Waterloo (Collings) Händler in DE?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Seabass »

Hallo,

ich interessiere mich für die Waterloo-Gitarren, die von Collings hergestellt werden. Konnte bisher leider keinen Händler in DE finden, der diese anbietet. Weiß da jemand mehr? Händler in NL wären auch noch interessant.

Danke & viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von JazzDude »

Sowohl TFOA als auch Diamond Guitars (beide in Holland) bieten immer mal wieder Waterloos an. Aus meiner Erinnerung allerdings häufiger die mit dem X-Bracing (du suchst ja ladder-braced, richtig?). Einfach mal anrufen und fragen.
Music is the best. (FZ)
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Jorma55 »

Die WL-14 L TR, die Musikhaus Hofer in Saalfelden/Österreich aktuell da hat (2499,-€) hast Du vermutlich schon selbst entdeckt. Sind halt wahrscheinlich von Dir aus ein paar Meter.
TFOA und Diamond Guitars scheinen im Moment leider nichts vorrätig zu haben.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von bookwood »

Die Dinger scheinen nach dem Ausverkauf der ersten Chargen überhaupt nicht mehr nach Europa zu kommen. Ob das immer noch mit Cites zu tun hat?
Nebenbei: ich hatte mal eine XTR, als sie noch für knapp 2k zu bekommen waren. Und habe sie wieder weggegeben - me crazy idiot! :banger: :heul2:
Mir war das Saitenspacing etwas zu üppig, die E-Saiten verliefen ziemlich knapp an den Absturzkanten des Griffbretts. Aber klanglich...
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von clone »

used:

https://thenorthamericanguitar.com/prod ... -pre-owned" onclick="window.open(this.href);return false;

new:

https://www.guitarguitar.co.uk/product/ ... wtruss-rod" onclick="window.open(this.href);return false;


noch sind sie in der EU....
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Seabass »

Danke für die hilfreichen Kommentare!
Ja, ich suche die ladder braced Version, möchte gerne einfach mal einen "anderen" sound. Und am liebsten hätte ich eine gebrauchte. Neu ist mir der Preis dann doch etwas zu hoch.

Die von Clone verlinkte "used" ist schonmal interessant. Glaube derzeit ist das Instrument noch in den USA. Scheint wohl das Instrument aus dem Youtube Video zu sein, zumindest das Sunburst sieht identisch aus. Und da klingt sie ja ganz passabel...Habe mir schon öfter Gitarren "blind" schicken lassen, aber das hier ist die erste Gitarre, wo ich doch etwas zögerlich bin. Weil sie wohl einfach "anders" klingt und dann noch den "Baseball"-Hals hat...Würde ich am liebsten irgendwo anspielen vor dem Kauf...
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Seabass »

Ich behalte mal die genannten Händler in NL im Auge, vielleicht kommt da demnächst nochmal was...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von JazzDude »

Zur Info: es gibt die WL-14 auch mit schlankerem Hals (low profile option).
Music is the best. (FZ)
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Seabass »

Ja, weiss ich, danke! Aber das soll wohl immer noch ziemlich fett sein und mit nem C profil. Glaube das standard V profil würde mir mehr liegen, wenngleich der hals auch etwas fetter ist...
mynodeus
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 22, 2017 10:05 am

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von mynodeus »

Bin in einer ähnlichen Situation, mich interessiert schon länger die WL-S (Stella-Kopie mit Ladder Bracing), aber ohne Möglichkeit zum Test werde ich wohl kaum einen Kauf riskieren.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von Jorma55 »

mynodeus hat geschrieben:Bin in einer ähnlichen Situation, mich interessiert schon länger die WL-S (Stella-Kopie mit Ladder Bracing), aber ohne Möglichkeit zum Test werde ich wohl kaum einen Kauf riskieren.
TFOA hat gerade eine WL-S Deluxe rein bekommen (3.498,-€).

Michael
Zuletzt geändert von Jorma55 am Fr Jan 31, 2020 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Waterloo (Collings) Händler in DE?

Beitrag von schinkenkarl »

Was mich ein wenig an diesen pre-war issues und sonstigen Nachbauten der Guten Alten Zeit irritiert ist die Tatsache das Collings und somit auch Waterloo Schraubhälse verwenden, wie viele andere Boutiquen Hersteller auch.
Ich will das gar nicht schlecht reden.
Aber ich denke das ist ein sehr wichtiges Bau-Konstruktionsprinzip mit erheblich Auswirkungen auf den Klang.
Im Gegensatz dazu finde ich die Anstrengungen von Martin auf dem CE Markt Taylor und Co ein paar Absatzzahlen streitig zu machen eher berechtigt und nachvollziehbar.
Siehe das neue Martin SC Modell.
Obwohl ich mir dann lieber gleich eine Taylor zulegen würden, oder, um dem o.g. Wunsch zu erfüllen eine Martin respektive Santa Cruz, den die bauen wie früher.
Antworten