Linkshänder sucht Kaufberatung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von Bjoern »

Hallo Günther,
Das ist auch eine Möglichkeit. Ich glaube ich fahre erst noch mal in den Laden und lasse mir meine Auswahlgitarren vorspielen und nehme sie selbst noch mal in die Hand. Dann schau ich weiter.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von RB »

Ich bin auch Linkshänder und wenn ich dieses Thema durchsehe, dann bin ich doch froh, dass ich aus unerfindlichen Gründen so spiele, wie jeder Rechtshänder. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du das für dich passende und inspirierende Instrument findest.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von L1 »

Kenne ich auch - mehrfach - aus meinem Bekanntenkreis so.
Sie spielen alle rechts, haben das von Anfang an so gelernt, und sagen dass sie damit keine Probleme haben.
Ich kann mir das gut vorstellen, man benutzt ja ohnehin BEIDE Hände, und vermutlich ist es unwichtig welche Hand nun was genau macht?
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von rwe »

Die Frage, ob man mit einer "normalen" Gitarre oder einer LH-Gitarre spielt, ist wohl nur dann relevant, wenn man neu anfängt. Ich habe den TE so verstanden, dass er bereits auf einer LH-Nylonstring spielt. Da nach 26 Jahren nochmal umzulernen, dauert bestimmt länger, als nach einer guten LH zu suchen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von RB »

Ja nun, das ist doch völlig klar. Mein Beitrag war keineswegs als Appell zum umdressieren gedacht.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von clone »

Gibt es eigentlich Linkshändermodelle von BSG ?
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 750
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von RolfD »

... da würde ich mal direkt anfragen...
dominik
Beiträge: 334
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von dominik »

In der Bucht werden gerade zwei Armin Dreier Linkshänder-Modelle angeboten. Sofortkauf 850 und 1100Euro. Allerdings beide mit Cut - dafür bedarf es aber keinerlei Virtuosität sondern allenfalls Toleranz :wink: Beide Gitarren stammen von dem selben Anbieter - vielleicht ist er ja in deinem Einzugsgebiet sesshaft...
(Bei den Preisen überlege ich glatt das Gitarrenspiel noch mal als "Linkshänder" neu zu starten)

LG Dominik
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von Bjoern »

Hallo,
Ja nun, als ich damals anfing war bereits eine Konzertgitarre von meinem Vater im Haus. Damit bin ich zu meiner Gitarrenlehrerin und hab die Gitarre gleich mal verkehrt rum auf den Schoss genommen. Und mir war auch gleich klar, ich kann die nur so spielen, obwohl ich noch nie gespielt hatte...

Es gibt wohl Leute, die können es Links oder Rechts lernen, ich gehöre da aber nicht dazu.

Die beiden Gitarren aus der Bucht stehen beide im anderen Extrem Deutschlands 800km von mir entfernt...

Danke für eure Anteilnahhme.
Gruß
Björn
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von rwe »

Bjoern hat geschrieben:Die beiden Gitarren aus der Bucht stehen beide im anderen Extrem Deutschlands 800km von mir entfernt...
DAS wäre mir bei dem Angebot ziemlich wumpe. Da hat man dann am nächsten Wochenende eine sinnvolle Tätigkeit...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von RB »

Hallo Bjoern, bei mir war es genau andersherum. Nur in der standardmässigen Haltung fühlte es sich natürlich an. Es gibt ganz offensichtlich recht verschiedene Ausprägungen der Linkshändigkeit.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von Holger Hendel »

Es gibt wohl Leute, die können es Links oder Rechts lernen, ich gehöre da aber nicht dazu.
Sehr spannendes Thema, der einzige, der mir jemals etwas fundiertes dazu sagen konnte war Conny Sommer vor einigen Jahren beim Gitarrensommercamp in Dresden. Leider war mein Kopf da zu voll mit anderen Workshopsachen, ich konnte mir nichts merken. :( Ich glaube, dass die "Erklärung" die ich schon häufiger gehört habe...

Haupthand = Anschlagshand, weil rhythmische Aufgaben
"Zweithand" = Greifhand, weil eher statische Aufgaben wie Akkorde greifen

...der Sache nicht gerecht wird. Das mag so hinhauen beim Salatschnibbeln. Aber Connys Erklärung war doch wesentlich komplexer und klang für mich in dem Moment sehr schlüssig, stimmig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Bjoern
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 01, 2020 1:01 pm

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von Bjoern »

Tja, das ist schon ein interessantes Thema. Vielleicht hätte ich das auch rechts irgendwie gelernt. Aber nach jahrzehntelangem Spielen „links“ werd ich mich nicht mehr umgewöhnen.

Übrigens ist das Thema auch bei Handwerksmaschinen interessant. Die sind alle mehr oder weniger ergonomisch für Rechtshänder designed. Bei manchen stört mich das dann mehr, bei anderen weniger. Bei der Bohrmaschine greife ich zum Beispiel den Hinteren Griff mit Links, so dass dann unweigerlich der Feststellknopf in der Handmulde (heißt das so?) liegt... Ganz unpassend ist es bei der Handkreissäge, da stehe ich dann Rechts von der HKS und stehe voll im Spähneauswurf.... dagegen greife ich die Motorsäge wie ein Rechtshänder und es stört mich nicht, da passt ausnahmsweise alles.

Also nicht ganz einfach, so ein Leben als Linkshänder... aber man bleibt flexibel... :)

Gruß
Björn
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von Gitarrenmacher »

Holger Hendel hat geschrieben:
Es gibt wohl Leute, die können es Links oder Rechts lernen, ich gehöre da aber nicht dazu.
Wir haben jemanden in Lüneburg, der spielt eigentlich links.
ABER
Wenn er mal bei einem Jam keine Gitarre dabei hat, nimmt er sich einfach eine Rechtshändige, dreht die um und los geht´s
Nicht ganz so flüssig wie gewohnt, aber durchaus Bühnenfähig. Eine RH in "Normalhaltung" geht auch einigermaßen anhörbar. Phänomenal.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Linkshänder sucht Kaufberatung

Beitrag von jab »

Übrigens kann man auch, wenn einem eine richtig gute Gitarre in die Hand fällt (oder endliche eine schwer zu findende..), die leider "verkehrt" ist, diese passend umbauen. Das ist nicht billig, so um die 300 würde ich rechnen (Stregnut füllen, neu fräsen, neue Stegeinlage, neuer Sattel, Dots auf der "richtigen" Seite...), dafür hat man dann genau das Instrument in der passenden Konfiguration.

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten