Elixir Saiten - Betrug?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von elfer »

Hallo zusammen,

letzten Sommer habe ich bei ebay kleinanzeigen einen Satz 11er Elixir PB Nanowebs gekauft und als ich ihn geöffnet habe, waren sehr billig wirkende Nicht-Elixir 80/20er Bronze Saiten drin. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es ja über Ebay-Kleinanzeigen war und ich dachte, dass es sich um ein Versehen oder vielleicht auch um einen dreisten Betrug handelt - zehn Euro versenkt, schade, aber zu verschmerzen.

Jetzt habe ich gerade einen original verschweißten Satz 12er Elixir PB Nanowebs, den ich von einem Gitarrenfreund, dem ich voll vertraue, bekommen habe. Aufgemacht, das gleiche Phänomen. Meine Tochter, drei Jahre alt, hilft mir immer beim Draufziehen der Saiten, und als sie beim "Entwickeln" der Saiten Probleme hatte, offensichtlich waren es mehr Wicklungen als normal, dachte ich schon, das etwas nicht stimmt: Wieder 80/20er, keine Elixir, billigstes Material, Klang so la la. Kann das Zufall sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da Betrug im großen Stil?

Viele Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Pkt. 1 Ja, es gibt Markenfälschungen bei Elixir. Holger Hendel weiß da amüsante Details zu berichten.
viewtopic.php?f=33&t=31021&p=342817&hil ... ir#p342817" onclick="window.open(this.href);return false;

elfer hat geschrieben:
Jetzt habe ich gerade einen original verschweißten Satz 12er Elixir PB Nanowebs,
bei standard Händlerpackungen sind Elixir Saiten nicht eingeschweißt, es sei denn, das hat sich innerhalb der letzten 12 Monate geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Holger Hendel »

Kann das Zufall sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da Betrug im großen Stil?
Nach meinen lustigen Erfahrungen kaufe ich Elixirsaiten nur noch beim Händler meines uneingeschränkten Vertrauens. Auch die neue Verpackung mit der angerauten Pappe und der Prägung ist sicherlich schon längst kopiert worden.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von RolfD »

.... ja, es gibt offenbar über Anbieter aus China und dortige Internet-Handelsplattformen solche Angebote. Ich habe ein solches Fake-Päckchen hier in der Schublade, hat irgendwann - 2 Jahre her - einer meiner Schüler mal angeschleppt und war sehr überrascht. Die Saiten hab ich im Gitarrenkoffer als Ersatz, selten, aber es kommt mal vor, dann reißt bei mir mal ne Saite und dann sollte es schnell gehen. Die Verpackung schaut übrigens genau so aus wie das Original.
Ich bestelle daher auch nur noch wie Holger. Ab und zu gibt es die ja im 3er Packen.
Übrigens: das gilt auch z.B. für Shure SM 58 und SM 57!!!
Hab ich auch mal gesehen, würde ich nicht bei Kleinanzeigen kaufen.
Und das halte ich bei vielen Standard-Produkten für möglich.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von RolfD am So Jan 26, 2020 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Angorapython »

Ein Bekannter war für eine Firma auf einer Messe. Sie haben dort unter anderem ihre Wasserwaagen präsentiert. Sie wurden darauf aufmerksam gemacht, dass quasi ums Eck ein chinesischer Aussteller die optisch exakte Kopie angeboten hat, mit dem selben Namen. Allerdings mit einer etwas grösseren Toleranzgrenze beim Messen. Diese waren sehr verwundert, dass sie angezeigt wurden und es einen Wirbel um sie gab....
FCK-NZS
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

Angorapython hat geschrieben:Diese waren sehr verwundert, dass sie angezeigt wurden und es einen Wirbel um sie gab.
Sich dumm stellen und so zu tun als würde man nicht wissen was ein Plagiat ist, das ist genau das was diese Verbrecher am besten können. Aber das nützt denen wenig wenn die Angelegenheit vor Gericht landet und auf breiter Ebene publiziert wird. Die bekannte Zielgruppe solcher Raubkopierer ist leider auch immer die selbe, der unbelehrbare und bodenlos naive Billigheimer.

Zu den Saiten und anderen Produkten wie Zubehör kann ich nur jedem raten, Finger weg von Plattformen wie eBay, AliExpress und ähnlichem, wer hierbei zum Opfer solcher kriminellen Elemente wird ist erstens selbst schuld und zweitens wird er damit zum Förderer von Plagiaten und anderen illegalen Kopien denen man heute überall im Handel bereits begegnet. Die Devise lautet daher: lokal kaufen oder über vertrauenswürdige Versandhäuser bestellen!
Zuletzt geändert von Silverstring am So Jan 26, 2020 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von JazzDude »

Die Saiten, von denen mein Gitarrenfreund :D Johannes oben berichtet, stammen entweder von Martins Musikkiste, Schneider Musik oder Amazon. Go figure.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von elfer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
bei standard Händlerpackungen sind Elixir Saiten nicht eingeschweißt, es sei denn, das hat sich innerhalb der letzten 12 Monate geändert.
Ich hätte schreiben sollen "original versiegelt", sie hatten also die originale Verpackung und den Elixir-Kleber hinten drauf. Sorry, war missverständlich ausgedrückt.

Danke für die vielen Kommentare hier. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass sowas bei Gitarrensaiten möglich ist, aber offensichtlich war ich nur mal wieder zu naiv :aua:
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

JazzDude hat geschrieben:Die Saiten, von denen mein Gitarrenfreund Johannes oben berichtet, stammen entweder von Martins Musikkiste, Schneider Musik oder Amazon.
Bei großen Versandhäusern besteht ein deutlich geringeres Risiko, da man dort meist einen entsprechenden Käuferschutz anbietet. Abgesehen davon ist es auch eine Frage der Intelligenz solcherlei Schwindel sofort aufzudecken, wenn aus heiterem Himmel plötzlich ein auffällig günstiges Angebot auftaucht. Warnungen hierzu gibt es inzwischen bereits fast überall. Selbst Einzelhändler, die dabei selbst zum Opfer von Betrügern wurden, sind für Schäden die dem Konsumenten dadurch entstehen haftbar. Ein Großhändler bzw. Generalimporteur wird es sich sicher nicht leisten können aus dubiosen Quellen zu schöpfen. :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Gitarrenmacher »

JazzDude hat geschrieben:Die Saiten, von denen mein Gitarrenfreund :D Johannes oben berichtet, stammen entweder von Martins Musikkiste, Schneider Musik oder Amazon. Go figure.
Für die beiden erstgenannten Quellen würde ich meine Hand ins Feuer legen. Bei Amazon habe ich im Werkzeugbereich schon zweimal eine unschöne Überraschung erlebt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von JazzDude »

Silverstring hat geschrieben:Bei großen Versandhäusern besteht ein deutlich geringeres Risiko, da man dort meist einen entsprechenden Käuferschutz anbietet.
Ist klar. Nur landen neue Saitensätze bei mir im Regal, wo die 10 anderen Sätze stehen. Wochen oder Monate später, wenn ich die Saiten auspacke, weiß ich nicht mehr, von welchem Händler dieser eine Satz war. Selbst schuld, ich weiß.
Silverstring hat geschrieben:Abgesehen davon ist es auch eine Frage der Intelligenz solcherlei Schwindel sofort aufzudecken, wenn aus heiterem Himmel plötzlich ein auffällig günstiges Angebot auftaucht. Warnungen hierzu gibt es inzwischen bereits fast überall.
Mein Herr, isch abe auch Internetz. Ich habe natürlich noch nie auffällig günstige Elixirsaiten gekauft. Also nicht unter 14 €. Und schon gar nicht aus heiterem Himmel. Intelligenz, my ass. :twisted:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:Intelligenz, my ass. :twisted:
:lol:

PS: ihr müsst jetzt ganz stark sein: es werden mittlerweile Produkte aus so gut wie jedem Segment gefälscht bzw. unerlaubt (zB unter falschem label) verkauft, wir haben bei uns in der Abteilung ein team das (fast) nichts anderes macht als sich mit counterfeits, nicht-lizensierter Marken- oder IP Nutzung und Ähnlichem befasst, und das bei Produkten die jetzt keine wahnsinnigen Margen haben ...
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Mo Jan 27, 2020 9:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von berndwe »

Bei Saiten ist mir sowas noch nicht passiert. Ich hab die letzten Jahre aber auch immer nur bei Saitenkatalog, Thomann oder dem Musikgeschäft hier in der Stadt gekauft. Bei diesen Quellen habe ich ich bisher immer noch Vertrauen.

Opfer bin ich mal auf anderem Gebiet beim Erwerb einer Ledertasche über einen bei Facebook inserierenden Händler geworden. Die angelieferte Qualität war erbärmlich.

Verbrauchsartikel über Privatverkäufe im Internet abzuwickeln, (ob das jetzt Saiten oder was anderes sind), da hätte ich meine Hemmungen - ebenso wenn ein Markenprodukt deutlich günstiger angeboten wird als es normalerweise kosten sollte.
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

JazzDude hat geschrieben:Intelligenz, my ass.
Verdammt richtig, zu einem gehörigen Mangel an Intelligenz kommt auch noch die ganz alltägliche Ignoranz dazu. Wer beim Vergleichen der Preise auch noch vergißt sein Gehirn einzuschalten, der muß sich nachher auch nicht mehr über allfällige Überraschungen wundern! :lol:
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Elixir Saiten - Betrug?

Beitrag von Silverstring »

Niels Cremer hat geschrieben:Es werden mittlerweile Produkte aus so gut wie jedem Segment gefälscht bzw. unerlaubt (z.B. unter falschem Label) verkauft, wir haben bei uns in der Abteilung ein Team das (fast) nichts anderes macht als sich mit Counterfeits, nicht lizensierter Marken- oder IP-Nutzung und ähnlichem befasst, und das bei Produkten die jetzt keine wahnsinnigen Margen haben.
Na sowas aber auch, dann sollte dieses sogenannte "Team" endlich mal überprüfen bei wem eingekauft wurde! :roll: Fälschungen zu erkennen ist in einzelnen Fällen zwar eine Herausforderung, aber sicher nicht unmöglich. Ich hoffe euer Team ist lernfähig, andernfalls wird der Betrieb nicht mehr lange leben. Danach müßt ihr ganz stark sein! :lol:
Antworten