Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Westerly Rhode Island
Beiträge: 270
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Wie schätzt ihr den Einfluss dieser beiden Hölzer auf den Klang ein?

Ich habe seit einiger Zeit zwei ansonsten identische Gitarren der gleichen Marke im 000-Format. Einziger Unterschied:
Die eine hat für Griffbrett und Steg Palisander, die andere Ebenholz spendiert bekommen.

Die beiden Gitarren klingen hörbar unterschiedlich. Meint ihr, das liegt an den unterschiedlichen Hölzern bei Griffbrett und Steg oder eher daran, das zwei gleiche Gitarren eben nie gleich klingen?

Wie ist die gängige Lehrmeinung zum Einfluss des Materials von Griffbrett und Steg auf den Klang?

Beste Grüße
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von rwe »

Beides. Sicherlich sind manche Unterschiede im Holz individuell, aber Ebenholz und Palisander haben grundsätzlich verschiedene Härten, verschiedene Dichten etc. Unterschiede kann man recht gut bei E-Gitarren erleben, bei denen bei F-type Instrumenten häufig Palisander und Ahorn für das Griffbrett beim gleichen Korpusholz im Angebot sind. Ob ein Holz "besser" oder "schlechter" für den Klang ist, kann sicherlich nicht gesagt werden, ebensowenig wird man es im Blindtest hören, wenn man nicht gerade den a/b-Vergleich zwischen den beiden Instrument macht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von RB »

Ich glaube nicht eine Sekunde an einen Einfluß. Zu verleimt, zu wenig Masse im Verhältnis zur gesamten Halskonstruktion.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1276
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von jab »

RB hat geschrieben:Ich glaube nicht eine Sekunde an einen Einfluß. Zu verleimt, zu wenig Masse im Verhältnis zur gesamten Halskonstruktion.
Nunja, Ebenholz ist schon deutlich schwerer als Palisander....
Ganz sicher hat das Material Einfluß beim Steg, hier wird schließlich das Signal auf die Decke übertragen. Von besser und schlechter kann man da nicht so recht reden, es ist halt anders und kommt auf das Gesamtkonzept an. Es ist jetzt auch nicht so, dass das dramatische Änderungen sind, der Effekt kann vermutlich mit Messingpins nachgebaut werden. Die Ansprache wird etwas langsamer sein, die Dynamik etwas beschnitten. Das ist Geschmackssache, dem ein sin Uhl... eh klar.

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von clone »

Westerly Rhode Island hat geschrieben: Meint ihr, das liegt an den unterschiedlichen Hölzern bei Griffbrett und Steg
Ich meine schon dass es einen hörbaren Einfluss hat.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von guitar-hero »

Ich halte den klanglichen Unterschied für ein Gerücht. !

Der einzige Unterschied ist m. E., dass sich die Fingernägel deutlich früher in einem Palisandergriffbrett eingraben.
:guitar1:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von Gitarrenmacher »

:guitar1: :guitar1: ----
Zuletzt geändert von Gitarrenmacher am Sa Mär 14, 2020 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Westerly Rhode Island
Beiträge: 270
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Danke für die Einschätzungen.
Fürsprecher für beide Theorien, das hatte ich erwartet.

Die mit Palisander klingt luftiger, spricht schneller an und klingt perliger, höhenbetonter.
Die andere klingt runder, kultivierter, hat mehr Bass.

Ich kann nicht sagen, dass mir eine besser gefällt als die andere.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von H-bone »

....
Zuletzt geändert von H-bone am So Mär 15, 2020 8:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von rwe »

Interessanterweise sind bei meinen Gurians die Palisander-Jumbos mit Palisander-Stegen ausgestattet, die Mahagoni-Jumbos mit Ebenholz-Stegen, die kleine S2-Mahagoni aber wieder mit einem Palisander-Steg. Bei Gurian glaube ich da nicht an Zufall; das sieht auch bei den meisten (oder allen?), die ich sonst live oder im Netz gesehen habe, so aus.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von RB »

Meine Meinung meint, man müßte mal messen. Weil wie will wer was wissen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von RB »

PS: Meinen elaborierten Ausführungen in meinem ersten Beitrag hier möchte ich noch ergänzend anfügen, daß man bedenken möge, daß der Hals beim Spielen mehr oder weniger kräftig von einer mehr oder weniger dicken oder knochigen Hand umfaßt und damit vermutlich in einer Art und Weise bedämpft witd, daß keine maßgeblichen Eigenschwingungen des Halses mehr verbleiben. Das Problem ist, daß zwischen Klampfen-Voodoo und den harten Fakten einfach die Messung steht und an der fehlt es. Es scheint mir wenig zielführend, einem erfahrenen Spieler, der meint, es sei mehr Voodoo als Vakten, mehr Zauber als Zatzachen, das Gehör abzusprechen.

Wer behauptet, er könne das Griffbrettmaterial oder auch das des Steges erhören, den möchte ich im Blindfold-Test sehen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von L1 »

Also meine Hälse werden nicht erwürgt, sondern sanft mit den Daumen- und Fingerspitzen berührt ... da dämpft nichts ... :wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von RB »

Da dämpft viel, auch wenn man, wie es sich geziemet, mit tunlich wenig Kraft spielt.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Griffbrett/Steg Palisander vs Ebenholz

Beitrag von clone »

RB hat geschrieben: Wer behauptet, er könne das Griffbrettmaterial oder auch das des Steges erhören, den möchte ich im Blindfold-Test sehen.
Im Grunde wäre das nur fair. Auf der anderen Seite.. obwohl ich zwar an hörbare Unterschiede ´glaube´, bin ich mir nicht sicher, ob z.B. eine schnellere Ansprache (die für mich außer Frage steht) in einem Blindtest so zu hören ist.
Antworten