Elixir Saiten - Betrug?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von JazzDude »

Silverstring hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Intelligenz, my ass.
Verdammt richtig, zu einem gehörigen Mangel an Intelligenz kommt auch noch die ganz alltägliche Ignoranz dazu. Wer beim Vergleichen der Preise auch noch vergißt sein Gehirn einzuschalten, der muß sich nachher auch nicht mehr über allfällige Überraschungen wundern! :lol:
Wen genau meinst du jetzt damit?
Music is the best. (FZ)
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

JazzDude hat geschrieben:Wen genau meinst du jetzt damit?
Hat dich nun irgend etwas aufgeweckt? Fühlst du dich plötzlich unwohl? Plagt dich etwa nun das schlechte Gewissen? Ich schätze du hast inzwischen in einem unkontrollierten Anfall von Panik sämtliche Verpackungen deiner Saiten aufgerissen und sitzt nun total schockiert in einem wüsten Haufen "Blumendraht", den dir irgend ein dubioser Internetbetrüger als "einmaliges Schnäppchen" angedreht hat. Um das zu vermeiden gibt es den Fachhandel! :P
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Niels Cremer »

Silverstring, du solltest vllt threads in denen du kommentierst sorgfältiger lesen ... :wink:
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

Niels Cremer hat geschrieben:Silverstring, du solltest vllt threads in denen du kommentierst sorgfältiger lesen.
Aber ganz und garnicht, die Hälfte davon war bereits aufschlußreich genug! 8)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von RB »

Silverstring, dein vorletzter Beitrag war nicht hilfreich.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von JazzDude »

Silverstring hat geschrieben:
JazzDude hat geschrieben:Wen genau meinst du jetzt damit?
Hat dich nun irgend etwas aufgeweckt? Fühlst du dich plötzlich unwohl? Plagt dich etwa nun das schlechte Gewissen? Ich schätze du hast inzwischen in einem unkontrollierten Anfall von Panik sämtliche Verpackungen deiner Saiten aufgerissen und sitzt nun total schockiert in einem wüsten Haufen "Blumendraht", den dir irgend ein dubioser Internetbetrüger als "einmaliges Schnäppchen" angedreht hat. Um das zu vermeiden gibt es den Fachhandel! :P
fuck you
Hast du keine Frau oder Kinder, die du anfurzen kannst?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Sperris »

@Silverstring
Bei insgesamt 60 Beiträge finde ich den prozentualen Anteil deiner verbalen Ausrutscher erstaunlich hoch!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Wolf »

Sperris hat geschrieben:@Silverstring
Bei insgesamt 60 Beiträge finde ich den prozentualen Anteil deiner verbalen Ausrutscher erstaunlich hoch!

Gruß Ralf
.. Ich hab die 60 Beiträge jetzt nicht im Einzelnen verfolgt. Aber die letzten reichen eindeutig, sich eine Meinung zu bilden - und die ist nicht gut :?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von tbrenner »

Um noch was zur Versachlichung beizutragen: ich habe jetzt zum zweiten mal eine original verpackte / versiegelte Elixierpackung gehabt, die eigentlich Ausschuß war: das erste mal waren alle 6 Saiten zu kurz ( hätten nicht mal bei einer 12-fret gepasst ....) und gestern warens nur 5 anstatt der erwartbaren 6 Saiten (nee, waren keine Banjosaiten... :roll: ). Das hat mich dann doch etwas säuerlich gestimmt, da die Saiten weder aus einer trüben Quelle stammten und die Elixiers ja doch recht stramme Preise aufrufen. Auf der anderen Seite befinden wir uns in einem Kostenbereich, wo jede Reklamationshandlung den Wert einer Wiedergutmachung fast schon überschreitet....

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von elfer »

tbrenner hat geschrieben:Auf der anderen Seite befinden wir uns in einem Kostenbereich, wo jede Reklamationshandlung den Wert einer Wiedergutmachung fast schon überschreitet....

:wink:
Das kenne ich, tbrenner, allerdings habe ich vor zwei Jahren auch mal einen Satz Elixirs reklamiert wegen eines Materialfehlers und da war Elixir sehr kulant! Eine E-Mail mit Foto hat genügt - so hielt sich der Aufwand in Grenzen :wink:

Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Gitarrenmacher »

tbrenner hat geschrieben:Elixierpackung...... Elixiers...... j
Also wenn da ELIXIER draufsteht, würde ich sofort die Finger davon lassen. :mrgreen:

Duk und wech :whistler:

BTW Ich habe so bummelig 10 bis 13 Bulks durch (gelegte Ware) 25er und 50er. Alles Bestens.

Schön´n Tach :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Holger Hendel »

So kann´s gehen - ich habe die Firma als das Gegenteil von "sehr kulant" kennengelernt. Und das bei mMn recht guter Dokumentation der jeweiligen Mängel (ich habe dazu mal auch hier im Forum einen Knubbel gehabt, Bild und Ton zeigen, dass 1/6 Saiten nicht beschichtet war...eine sehr lustige Situation, man hört und sieht den Unterschied zu den beschichteten Saiten sehr gut). Sei´s drum, beständigere Saiten kann leider sonst niemand bauen und so lande ich immer wieder bei Elixir. Mit 50er Bulks habe ich zum Glück auch nur gute Erfahrungen gemacht bislang und werde sicher dabei bleiben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2056
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von clone »

Verstehe ich das richtig? Es gibt auch bei im regulären Handel gekauften Saitensätzen entweder extreme Mängel oder gar Plagiatsverdacht? Das ist schon heftig... .
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Niels Cremer »

Man muss vielleicht differenzieren zw. Qualitätsmängeln und Fälschungen, ich denke es ist je nach gelebten QA-Prozessen normal, dass in einer Massenproduktion ab und an ein Packerl durchrutscht, bei dem vllt. die Saiten zu kurz sind oder in dem eine Saite fehlt oÄ, das hat mMn nichts mit Fälschungen oder Betrug zu tun, zumindest nicht unbedingt. Wenn ich allerdings einen value pack von 3 oder 5 Sätzen Saiten kaufe, und alle sind nachweislich nicht beschichtet, sieht das im schon wieder anders aus, wobei das wiederum dem Hersteller, hier Elixir, nicht anzulasten ist.

Und ja, mMn kann man mittlerweile in so gut wie allen Bereichen der Konsumgüter (und wohl nicht nur da) Fälschungen auch im Fachhandel finden. Nike zB hatte erst vor relativ kurzem (paar Jahre?) begonnen bei Amazon als Marketplace Händler seine Produkte direkt an die Endkunden zu verkaufen in der Hoffnung, so den (nicht nur) dort blühenden Handel mit Plagiaten einzudämmen, hat sich aber Ende 2019 wieder zurückgezogen weil dieser Plan schlicht nicht gelang (liegt wohl auch an den Marketplace Regeln von Amazon).

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Angorapython »

Ich hatte einen Satz, da waren die Saiten zu lang! :whistler:
FCK-NZS
Antworten