das, nur halt eben mit Zargenradio:

Bild

Was würdet ihr tun? Ist ja nicht so, dass es ein Notverkauf wäre, aber man grübelt halt so herum... :?
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5715
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Rolli »

Behält die, wenn du da Geld nicht brauchst und Verkauf sie, falls Du das Geld für was anderes ausgeben willst.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Holger Hendel »

Ich tue mich gerade ähnlich schwer, jedoch auf Käufer-Seite. Zwei zwölfsaitige Yamahen hängen hier herum aber nichts richtig tolles, v.a. nix für die Bühne, leider; auf Sicht wird Thomas Strieker wohl auch keine 12string-Leviora für mich bauen... :?

Stelle sie einfach mit einem soliden Preis ins Netz und warte ab was passiert. Manchmal passieren so die tollsten Dinge, evtl. bahnt sich ja so ein ungeahnter Tausch an o.ä.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von rwe »

Pappenheim hat geschrieben:soll ich sie verkaufen oder nicht?
Hat @Rolli schon beantwortet. Oder Du bietest Sie an und wartest, ob jemand darauf anspringt.
Pappenheim hat geschrieben:Gibts überhaupt Interessenten dafür? Und wenn ja, was würde ich kriegen? Wohl höchstens 2000, und das auch nur wenn ich Glück hab...
Genau so eine ist das, nur halt eben mit Zargenradio:
Preisschätzung kommt mit Glück hin: 12strings sind ein spezieller Markt, in dem Preisbereich sollte dann auch für den Käufer alles passen. Du hast Dein Instrument für Dich gekauft, ich persönlich bspw. könnte mir zwar eine 412 sehr gut vorstellen, aber weder mit Zargenradio noch in Sunburst; bei 2k€ würde ich da ungern Kompromisse machen wollen, bei 1400 mag es anders aussehen. => Für einen Preis anbieten, bei dem Du Dich wohl fühlen würdest, Anzeige stehenlassen. Du musst nicht verkaufen. Irgendjemand wird schon so ein Instrument suchen, nur eben vielleicht nicht heute oder morgen.
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von scifi »

2 Jahre nicht benutzt = darf gehen.
Der finanzielle Verlust dürfte dir doch nach 7 Jahren nicht mehr weh tun. Gib ihr ne Chance gespielt zu werden.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Sperris »

Ich bin da ganz bei Rolli. Behalten! Frißt ja kein Brot. Und erst dann verkaufen, wenn du das Geld für etwas Neues brauchst. Ich habe meine Variax Acoustics auch nach drei Jahren ungespieltem Proberaumaufenthalt zu Gunsten der Blueridge verkauft.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von stringbound »

Behalte die Guild, wenn du sie nicht verkaufen musst. Wenn du wieder Zeit zum Gitarrespielen findest, wirst du sie vermissen und wahrscheinlich eine neue 12-saitige anschaffen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von tomis »

heute verkauft=morgen gebraucht

ich könnte mich immer noch dafür treten, daß ich meine fg-2500 verkauft habe
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von berndwe »

Sehe ich erst jetzt, den Thread.

Wenn Du den Platz bzw. das Geld nicht anderweitig brauchst, behalte sie!

Manchmal verlaufen die musikalischen Wege auch nicht nach Plan. Stell Dir vor Deine jetzigen Projekte sterben ab, Du kannst in einer neuen Band einsteigen, mit guten Musikern und Repertoire wo eine 12er gut passen würde? Und dann hättest Du sie verkauft...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von Pappenheim »

Ja. Eh.

Am Mittwoch kommt mein Bandkollege und wir machen mal wieder einen auf rein akustisch. Da werd ich sie mir mal wieder auf den Schoß legen. Und dann entscheide ich mich. Oder auch nicht. Mal sehen.

Was mir am meisten wehtun würde wäre glaub ich der Wertverlust. Über 2000 kriege ich die nie los, und da muss ich schon froh sein, wenn ich die dann überhaupt kriege. Das wäre dann 1200 Euro, die ich in den Ofen gesteckt hätte. Auch keine schöne Vorstellung... :roll:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von L1 »

Wenn ich eine Gitarre wieder verkaufe, sehe ich den Preisunterschied nie als "Wertverlust", sondern als eine Art "Leihgebühr" oder "Benutzungsgebühr". Ich hatte sie ja längere Zeit benutzt, hatte also einen Nutzen, hatte sie gespielt und Freude daran gehabt.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von JazzDude »

Genauso sehe ich das auch, das ist quasi gezwungenermaßen so, wenn man sich ein neues Instrument kauft. Ich habe das gerade bei meiner Collings ausgerechnet: Wertverlust/Monate = 13,12€. Leihgebühr im Monat.

Trotzdem, eine neue Gitarre werde ich wohl nicht mehr kaufen. Jedenfalls keine Fabrik-Gitarre. Bei handgebauten sieht das wieder anders aus … (Da ist der Wertverlust eher noch krasser. Also behält man die.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von elfer »

Pappenheim hat geschrieben:
Was mir am meisten wehtun würde wäre glaub ich der Wertverlust. Über 2000 kriege ich die nie los, und da muss ich schon froh sein, wenn ich die dann überhaupt kriege. Das wäre dann 1200 Euro, die ich in den Ofen gesteckt hätte. Auch keine schöne Vorstellung... :roll:
Hey Pappe,
auch wenn ich das sehr gut verstehe (habe ähnliche Erfahrungen gemacht) und auch nicht zu tief in die ökonomische Theorie einsteigen will, möchte ich noch eine andere Perspektive aufmachen: den Verlust hast du bereits jetzt gemacht, weil die Gitarre weniger Nutzen für dich hat als der Kaufpreis war. Das kannst du nicht mehr ändern oder beeinflussen. Wenn für dich der Nutzen jetzt allerdings sehr sehr gering ist, sagen wir der Einfachheit halber "Null", dann machst du mit einem Verkauf auf jeden Fall Gewinn. Also wenn du 2000 Euro bekommst, ist das ein satter Gewinn. :bide:

Viele Grüße schickt Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1749
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von chrisb »

ja und wenn du sie verkauft hast, ist der kopf wieder freier und muss nicht mehr drüber nachdenken :aua:
chrisb
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Soll ich meine Guild F-412 verkaufen?

Beitrag von tbrenner »

:shock: ich sehe an Strategien, sich horrende Geldausgaben und - verluste rational zu reden, herrscht hier kein Mangel ..... :roll:
Was sagen denn die lieben Frauen zu alldem ?

Im Ernst Pappe; die Guild- 12 string ist ja schon sowas wie eine Referenz dieser Gattung; viel besser wirst Du kaum was bekommen.
Auf der anderen Seite sind 30 -35 % Wertverlust beim Wiederverkauf einmal neu erworbener Gitarren (sofern sie keinen außergewöhnlichen vintagesstatus haben) der normale Gang der Dinge. Viele male schon selber verschmerzt. Mein Fazit: gut gebraucht kaufen - da lässt sich das eher einhegen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten