Seite 1 von 2

Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mo Mär 02, 2020 1:22 pm
von Gitarrenspieler
Hallo!
Bei meiner Gibson J45 ist die dünne E-Saite lauter (und klingt schneidender) als der Rest der Saiten wenn ich die akustisch spiele. Saitenfabrikat ist dabei unerheblich. Wenn die Gitarre abgenommen wird ist das nicht so auffällig. Meine 45 war schon immer etwas eigensinnig mit der E-Saite, aber in letzter Zeit höre ich das besonders. Bei den anderen Gitarren höre ich das nicht so, Gehör schließe ich da denn mal aus. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mo Mär 02, 2020 7:44 pm
von clone
Ich vermute jetzt einmal, dass mit dem Sattel und der Saitenlage alles okay ist... nach meinem Eindruck kann eine ´normale´ J45 gerade bei der dünnen E-Saite einfach etwas ´plinky´ klingen. Ich halte das für ´normal´.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mo Mär 02, 2020 10:13 pm
von Pappenheim
Loses Ballend?

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 8:15 am
von Gitarrenspieler
Pappenheim hat geschrieben:Loses Ballend?
Moin Walter. Ballend ist es nicht, da achte ich drauf. Stegeinlage könnte ich mal tauschen und die Sattelkerbe prüfen/reinigen usw.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 8:33 am
von Niels Cremer
Ich tippe auf Sattelkerbe, wenn's da zu eng ist (also die Hohe E sitzt enger/straffer im slot als die anderen Saiten) kann es sein dass sie etwas lauter ist, entweder leicht (!) nachfeilen oder erstmal versuchen mit Graphit zu schmieren. Ein Anzeichen dass es dieses Problem sein könnte wäre auch, dass die Saite beim Stimmen nachrutscht und pling-sounds macht wenn du weißt was ich meine ...

LG,
Niels

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 2:02 pm
von Gitarrenspieler
Hallo Niel.
Sattel wohl nicht weil dieser Effekt auch auftritt wenn Akkorde gegriffen werden. Zumindest beim D-Akkord. Ab G, also ab dritten Bund, wird es dann unauffälliger.
Hab schon überlegt eine 2te h-Saite für die e-Saite aufzuziehen.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 2:30 pm
von Niels Cremer
Ach so, das hatte ich wohl überlesen ... dann könnte es noch ein Art Sitar-Effekt auf den anderen Bünden sein, könnte evtl. durch eine Veränderung der Haskrümmung behoben werden, aber Ferndiagnose ist da schwer ... :wink:

LG,
Niels

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 2:53 pm
von clone
Wie klingt das denn konkret? So in diese Richtung?

https://www.youtube.com/watch?v=r_9tdJDG85E" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 4:30 pm
von Gitarrenspieler
Schnell mal mit dem Telefon aufgenommen. Nicht schön aber die e-Saite ist dort gut zu hören. 12er Saiten, dickes Pleck.
Beispieldatei

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 10:29 pm
von RB
Die Saite schlägt irgendwo an, ich tippe auf einen oder mehrererrere Bunddrähte aufwärts der greifenden Finger. Saitenlage dezent im Diskant erhöhen, würde ich meinen. Auch eine Kontrolle, ob womöglich ein Bund sich ein wenig angehoben hat. Und ja, Halskrümmung. Aber das verbinde ich mit dem Hinweis, daß der Einstellstab nur der EInstellung der Halskrümmung dient, nicht der Einstellung der Saitenlage.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Di Mär 03, 2020 11:05 pm
von Pappenheim
Ja, deutlich zu hören. Die Saite kommt irgendwo mit Bundstäbchen in Berührung.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 8:31 am
von Gitarrenspieler
Bin jetzt unterwegs, werde das mit einer höheren Saitenlage aber am Nachmittag probieren. Bin ich nicht drauf gekommen weil Saitenberührung für mich eigentlich anders kling. Solte ich solche Berührungen nicht auch über den Amp hören?
Ich habe Einlagen liegen (schöner Satzanfang), ich werde das testen und auch ob Bünde angehoben wurden oder die Raumtrockenheit was anderes angerichtet hat.
Werde berichten.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 2:57 pm
von Gitarrenspieler
Nichts von alledem! Ich hab alles sorgfältig kontrolliert. Hab auch eine andere Stegeinlage probiert (mit 3,5 mm am 12 Bund (UkS-Ok-B)). Klingt alles gleich. Halskrümmung und Bünde sind auch o.k. Vielleicht zu viel Druck mit dem dicken Plek. Nur mit den Fingern gespielt ist es fast bis garnicht hörbar.
Nur komisch das meine Martin und auch die Gibson SJ-200 bei gleicher Spielweise nicht zicken.
Warscheinlich diese Coronaviren...

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Mi Mär 04, 2020 9:26 pm
von RB
Dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Da würde nur eine Besichtigung und Inaugenscheinnahme helfen.

Re: Dünne E-Saite lauter

Verfasst: Do Mär 05, 2020 8:31 am
von Gitarrenspieler
Ich habe es gefunden, Reinhard du hast wahrscheinlich irgendwie doch Recht. Die Gitarre ist bei mir (auch alle anderen) immer 1/2 Ton tiefer gestimmt (hab ich blöderweise hier nicht geschrieben). Wenn ich sie jetzt „normal“ stimme, ist das Geräusch weg. Sattelkerbe zu tief kann es nicht sein denn auch mit Capo war/ist das Geräusch da. Das Geräusch muss von zu geringer Zugspannung her rühren. Wie auch immer? Ich suche jetzt Saiten mit hoher Zugspannung oder ich probiere mal dickere Saiten als 12er. Danke an alle die mit gesucht haben.