Meine Nr. 10

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Meine Nr. 10

Beitrag von HR »

Alle Jahre wieder. Das ist sozusagen eine Jubiläumsgitarre.

Bauform: OM
Decke: Fichte
Korpus: Zirikote
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
P1060251-1.JPG
P1060251-1.JPG (74.49 KiB) 3336 mal betrachtet
P1060252-2.JPG
P1060252-2.JPG (68.79 KiB) 3336 mal betrachtet
P1060253-1.JPG
P1060253-1.JPG (84.74 KiB) 3336 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von HR »

irgendwie habe ich da nur 3 Bilder draufbekommen. Hier ein weiterer Teil.
P1060254-1.JPG
P1060254-1.JPG (68.37 KiB) 3332 mal betrachtet
P1060259-1.JPG
P1060259-1.JPG (70.1 KiB) 3332 mal betrachtet
P1060260-1.JPG
P1060260-1.JPG (77.95 KiB) 3332 mal betrachtet
Die Mechaniken sind Gotoh SG301 mit 18:1 Übersetzung und großen Flügel. Das sind für mich die ultimativen Mechaniken. Das Stimmen geht da butterweich.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von Niels Cremer »

Phantastisch!! Mir persönlich etwas zu “bunt” von der Holzzusammenstellung, aber handwerklich 1a!! Mich würden mal Bilder von allen zehn Gitarren über die Jahre interessieren!

Glückwunsch und viel Spaß damit!
Niels
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 743
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von RolfD »

...... sehr schöne Arbeit! Ich bin zwar nicht mehr so bei den Cutaway-Instrumenten zu Hause, aber deine Handwerkskunst verdient allen Respekt!
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von laschek »

Sehr sehr toll. Ich bewundere solch eine Handwerkskunst extrem. Jetzt fehlt nur noch ein schönes YouTube Video zu dieser Gitarre ;-)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von Gitarrenmacher »

Super gemacht. Sieht hübsch aus.
Baust du spanisch? Oder wie löst du die schräg anlaufende Zarge?

:bide: :bide: :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von berndwe »

Ein erfreulicher Anblick. Gratulation.
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von Bluegrass_63 »

Super schöne Optik! Der holzarenreiche Schalllochring gefällt mir gut...

Was hast Du da alles verarbeitet?

Mit handwerklichen Grüßen

Heinz
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von HR »

Ich danke Euch!
Ich versuche natürlich jede neue Gitarre besser zu bauen als die vorhergegangene. Was sich nicht immer durchgängig realisieren lässt. Manchmal schleicht sich dann doch der Schlendrian ein.
Am meisten freut mich, dass sich auch Profis wie Peter Ratzenbeck, der eine meiner Gitarren bei einem Workshop einmal probiert hat, überrascht war, dass ein Hobbybauer so was zustande bringt. Das gibt dann Mut für zum Weitermachen.

@ Niels Cremer: Ich habe nicht mehr alle 10 Gitarren im Haus. Aber ich werde versuchen die restlichen 7 zu einem "Sofabild" zusammenzustellen.

@ laschek: Tja, mit YouTube hab' ich's nicht so. Vielleicht gibt's einmal was auf soundcloud. Der eine oder andere Forianer konnte ja eine meiner Gitarren schon einmal spielen.

@ gitarrenmacher: Nein, das ist keine spanische Bauweise. Ich fürchte meine Bauweise hat keinen bestimmten Namen. Ich hab die Gitarre ja auf 3D-CAD. Dadurch kann ich mir auch 1:1 Zeichnungen von den Einzelteilen ausdrucken. Ich habe die Konturen dann auf den Oberblock übertragen, mit dem Stemmeisen grob vorgearbeitet und den Rest auf die Kontur zugeschliffen. Beim Verleimen habe ich dann auch ein Gegenstück mit Kontur verwendet. Hier sind ein paar Bilder.
01-Zargen gebogen-1_skal.JPG
01-Zargen gebogen-1_skal.JPG (60 KiB) 3196 mal betrachtet
01-Zargen gebogen-2_skal.JPG
01-Zargen gebogen-2_skal.JPG (57.32 KiB) 3196 mal betrachtet
02-Oberblock verleimen-1_skal.JPG
02-Oberblock verleimen-1_skal.JPG (63.72 KiB) 3196 mal betrachtet
@ bluegrass_63: Der Keil gegenüber den Griffbrett ist Zirikote; dann im UZS: Mahagoni, Rosenholz, Walnuss, Birne. Das wiederholt sich dann.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von Sperris »

Tres chic. Ich bewundere alle Leute, die so etwas mit ihren eigenen Händen erschaffen können. Mir würde das Geschick und vor allen Dingen die Geduld dazu fehlen

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Meine Nr. 10

Beitrag von chrisb »

:r: richard!
wiedermal eine saubere arbeit.
nr.10; dein vorsprung ist mittlerweilen zu groß.
ich werde dich nicht mehr einholen. baust einfach schneller :D
chrisb
Antworten