Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von irondack »

Habe neulich einen ziemlich alten (eingeschweißten) 12 er Satz Saiten aufgezogen.
Das besondere: die Umwicklung endet bei allen Saiten kurz (ca 1cm) vor dem Steg, also über den Steg laufen nur blanke Saiten.
Ich habe sowas noch nie gesehen...jedenfalls klingt meine Gallagher damit sensationell..
Die Packung habe ich weggeworfen...war rote Verpackung...
Kennt jemand die Saitenfirma?
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von Captain Harry »

Könnte es evtl. sein, dass die Saiten einfach für eine kürzere Mensur ausgelegt sind?
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2586
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von guitar-hero »

[quote="irondack"]Habe neulich .../quote]

Das deutet auf den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses hin. :shock:

Das kann verschieden Ursachen haben. ... 8)
__

Nee is schon gut. Über diese Saiten hatte ich auch mal gelesen.
Aber ich kann mich auch nicht mehr erinnern.
;-)
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von irondack »

[quote="Captain Harry"]Könnte es evtl. sein, dass die Saiten einfach für eine kürzere Mensur ausgelegt sind?[/quote]
nein, waren ganz normale Phosphor Bronce, stand "custom made for... New York" ;glaube D'Addario, bin aber nicht sicher.
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2586
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von guitar-hero »

PS:

Das Stichwort ist: Piano String Design.

http://www.rotosound.com/super-bronze/" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.
:)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Jueste
Beiträge: 132
Registriert: So Nov 29, 2009 5:56 pm
Wohnort: 71xxx

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von Jueste »

Es gibt diese Saiten wohl noch
https://www.thomann.de/de/rotosound_cg1 ... y_gold.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Jürgen
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von irondack »

[quote="guitar-hero"]PS:

Das Stichwort ist: Piano String Design.

http://www.rotosound.com/super-bronze/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.
:)[/quote]
danke. die sind es nicht. aber genauso.

habe was gefunden, gibts von GHS contact core design.
Super, danke nochmal.
Zuletzt geändert von irondack am Sa Apr 11, 2020 10:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von L1 »

Ich habe diese Rotosound-Saiten ein paarmal ausprobiert (ist aber schon paar Jahre her). Klang und Spielgefühl haben mir gut gefallen, die Haltbarkeit war auch nicht schlecht.
Aber es waren immer wieder mal Saiten dabei die schnarrten, hier gab es anscheinend Probleme mit der Wicklung da wo es in den blanken Kerndraht am Ende der Saite überging.
Ist aber schon paar Jahre her
Zuletzt geändert von L1 am Sa Apr 11, 2020 1:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2442
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von thust »

https://aroundmusic.de/zubehoer/saiten- ... aiten-copy" onclick="window.open(this.href);return false;

DER Herr Falke kann sicher genauer informieren.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von bookwood »

Ich finde die Rotosound Contact Cores super. Habe sie inzwischen nicht nur auf meiner Martin 000-18 sondern auch auf der Gibson J-45 V, wo sie mir nicht ganz so gut, dennoch gut genug gefallen. :) Qualitätsprobleme, etwa mit sich lösender Umwicklung hatte ich bisher noch nicht.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von L1 »

Warum gefallen sie dir auf der Gibson nicht ganz so gut, was ist da anderes?
Interessiert mich, weil ich grad Lust bekommen habe die Saiten mal wieder auszuprobieren - auf meiner neuen/gebrauchten Gibson (L-00 Keb Mo) möchte ich mal noch paar andere Saiten probieren.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von Angorapython »

Ich habe auf meiner Gallagher drei Jahre alte Martin Retro (falls die Aufzeichnungen stimmen. Ich glaube eher, dass ich zwischendurch auch einmal gewechselt habe) sie klingt aber meiner Meinung nach auch super. Ich glaube, es liegt an der Gitarre.
FCK-NZS
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von tomis »

Sind die retros im pianostyle ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von Angorapython »

Was ist denn genau Pianostyle? Elfenbein?
FCK-NZS
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Hersteller gesucht Westernsaiten ohne Umwicklung am Steg

Beitrag von bookwood »

Na das, worum es in diesem Faden geht:

Bild
L1 hat geschrieben:Warum gefallen sie dir auf der Gibson nicht ganz so gut, was ist da anderes?
Interessiert mich, weil ich grad Lust bekommen habe die Saiten mal wieder auszuprobieren - auf meiner neuen/gebrauchten Gibson (L-00 Keb Mo) möchte ich mal noch paar andere Saiten probieren.
Ach, das ist was ganz Persönliches. :wink: Ich mag die J-45 am liebsten mit der Werksbesaitung, Gibson Masterbuilt Premium 80/20, insbesondere wenn die nach einiger (relativ kurzer) Zeit etwas belegt klingen. Die Rotosounds sind PB, tönen etwas klarer. Für andere Ohren ist das vermutlich sogar besser. Meine Erfahrungen sind da sowieso nicht repräsentativ, weil die Saiten auf meinen Instrumenten oft nur wenig bespielt altern. Das schwere Los zu vieler Alternativen. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Antworten